Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Fragen, Anregungen zur Technik (https://www.forum-betreuung.de/fragen-anregungen-technik/)
-   -   Umfrage Digitalisierung (https://www.forum-betreuung.de/fragen-anregungen-technik/18018-umfrage-digitalisierung.html)

BerlinerBerufsbetreuer 01.10.2020 16:29

Umfrage Digitalisierung
 
Hallo liebe Community,

könntet ihr mir kurz bei einer Umfrage für mein Studium helfen?
Es dauert nur 4 Minuten.

Vielen lieben Dank!!!

https://www.surveymonkey.de/r/Q33MZM6

Falls Ihr zu diesem Thema Fragen habt, bin ich gern für eine Diskussion offen.

In meiner Studienarbeit erstelle ich eine Nutzwertanalyse für Betreuersoftware.

LG Peter

Flafluff 01.10.2020 22:40

Zitat:

Zitat von BerlinerBerufsbetreuer (Beitrag 129803)

In meiner Studienarbeit erstelle ich eine Nutzwertanalyse für Betreuersoftware.


Hallo, was studierst Du?


Deine Umfrage glänzt leider durch eine Eindimensionalität, die unserem Berufsbild nur wenig entspricht und deswegen kaum brauchbar ist.



Beispiele:



Frage 13: kann ich nicht beantworten, weil nein bei Frage 12. Wie komme ich jetzt zu Frage 14?


Frage 25: ich erstelle üblicherweise keine Übernahmeberichte


28. Dafür nutze ich die Bürosoftware nicht. Wie komme ich zur 29?


30: ich nutze mehrere Varianten, kann aber nur eine markieren


31. Ich nutze Office und eine Betreuersoftware, kann aber nur eins davon markieren



Sei mir nicht gram, aber ich würde mich nicht wundern, wenn Du für Butler arbeitest. Darauf tippe ich jedenfalls.



Allgemeiner Erkenntnisgewinn dürfte mit Deiner Umfrage kaum möglich sein. Da müsstest Du schon kräftig nacharbeiten.

BerlinerBerufsbetreuer 02.10.2020 12:01

Vielen Dank für deinen kritischen Beitrag.

Ich Studiere im Bachelorstudiengang Betreuung und Vormundschaften an der Steinbeis Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht in Berlin.
Eine Verbindung zu Prosozial dem Anbieter von Butler21 gibt es keine.
Meine Umfrage bezieht sich lediglich auf die Büroaktivitäten des Rechtlichen Betreuers.
Ich schreibe eine Projektstudienarbeit mit dem Ziel zu ergründen welche Softwarelösung den größten Nutzen bringt. Hintergrund ist die Projektplanung zur Gründung eines eigenen Büros.

Ich geh mal schrittweise auf deine Fragen ein:

"Deine Umfrage glänzt leider durch eine Eindimensionalität, die unserem Berufsbild nur wenig entspricht und deswegen kaum brauchbar ist. "

Welche Bereiche wurden Vernachlässigt?

Frage 13: kann ich nicht beantworten, weil nein bei Frage 12. Wie komme ich jetzt zu Frage 14?

Sollte eigentlich automatisch übersprungen werden. Welchen Browser nutzt du?

Frage 25: ich erstelle üblicherweise keine Übernahmeberichte

Wie werden bei dir die Übernahmeberichte erstellt?

28. Dafür nutze ich die Bürosoftware nicht. Wie komme ich zur 29?

Dann nein.

30: ich nutze mehrere Varianten, kann aber nur eine markieren

Dann bitte die häufigste Variante.

31. Ich nutze Office und eine Betreuersoftware, kann aber nur eins davon markieren

Dann bitte ins Freifeld einschreiben.

Sei mir nicht gram, aber ich würde mich nicht wundern, wenn Du für Butler arbeitest. Darauf tippe ich jedenfalls.

Nein, ich möchte gern als Betreuer arbeiten.
Welche Meinung hast du zu Butler Classic / Butler21?

Schönes Wochenende!

Flafluff 02.10.2020 15:34

Hallo, und in diesem Fall zunächst mal sorry für den Anranzer und die latente Unterstellung. Bin bei Umfragen mittlerweile grundsätzlich sehr skeptisch.



Du willst diese Umfrage offenbar zur Konzipierung Deines späteren Büros durchführen. Das ist natürlich völlig in Ordnung, und daran sind dann ja auch keine wissenschaftlichen Ansprüche zu stellen.


Ich werde die Umfrage dann gelegentlich mit den von Dir gegeben Hinweisen erneut durchführen und hoffe sehr, dass am Ende nicht meine persönlichen Daten abgefragt werden.


Meine Einstellung zu Butler ist folgende: dieses Programm/dieser Service will zu viel für mich erledigen. Niemals würde ich beispielsweise die Post für die Betreuten, die bei mir eingeht, von dritter Stelle öffnen und scannen lassen, mag dies auch noch so automatisiert geschehen.


Mein Büro ist gut digitalisiert, jedes geschriebene Wort -ob ein- oder ausgehend- ist zudem digital archiviert. Hierfür nutze ich hauptsächlich Windows- und Officefunktionen. Hier fällt es leicht eine übersichtliche Ordner- und Dateienstruktur aufzubauen und per halbwegs standardisierter Dateibenennung per Windows Explorer jegliches Dokument blitzartig wiederzufinden. Eine Betreuersoftware (nicht Butler) nutze ich lediglich zur Vergütungsabrechnung und zur Rechnungslegung.


Ich würde keinesfalls die grundlegende Büroführung indie Hand nur einer Software geben. Liefe die mal nicht, liefe auch mein Büro nicht. Ich brauche daher auch kein Betreuerprogramm, welches mich an Termine erinnert oder Emails senden und empfangen kann. Ich nutze hierfür sonstige Programme. Auch für die Aufgabenplanung und Fristenüberwachung.



Insgeamt ist das komplett papierfreie Betreuungsbüro derzeit noch nicht realistisch. Aber es lässt sich immer mehr digital erledigen. Manche Faxe müssen über das Multifunktionsgerät raus, andere gehen direkt aus dem PC, je nachdem, was schneller geht. Denn -und das möchte ich abschließend anmerken: digital ist meistens, aber nicht immer schneller als analog/von Hand.


Das jeweils effizientere kommt bei mir zum Zug. Einer Software dienen möchte ich nicht. Sie muss mir dienen.


Dann wünsche ich mal viel Erfolg für Dein Studium und grüße schon mal kollegial.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39