Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage wegen Miro

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage wegen Miro im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Hallo (kohlenklau), ist Miro zur Zeit gesperrt? Für wie lange? Liebe Grüße Jörg...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.11.2008, 17:12   #1
Forumsikone
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hilden (bei Düsseldorf, NRW)
Beiträge: 3,281
Standard Frage wegen Miro

Hallo (kohlenklau),

ist Miro zur Zeit gesperrt?
Für wie lange?

Liebe Grüße
Jörg
__________________
Jörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 19:49   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Jörg,

Infos zu einzelnen usern erhälst Du auf dem Profil. Hab bitte Verständnis, dass ich mich anderen gegenüber und auch hier im Forum nicht zu einzelnen Gästen äußere.

Schöne Grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 13:23   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 154
Standard

Da Miro nicht mehr in der Benutzerliste steht, ist wohl davon auszugehen, dass er aus dem Forum verbannt wurde.
__________________
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein
Marion-E ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 14:36   #4
Stracciatellamaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal was allgemeines zum Fall Miro:
Ich glaube kaum, dass einer von den fachlich kompetenten Usern Lust auf solchen Sülz von Miro hat und hatte. Sich mit jemandem immer und immer wieder auseinanderzusetzen der bestimmte Richtlinien und Regeln (die nunmal nicht zu ändern sind und im Forum schon gleich gar nicht) für sich nicht akzeptieren kann, strapaziert mit Sicherheit die Nerven des Forumteams, die das ganze hier -nicht zu vergessen- freiwillig und unentgeldlich machen. Von einem fachlich sauberen Forum profitieren alles Nutzer, da kann man auf unbequeme User wie Miro durchaus verzichten!

Meine Meinung
Stracciatellamaus
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:19   #5
Forumsikone
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hilden (bei Düsseldorf, NRW)
Beiträge: 3,281
Standard

Hallo Jörg,
Hallo kohlenklau,

Infos zu einzelnen usern erhälst Du auf dem Profil.
In der Benutzerliste ist Miro nicht mehr aufgeführt,
klickt man auf seinen Namen neben einem seiner Beiträge,
so gelangt man zu seinem Profil
und erfährt nur,
daß er gesperrt wurde.


Hab bitte Verständnis,
dass ich mich anderen gegenüber
und auch hier im Forum nicht zu einzelnen Gästen äußere.
Das verstehe ich jetzt nicht,
denn die Vorgänge,
die zu seiner Sperrung geführt haben,
waren ja auch öffentlich.
Eine kurze Stellungnahme der Forumsleitung wäre schon angemessen,
wie ich finde.


Schöne Grüße
Kohlenklau
Einen lieben Gruß
Jörg
__________________
Jörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:36   #6
Stracciatellamaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Jörg
Es muss sich niemand für irgendetwas im Forum rechtfertigen und der Moderator hinsichtlich einer erfolgten Sperre eines bestimmten Users schon gleich gar nicht! Die Gründe für die Sperrung sind hinreichend bekannt. Man muß als Gast in einem Forum auch bestimmte Dinge akzeptieren können.


Mit freundlichen Grüßen
Stracciatellamaus
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 10:44   #7
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allseits,

ich war einige Zeit leider ausgeklinkt. Konnte nichts dafür. Hab ja auch geschrieben, weshalb.

Doch gefällt mir nicht, was sich inzwischen getan hat. Den Fall Miro habe ich jetzt auch nicht präsent und will mich dazu auch nicht äußern. Nur dazu, dass wir, Achim als Administrator, Kohlenklau und ich als Moderatoren, an unsere Grenzen kommen. Das bedeutet, wir engagieren uns gerne, um Kolleginnen und Kollegen wie auch Betreuten zu helfen. Es ist nicht unsere Aufgabe, den Beteiligten die Grundzüge der Kommunikation und erst recht die 'ungeschriebenen' Regeln des Mailens zu vermitteln.

Wir haben viel Verständnis und geben uns auch Mühe. Doch gilt es auch das Forum zu halten. Heißt, wer hier Schwierigkeiten bereitet und sich nicht mäßigen kann oder will, setzt sich der Gefahr aus, abgemahnt oder gesperrt zu werden. Diese Entscheidung treffen wir drei in Absprache. Und nur wir drei. Es gilt, das Forum unter dem Vorzeichen dessen, was wir leisten wollen und können zu erhalten. Ich habe in den Jahren, wo ich das Forum moderiert habe, mehrere sperren lassen und sehe auch jetzt wieder die Notwendigkeit. Die Alternative dürfte allen klar sein, dass dieses Forum komplett geschlossen wird. Ich gebe zu bedenken, dass die Evangelische Kirche in Deutschland, und das ist wahrlich nicht irgendwer, mehrfach wegen nicht mehr zu managenden Schwierigkeiten das Forum zunächst vorübergehend und dann endgültig geschlossen hat. Und da war eine Moderatorenteam von über einen Dutzend zu Werke.

In diesem Sinn mein dringender Appell:
- wenn euch jemand, ob nun absichtlich oder versehentlich angegangen ist, fragt euch, ob es notwendig ist, öffentlich dazu Stellung zu nehmen, oder ihr nicht in der Lage seid, beflissentlich darüber hinweg sehen zu können.
- wenn euch etwas ärgert, unterstellt dem anderen erst einmal eine wohlwollende Gesinnung;
- erachtet eure Ansicht nicht als die einzig wahre und richtige;
- lasst die Möglichkeit zu, etwas missverstand zu haben oder für euch anders zu sehen oder zu beurteilen;
- macht eure Ansicht nicht zum Evangelium;
- und übt Nachsicht mit Eigenarten und jecken Ansichten;

Wie gesagt, unsere Aufgabe ist, den Austausch zu ermöglichen. Das schließt die Möglichkeit ein, diejenigen, die in der beschriebenen Weise nicht kommunizieren können, abzumahnen oder zu sperren, auch wenn es anderen und möglicherweise auch uns selbst leid tut. Hinsichtlich der obengenannten Punkte scheint es nahezu einen Widerspruch, wo wir Nachsicht erwarten, aber nach oft mehreren Ermahnungen dann konsequent unnachsichtig sind. Die Frage ist rein philosophisch nach der Toleranz mit den Untoleranten. Und da gilt, wie in unserer Gesellschaft auch, die Frage der Delegierten und Verantwortlichen. Und wir fühlen uns verantwortlich für die, die Hilfe oder auch nur Kontakt suchen. Wir sind nicht verantwortlich für therapiebedürftige, und damit meine ich nicht nur manchen Betreuten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Eurer 'Supermoderator'
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 10:45   #8
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,

Erst einmal vielen Dank für all dein Engagement, für deine Mühen mit uns im forum und deine kompetenten Antworten. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen. Ohne die Hilfen im forum hätte ich wohl so manches Problem in meiner Aufgabe als Betreuer nicht so gut bearbeiten können. Also ganz herzlichen Dank.

Damit, wie der "Fall Miro" gelöst wurde, habe ich allerdings ein großes Problem. So schreibst du:

In diesem Sinn mein dringender Appell:
- wenn euch jemand, ob nun absichtlich oder versehentlich angegangen ist, fragt euch, ob es notwendig ist, öffentlich dazu Stellung zu nehmen, oder ihr nicht in der Lage seid, beflissentlich darüber hinweg sehen zu können.
- wenn euch etwas ärgert, unterstellt dem anderen erst einmal eine wohlwollende Gesinnung;
- erachtet eure Ansicht nicht als die einzig wahre und richtige;
- lasst die Möglichkeit zu, etwas missverstand zu haben oder für euch anders zu sehen oder zu beurteilen;
- macht eure Ansicht nicht zum Evangelium;
- und übt Nachsicht mit Eigenarten und jecken Ansichten;


Das alles kann ich unterstützen und weiß, wie schwierig es ist, wieviel Arbeit es manchmal für die eigene Person bedeutet, sich nicht persönlich angegriffen und verletzt zu fühlen, sondern beispielsweise davon auszugehen, dass der andere eine wohlwollende Gesinnung hat oder dass die eigene Meinung nicht der Weisheit letzter Schluß ist, und dass man Nachsicht üben muß mit den Eigenarten der anderen. Aber genau das sehe ich auch in bezug auf Miro. Wo bleibt da die Toleranz, wo üben wir da Nachsicht, wo wird da die wohlwollende Gesinnung Miros anerkannt? Denn die hat er zweifelsohne. Schließlich setzt er sich für einen nahestehenden Menschen ein. Inzwischen ist es sogar so weit gekommen, dass er sich wegen dieser Sorge, wegen seiner Fürsorge und Fragen ausgrenzen und angreifen lassen muß. ER, der schützen und schützend sein wollte, der sich informieren und schlau machen wollte für seinen Nächsten wird einfach verworfen. Und warum? Ich habe nichts gelesen, was diesen harten Schritt erklären kann. Gut, es sind Formulierungen gelöscht worden, die er schrieb, aber damit und einer Ermahnung wegen ungebührlicher Wortwahl, kann man es bewenden lassen, obwohl man im gleichen Zuge zum Ausdruck bringen sollte, dass man seinen Einsatz für einen Anderen anerkennt.
Eine ausgrenzung und Ablehnung ist das übelste Mittel. Wo bleibt jetzt Miro? Und - überhaupt nicht zu verdrängen ist die Frage, wo bleibt sein Freund/in oder Verwandter, Was wird aus ihm. Und wen gibt es da noch, der mitbetroffen ist von dieser Entscheidung hier. Werden sie einen guten anderen Weg finden? Oder was passiert? Ist es nicht auch unsere Verantwortung danach zu fragen?
ich plädiere dafür, dass Miro eine mail erhält, in der ihm die Aufhebung der Sperre mitgeteilt wird und ein Schreiben in dem aufrichtig und persönlich auf ihn zugegangen wird.

das, was du unten schreibst, kann ich ganz und gar mit unterschreiben. Verantwortung für einen Therapiebedürftigen hat ein forum nicht, aber einen Austausch soll es ermöglichen und allen offenstehen, die nach antworten auf drängende Fragen suchen.

Wie gesagt, unsere Aufgabe ist, den Austausch zu ermöglichen. Das schließt die Möglichkeit ein, diejenigen, die in der beschriebenen Weise nicht kommunizieren können, abzumahnen oder zu sperren, auch wenn es anderen und möglicherweise auch uns selbst leid tut. Hinsichtlich der obengenannten Punkte scheint es nahezu einen Widerspruch, wo wir Nachsicht erwarten, aber nach oft mehreren Ermahnungen dann konsequent unnachsichtig sind. Die Frage ist rein philosophisch nach der Toleranz mit den Untoleranten. Und da gilt, wie in unserer Gesellschaft auch, die Frage der Delegierten und Verantwortlichen. Und wir fühlen uns verantwortlich für die, die Hilfe oder auch nur Kontakt suchen. Wir sind nicht verantwortlich für therapiebedürftige, und damit meine ich nicht nur manchen Betreuten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Eurer 'Supermoderator'[/quote]

Liebe Grüße, Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:36   #9
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ursula,

vielen Dank für dein Verständnis. Wie ich sah, ist Miro auch wieder frei zu schreiben. Was wirklich geschah, kann ich nicht sagen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du möglicherweise und vielleicht per pN von Kohlenklau mehr erfahren wieso-weshalb-warum.

Besten Gruß
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:46   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 160
Standard

Vielen Dank Ursula, Jörg und Heinz.

Lg, Miro
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39