Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe bei Problemen mit Rechtlicher Betreuerin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe bei Problemen mit Rechtlicher Betreuerin im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Einen schönen Samstag Abend wünsche ich Euch, ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, weil ich echt nicht mehr weiter ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.11.2013, 18:47   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1
Standard Hilfe bei Problemen mit Rechtlicher Betreuerin

Einen schönen Samstag Abend wünsche ich Euch,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Seit Mitte 2012 stehe ich unter rechtlicher Betreuung. Von Anfangan gab es nur Probleme mit meiner Betreuung, im Urteil steht, dass sie meinen Vater (Ersatzbetreuer) über Dinge, die wir besprechen zu informieren hat - dies tut sie nicht.

Dann gab es mehrere Probleme mit der Geldeinteilung, ich renne ihr förmlich hinterher, wenn es darum geht. Letztens war sie im Urlaub und ich hätte Ende Juni '13 mein Geld bekommen müssen, bekam es aber erst am 5.Juli '13 - ich bin daraufhin zum Amtsgericht und habe mich dort beschwert - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen einen Bescheid von der zuständigen Richterin erhalten, darauf habe ich einen Widerspruch verfasst und diese mit Einschreiben und Rückschein zum Gericht gesendet.

Nun habe ich am Mittwoch (13.11.13) einen Termin bei der Betreuungsstelle zusammen mit meiner Betreuerin. Wie soll ich mich verhalten bei diesem Termin? Wieder alles erzählen, was in dem Jahr passierte? Oder warum genau kriege ich keinen Termin bei Gericht?

Liebe Grüße

Loewenfrau91

PS: Ich strebe seit Juli '13 einen Betreuerwechsel an.
Loewenfrau91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 17:58   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Löwenfrau

Erst mal vorneweg: Das Gericht hat Dein Schreiben an- und auch ernst genommen. Es wünscht eine Klärung der Sache und hat deshalb die Betreuungsstelle angeschrieben und eine Stellungnhame dazu erbeten. Die Betreuungsstelle will natürlich für die Stellungnahme wissen, worum es geht und hat Dich und die Betreuerin zum Gespräch eingeladen. Nach dem Gespräch werden die Mitarbeiter der Betreuungsstelle eine Stellungnahme an das Gericht schreiben, in der der Verlauf und die Ergebnisse des Gespräches festgehalten sind. Vielleicht sogar auch eine Empfehlung, wie denn weiter verfahren werden soll.
Wenn z.B. ein Betreuerwechsel vorgeschlagen wird, dann wirst Du auch noch mal vom Gericht zu einer Anhörung eingeladen werden.
Das Gericht hat Dich also nicht vergessen.

Bei dem Gespräch wirst Du wahrschinlich gefragt, was los ist und was Dir nicht gefällt bzw. was Du an Kritik und für Wünsche hast.
Es ist bestimmt für Dich von Vorteil, wenn Du Dir dazu vorher Gedamken machst und diese auch aufschreibst (dann vergißt Du nichts). Ebenso solltest Du versuchen bei dem Gespräch so ruhig und sachlich wie möglich zu bleiben. Sowohl Du als auch Deine Betreuerin ihr seid beide Menschen und deshalb nicht perfekt - und jeder macht Fehler. In dem Maße, wie Du versuchst die anderen zu verstehen, werden die Anderen auch versuchen Dich zu verstehen.
So kommst Du am besten zu Ergebnissen, die Du Dir wünschst.

Viel Glück wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerwechsel, betreuung, probleme


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39