Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mitgliederliste erstellen: Wie?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mitgliederliste erstellen: Wie? im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Hallo Kohlenklau, @ Jörg Ich sehe keine Möglichkeit, einen entsprechenden Filter zu aktivieren. Könnte ich auch für den Betreuerbereich nicht. ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.09.2008, 16:55   #11
Forumsikone
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hilden (bei Düsseldorf, NRW)
Beiträge: 3,281
Standard

Hallo Kohlenklau,

@ Jörg
Ich sehe keine Möglichkeit,
einen entsprechenden Filter zu aktivieren.
Könnte ich auch für den Betreuerbereich nicht.
So etwas müßte ggflls. über Achim laufen.
Ich möchte ja jetzt nicht herumlamentieren,
aber im alten Forum konnte so eine Mitgliederliste
von jedem Mitglied problemlos erzeugt werden.
Gerade als vertrauensbildende Maßnahme
halte ich diese Möglichkeit für wichtig.


@ stracciatellamaus
Warte doch einfach mal ab.
Das Thema können wir in Kürze
noch mal besprechen.
Ist doch schon vermerkt.
Mir gefällt die Idee von Stracciatellamaus.

Schöne Grüße
Kohlenklau

Einen lieben Gruß
Jörg
__________________
Jörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:07   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Stracciatellamaus Beitrag anzeigen
Und ich gebe keineswegs falsche Auskünfte!...
Aber da Sie ja eh alles besser wissen.....
Stracciatellamaus
Nunja, dann erbitte ich doch bitte eine Quelle, die die Auskunft untermauert, dass ehrenamtliche Betreuer grundsätzlich nur eine Pauschale erhalten.

ICH lasse mich gerne belehren und habe kein Problem damit zuzugeben, falls ich was falsches behaupte.

Also wo bitte steht geschrieben, dass man als ehrenamtlicher keine Einzelabrechnung machen darf?

Es wird wohl zu akzeptieren sein, dass ich mich in diesem Falle nicht nur auf die Aussage verlassen möchte, dass eine absolut unfehlbare Person sagt, sie gebe keine Falschauskünfte. Somit sollte es ja auch möglich sein, diese Behauptung zu untermauern.

Wenn nämlich ein Quelle angegeben wird, kann ich wiederum dem Bundesministerium der Justiz schreiben, dass sie ihre Broschüre überarbeiten müssen, da dort eine falsche Auskunft gegeben wurde.

Mariella

Geändert von Mariella (14.09.2008 um 17:23 Uhr)
Mariella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:24   #13
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hallo Kohlenklau,

@ Jörg
Ich sehe keine Möglichkeit,
einen entsprechenden Filter zu aktivieren.
Könnte ich auch für den Betreuerbereich nicht.
So etwas müßte ggflls. über Achim laufen.
Ich möchte ja jetzt nicht herumlamentieren,
aber im alten Forum konnte so eine Mitgliederliste
von jedem Mitglied problemlos erzeugt werden.
Gerade als vertrauensbildende Maßnahme
halte ich diese Möglichkeit für wichtig.
Hallo Jörg,

das alte Forum kenne ich nicht.
Gib mal oben unter "Hilfe" den Suchbegriff "Benutzerliste" ein. Ich habe keine Angaben zu den Freischaltungen im geschlossenen Bereich gesehen.
Nur diese Angaben können angezeigt werden: "Die Benutzerliste zeigt alle registrierten Benutzer dieses Forums an. Sie können die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum, nach der Anzahl der Beiträge (...) sortiert anzeigen.
Bzgl. "Vertrauensbildung" stimme ich Dir zu, kann aber nur noch einmal auf Achim verweisen.

Schöne Grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:16   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Mariella,

Zitat:
Mir sind hier bereits Leute aufgefallen, die haben offensichtlich ein ziemliches Profilierungsbedürnis und stellen ihre Position sehr in den Vordergrund.
Komisch, die sind mir bisher nicht aufgefallen.

Mir ist nur aufgefallen, dass Du ein übergroßes Mitteilungbedürfnis hast. Mir persönlich sind z.B. Leute suspekt, die anderen um jeden Preis ihre Meinung aufs Auge drücken wollen und nicht merken wann es genug ist. Eine Forenplozei haben wir bisher auch nicht benötigt.

Wenn ich jemand an den Status eines anderen stört, dann sollte er vielleicht mal über sein eigenes Selbstwertgefühl nachdenken, bevor er ohne Sinn losschießt.

Ich bin übrigens auch dafür, dass man erkennen kann mit wem man es zu tun hat. Unabhängig davon, dass Stracciatellamaus hier meine Freundin ist. Aber am Rande möchte ich schon bemerken, dass sie mir (und sicher auch anderen) in den Jahren der Forumszugehörigkeit mehr geholfen als geschadet hat.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 12:22   #15
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo allseits,

was les ich hier alles, tststst - da war als erstes die Frage, feststellen zu können, mit wem man es zu tun hat oder aber es kann. Ich finde, es ergibt sich von ganz allein. Manche können miteinander und andere nicht. Wer nicht mit einander kann, sollte schweigen. Wie meint noch Dieter Nuhr, wer nicht wirklich was zu sagen weiß, einfach mal - nun ja hier - die Tastatur schonen.

Manche Gedanken und Beiträge entbehren einem gewissen Nährwert. Es sollte allen TeilnehmerInnen des Mediums klar sein, dass sich Missverständnisse und Beleidigungen und Unterstellungen nicht durch eine Antwort und sei sie noch so lang oder detailliert, richtig gestellt werden können. Es verkompliziert sich nur noch mehr. Erst recht, wenn zwischen den Antworten noch andere Beiträge von anderen geschrieben werden. Also bitte, 1. mehr Sachlichkeit 2. keine Angriffe, Wertungen und Unterstellungen und 3. sich fragen, wem soll der Beitrag nützen.

Dabei gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den Sendern und Empfängern. Mit manchen Betreuten ist anders zu kommunizieren, als mit BetreuerInnen, und mit Ehrenamtlern mitunter anders als mit BerufsbetreuerInnen. Wer das hier im Forum noch nicht festgestellt hat, sollte nur mal die Beiträge verschiedener TeilnehmerInnen just danach durchsehen. Oder könnte sich jemand meinen Beitrag zur Wohnungsauflösung vorstellen als Antwort auf eine Frage einer Betreuten wohlmöglich noch der Mutter? Ich kann mir vorstellen, dass selbst Ehrenamtliche mit der Unterscheidung des dinglichen/ sachenrechtlichen Wohnrechts und dem privatrechtlichen Schwierigkeiten hat. Von einem Berufsbetreuer darf ich so etwas aber annehmen, vor allem aber sich in der Materie kundig zu machen.

So ist mit Betreuern über Krankheiten auch anders zu kommunizieren als mit Betreuten, wohlmöglich wenn die Betreute selbst krank oder behindert ist. Es dürft wohl jetzt jedem klar sein, dass es nicht >die< Sprache für jeden oder jede gibt. Insofern haben wir auch die Bereiche getrennt, wo jeder auch unter sich sein kann.

Jetzt gibt es aber den öffentlichen Bereich, indem oft so vertraulich gesprochen wird, dass man schon beim Lesen sich betroffen fühlt, als sei man mit der Schreiber oder der Schreiberin sehr vertraut. Dabei wird verkannt, dass wir hier auf dem Markplatz sind. Was hier geschrieben steht, könnte ich auch wie ein Schrotthändler durch den Lautsprecher eines fahrenden LKW bekannt geben. Deshalb sollte jedem/jeder klar sein, man sitzt vielleicht allein vor dem Rechner, doch zig Leute lesen mit.

In diesem Sinne würde ich mich über ein wenig mehr sachliche Distanz freuen. Wir sind hier nicht bei Dieter Bohlen oder bei sonstigem pseudo Talk oder dergleichen Gerichtsverhandlung der privaten Sender. Das Metier der Betreuung ist an sich so behutsam zu handhaben, wie der Umgang mit Alten und Dementen oder mit den Daten einer Krankenakte oder einer Akte beim Anwalt. Wenn ihr diesen Umgang auch miteinander hier im Forum beherzigt, ist allen gedient.

Dann hatten wir den Verweis zur Vergütung von Ehrenamtlichen. Die bekommen regulär eine Pauschale und gut ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Aufwendungsersatzes. Das heißt, jeder Kilometer, jedes Telefonat, jede Kopie, muss einzeln und detailliert belegt werden. Den Ehrenamtler möchte ich sehen, der sich hinsetzt und seine Telefonrechnungen danach filtert, wann er oder sie für oder mit der Betreuten telefoniert hat, oder eine Fahrtenbuch führt, oder belegen kann, welche Kopie er oder sie für die Betreuten gefertigt hat und wofür die Kopie erforderlich waren. Das bedeutet, der Anspruch auf Aufwendungsersatz ist rein theoretischer Natur. Zufrieden?

In diesem Sinne danke ich euch für euer Engagement, doch bitte ich euch, nicht auf jeden Pup persönlich zu reagieren. Wie heißt es doch so schön, was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anheult oder den Baum, wenn sich ein Schwein dran scheuert.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Weiß übrigens jemand, woher das Zitat stammt? Ursprünglich ist es französisch und entstammt einer sehr pikanten Affäre. Aber es zeigt, wie schnell wir einem selbstgestrickten Irrtum erliegen. Ich meinte >wir<, also mich eingeschlossen. Habt Dank für euer Verständnis.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 08:35   #16
Berufsbetreuerin / Fachwirtin in der Alten-und Krankenpflege
 
Benutzerbild von MorganaNight
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Standard

Seid lieb zueinander.
Ich stimme Heinz in allem zu.
Zum Teil empfinde ich es wie im Kindergarten hier.


Es gibt hier viel tolle Themen für alle Betroffenen, aber die Anfeindungen haben hier nichts zu suchen. Das ist doch irgendwie alles peinlich und kleinkariert.

LG Morgana
__________________
Jede Minute die man Lacht, verlängert das Leben um eine Stunde
MorganaNight ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39