Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was fehlt am Forum ?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was fehlt am Forum ? im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Liebe Mitglieder, da wir auf eine neue Forensoftware umsteigen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, einmal in die Runde zu fragen, ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.12.2007, 10:13   #1
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard Was fehlt am Forum ?

Liebe Mitglieder,

da wir auf eine neue Forensoftware umsteigen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, einmal in die Runde zu fragen, was sich die Mitglieder im Forum wünschen, welche Funktionen sie vermissen oder was wir besser / übersichtlicher machen können.

Ich freue mich auf viele Anregungen !

Achim Kirchmann
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 08:26   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Achim,

erst einmal danke für diese Plattform und die Arbeit Du Dir machst und natürlich ein Danke an Heinz, der sich die allergrößte Mühe macht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich habe mich so an das Forum gewöhnt wie es ist und vermisse nix, deshalb kann ich keine Verbesserungsvorschläge vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 11:43   #3
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

Halo achim und Heinz

Ja ich finde es auch ganz toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt mit dem Forum!!!
Verbeserungsvorschläge hab ich momentan nicht aber wenn mir noch was einfällt dann schreib ich es.
ich hoffe das neue Forum wird auch so gut anlaufen wie unser jetziges.
lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 16:19   #4
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allseits,

ich danke euch für eure Rückmeldung. Ich muss gestehen, ich habe auch keine Wünsche, was dringend geändert werden müsste. Vielleicht hilft ja ein Blick in andere Foren. Diese Forum hier basiert auf der Software von phpbb. Das Forum der Rechtspfleger.de basiert hingegend auf der Software von vBulletin. Ich vermute, dass dieses Forum hier auf die Software vBulletin umgestellt werden soll. Also wäre es eine Hilfe, sich das Forum der Rechtspfleger mal unter dem Gesichtspunkt anzuschauen, was euch daran gefällt oder nicht gefällt. Und worauf ihr hier nicht verzichten möchtet.

So wurde mal hier im Forum mal vorgeschlagen, dass es einem Mitglied anzeigt, ob dieses bereits zu bestimmten Themen schon was geschrieben hat. Im Forum der EKiR.de kann man zum Beispiel seinen Benutzernamen nachträglich ändern.

Was mir an der Software vBulletin nicht so gut gefällt ist die vermehrten Möglichkeiten und Alternativen schon allein beim Profil. Mitunter leidet die Übersichtlichkeit. Und manche Spielerei ist für mich überflüssig.

Weshalb dann diese Software ändern? Es kann finanzielle Fragen haben. Schließlich wollte und will man ja auch mit dem Forum Geld verdienen. Zum anderen kommt es häufig vor, dass man während man im Forum ist, rausfliegt und sich wieder einwählen muss. Das ist recht lästig, wenn man gerade einen Beitrag schreibt.

In diesem Sinne möchte auch ich euch bitten, uns zu schreiben was euch gefällt oder bei der anderen Software nicht und was am besten so bleiben sollte.

Habt vielen Dank
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:33   #5
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Hallo Heinz,

du hast recht, wir werden auf die aktuelle vBulletin Version umsteigen. Wesentlicher Grund ist einfach die Stabilität der Software und die viel besseren Möglichkeiten, das Forum zu warten und zu verwalten. Auch die Funktion mit den noch nicht gelesenen Beiträgen ist darin implementiert.

Sehr wichtig ist auch die Angreifbarkeit des Forums von aussen. phpBB ist eine frei verfügbare Software, in der immer wieder Lücken auftauchen. Hier ist man mit einem professionellen Produkt wesentlich sicherer.
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 21:57   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 154
Standard

Hallo,

ich bin ja gleich bei meiner 1 Frage ins Fettnäpfchen getreten, weil ich sie im falschen Forum stellte *rotwerd*.

Wenn ich eine Frage habe, die zwar irgendwie rechtliche Fragen betrifft, sich aber auch auf die Finanzen (Vermögensangelegenheiten) als Betreuer beziehen. Wo stelle ich die dann?

In "finanzielle Situation der Betreuer/innen" passt es ja nicht.
Dies scheint eher ein Bereich für die Berufsbetreuer zu sein?

Als ehrenamtlicher Betreuer habe ich ja keine besondere finanzielle Situation. Ich bekomme meine Pauschale und das war es dann.

Danke vorab Marion
Marion-E ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 00:37   #7
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Marion,

wenn's um Deine finanzielle Situation oder versicherungsrechtliche Fragen oder um Selbständigkeit geht, dann ist "Finanzielle Situation ..." wohl richtig.

Alles zur inhaltlichen Führung der Betreuung (auch Vermögenssachen der Betreuten) geht in "Rechtsfragen".

Kannst aber die Farbe wieder aus dem Gesicht nehmen. Irgendwie passt es immer. Und dann können wir die Themen auch noch verschieben. Wichtig ist doch nur, dass Dein Thema gefunden und beachtet wird und Antworten kommen.

Schöne Grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:50   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 154
Standard

Hallo kohlenklau,

danke!!!
Dann bin ich ja beruhigt . Es war ein bisschen verwirrend für mich, weil da steht nicht Finanzen.

Gruß Marion
__________________
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein
Marion-E ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 01:22   #9
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 686
Standard

Hallo Betreuer,

ich hätte da eine generelle Frage und zwar betrifft das euren geschlossenen Bereich.
Ich kann ja die Überschriften regelmässig lesen und entdecke da ab und an Betreffs, die mich sehr interessieren würden.
Als Beispiel gabs kürzlich einen Betreff Atypischer Bedarf (so ungefähr).
Gäbe es die Möglichkeit, solche Dinge, die auch uns Betreute betreffen könnte, doch irgendwie öffentlich zu machen? Ich z.B. nehme einige Zusatzpräperate ein und habe auch sonst Zuzahlungen wegen Psoriasis u.a. und würde auch sonst gerne diesbezüglich von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Klar könnte ich gleich zu meiner Betreuerin, die dann beantragt, aber vielleicht aufgrund der geringen Zeitspanne noch wenig Erfahrung mit dem Thema hat. Ich würde mich "wohler" fühlen, wenn das ganze mehr "Hand und Fuss" hätte.
Wie ihr vielleicht wisst versorge ich ja auch meine Betreuerin regelmässig mit aktuellen Dingen (z.B. BSG-Urteilen am Tag der Verkündung) und sonstiges, weil sie selbst diese Zeit, die sie zum lesen im Net bräuchte eben bei ihren Betreuten verbringt. Einige werden das vielleicht verstehen, andere nicht. Es ist letztlich rein egoistisch motiviert von mir, weil ich mich so nicht gänzlich in der "Nehmer-Rolle" fühle, bei unserem Kontakt.

Zurück zum Thema, vielleicht könnt ja jemand auch eine Art Zusammenfassung am Ende von Threads aus dem Geschlossenen im gemeinsamen Bereich posten, auch da wir ja auch einige Nichtbetreute haben, die es betreffen könnte.

Viel geschwafelt, nur bin ich gespannt, was raus kommt ;-)

Viele Grüsse,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 11:37   #10
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Morgen MurphysLaw,

warum stellst Du Deine Fragen, z.B. zum atypischen Bedarf, nicht im gemeinsamen Bereich des geschlossenen Forums? Dort kann sowas doch von allen diskutiert werden.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glauben und Forum Heinz Off Topic Bereich 2 03.12.2007 12:22
Forum der Rechtspfleger AndreasLübeck Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 4 20.04.2007 07:14
Forum freigeschaltet Achim Off Topic Bereich 2 16.06.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37