Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Die unsinnige Erfindung einer General-Vorsorge-BetreuungsvollmachtU

Dies ist ein Beitrag zum Thema Die unsinnige Erfindung einer General-Vorsorge-BetreuungsvollmachtU im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Aschenputtel, auch ich habe als Tochter mich um meinen Vater gekümmert. Und auch ich hatte eine Vollmacht. Darin war ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.02.2012, 13:46   #11
Angehörige mit Vorsorgevollmacht
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 327
Standard

Hallo Aschenputtel,

auch ich habe als Tochter mich um meinen Vater gekümmert. Und auch ich hatte eine Vollmacht. Darin war (fast) alles geregelt und ich hatte keine Probleme. Auch nicht im Heim. Allerdings hat mein Vater auch bei allen Befragungen geantwortet: "Meine Tochter macht das schon, sie soll sich kümemrn". So stand das nie in Frage.

Aber versuche mal die andere Seite zu sehen, auch wenn dies schwer fällt: Hier ist eine missverständliche Vollmacht, die Betreute sagt zumindest, das sie nicht von der Tochter betreut werden möchte und es gibt noch ein laufendes Verfahren wegen des Vaters.

Dies ist auch für einen Richter keine einfache Situation. Denn der muss entscheiden.

So schlimm das ist, wenn Dein Vater Deine Mutter schlägt, aber will sie wirklich weg? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Vater immer körperliche Gewalt eingesetzt. Deswegen hat sie sich nicht getrennt. Oft haben diese Frauen trotz der Gewalt Angst vor der Einsamkeit.

Auch wenn dies mit dem Verstand nicht nachzuvollziehen ist, nur wenn Deine Mutter sich von Deinem Vater trennen will, kannst Du sie trennen. Und nicht nur weil Du dies besser findest.

Sorry und liebe Grüße
Lisa
Lisa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 23:49   #12
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 30
Standard

Hallo Andres,

Kannst du dich vielleicht mal damit beschäftigen wie das Zitieren funktioniert, dann wären deine Texte auch nicht so schwer zu lesen.

Ja, war in Aufregung:

Und WO find ich das?

Bin in wer-weiss-was, da wird der Text, auf den ich antworte, automatisch in rot dargestellt.Wie mache ich es hier? Ich lerne dazu.

Nun ja, ich bin 57!!!

Vielleicht brauche ich einen Betreuer. Sicher könnt Ihr mir alle helfen.

Karin
aschenputtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 06:37   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Aschenputtel,

in meinem Beitrag 20 in diesem Thread habe ich Dir eine Anleitung zum zitieren geschrieben. Lesen musst Du........

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 08:57   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 221
Standard

Guten Morgen Michaela,

auch wenn ich mit dem Zitieren keine Probleme mehr habe, habe ich doch keinen Beitrag 20 gefunden (Beitragsnummern ja rechts oben?)

Nun ja ich bin 51 und edv-technisch auch nicht mehr hochbegabt..

Viele Grüße

Ingrid

Geändert von BB-Interessentin (25.02.2012 um 09:02 Uhr)
BB-Interessentin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:02   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 221
Standard

Hallo Aschenputtel,

wenn Du zitieren willst, kannst Du als ersten Schritt unter dem Beitrag den Du zitieren möchtest auf den Button zitieren gehen, dann kannst Du den überflüssigen Text rauslöschen (ausser den eckigen Klammern) und drunter weiterschreiben.

Viele Grüße

Ingrid
BB-Interessentin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:41   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

#20 hier ist er
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:16   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Standard Die unsinnige Erfindung einer General-Vorsorge-BetreuungsvollmachtU

Hallo Aschenputtel,

wenn Du g e g e g e n die Behörden arbeitest, braucht das nur noch mehr Zeit, Kraft, Nerven und Durchhaltevermögen.

Versuche doch m i t den Behörden zu arbeiten !

Du sollst nicht Betreuerin werden, das scheint schon mal klar zu sein. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass DU einen Betreuervorschlag unterbreiten kannst (Deiner Mutter, dem Gericht), d. h. suche Du ein oder zwei Berufs-Betreuer oder einer vom Betreuungs-Verein erkläre ihnen offen Deine Situation und mit etwas Glück findet sich ein Betreuer, der für Deine Mutter und Dich "gut paßt", dann diesen Berufs-Betreuer dem Gericht vorschlagen. Das Gericht wird dem schnell folgen und dann, z u s a m m e n mit dem (neutralen) Betreuer gute Lösungen finden für Deine Mutter und Dich.

Auch wichtig zu wissen: Inhaberin aller Rechte ist Deine Mutter, nicht Du. Schwer, aber so ist es.

Wenn Du g e g e n die Behörden arbeitest (reicht schon aus, ständig vorstellig zu werden, Briefe zu schreiben ...) dann brauchst Du viel Kraft, Nerven, Zeit, Durchhaltevermögen und vor allem Rechtskenntnisse. Diese, diese bekommst Du hier im Forum

Wenn Du viele Threads hier liest, die Rechte Deiner Mutter kennen lernst, dann kannst Du auch gezielter agieren.

Emotionale Schreiben will das Gericht nicht lesen. Das Gericht will einfach seine Ruhe und hierfür greift es auf die öffentlichen-behördlichen Strukturen zurück - das sind: Betreuer, Betreuungsvereine, Stellungnahmen von Gutachtern, Ärzten, etc. und Du als Störfaktor wirst nach und nach rausgedrängt.

Wenn Du einen guten Berufsbetreuer gefunden hast, kann es Dich auch entlasten, so dass Du die kostbare Zeit, die noch verbleibt, privat nutzen kannst und nicht mit BehördenStreiterein.

Viel Glück wünscht

Ruediger
Ruediger99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:55   #18
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von aschenputtel Beitrag anzeigen
"Unsere Tochter wird hiermit angewiesen, von der erteilten Einzelvollmacht nur dann Gebrauch zu machen, wenn bereits ein Elternteil gestorben oder nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen".
Ich finde ja aus Laiensicht völlig klar, dass die Vollmacht von der festgestellten Geschäftsunfähigkeit eines Elternteils an gilt. Bevor deine Eltern dement wurden, wollten sie beide, dass du dich kümmerst. Deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt keinen Kleinkrieg mit Heim und Gericht anfangen oder fortführen, sondern einen Anwalt damit beauftragen. Der möge zumindest versuchen, das durchzusetzen, was mit der Vollmacht ursprünglich beabsichtigt war.

Lieben Gruß, Janina
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:56   #19
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Zitat von aschenputtel Beitrag anzeigen
Und WO find ich das?
Hallo aschenputtel,

a. lies den Text von Michaela
b. Lies dir mal die Hilfe Funktion durch zum Thema Erstellen von Beiträgen
c. Es gibt hier für unerfahrene User extra einen Bereich "Testen" in dem du Funktionen ausprobieren kannst.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:50   #20
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 105
Standard

Aschenputtel,

irgendwo im inet fand ich bei meiner Recherche zum Konstrukt 'Betreuung' einen Fragebogen, den man potentiellen Betreuern vorlegen sollte.

Bei so einer wichtigen, ins Leben und Existenzfragen eingreifenden Sache sollte man schon alle Register ziehen und nicht irgend einen x-beliebigen Berufsbetreuer nehmen.
Zumal die noch nicht mal wirklich eine entsprechende Qualifikation benötigen und es keine unabhängige Kontrollinstanz gibt.

Find ich gut, dass du so kritisch bist und dir nichts einreden lässt.

Allerdings solltest du auch mal überdenken, wie weit du in die Belange und Verantwortlichkeiten deiner Mutter eingreifst.

Mit wem sie es aushält und sich beschissen behandeln lässt, ist allein ihre Sache.
Scheint so als hättest du nur darauf gewartet, dass sie endlich "entmündigt" wird, um deinen Wunsch durchzusetzen, sie vom gewalttätigen Ehemann zu befreien.
Kann man zwar verstehen, aber wenn du es schon zu ihren besseren Zeiten nicht geschafft hast, sie da zu beeinflussen, wird sie das wohl auch jetzt nicht wollen.

Menschen sollten wie früher nicht alt werden. Bringt wesentlich weniger Probleme mit sich (das ist natürlich ironisch gemeint).
Naschkatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39