Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Übersicht (Berufs-)Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Übersicht (Berufs-)Betreuer im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Zitat: Zitat von michaela mohr Seine ungefähre Diagnose, sein Problem kennt man ja. danach sucht man nach Anbietern von Hilfen ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2009, 19:09   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Lächeln

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Seine ungefähre Diagnose, sein Problem kennt man ja. danach sucht man nach Anbietern von Hilfen in eben diesem Bereich. Das können Pfledienste sein, psych. Institutsambulanzen, freie Träger, Drogenberatung, Obdachloseneinrichtungen, Einrichtungen f. Betreutes Wohnen usw. Dort ruft man an und lässt sich Tips oder Empfehlungen geben.
Hallo Michaela,

ich weiß nicht, ob das Fragen vor Ort (also dort wo Betreute leben, arbeiten, betreut werden), besser wäre...
Wenn ich mal den berühmten, aber gesetzlich nicht geregelten persönlichen Kontakt mit zu meiner persönlich-subjektiven Bewertung nehmen würde (ketzt nur die Berufsbetreuer - keine Ehrenamtlichen mit mehreren Betreuungen, Angehörige, etc.), ergäbe dies in etwa folgendes Bild:
Lediglich 1 Betreuer bekäme von mir (Einrichtungsbewertung sozusagen) ne klatte 1 - noch nie Erreichbarkeitsprobleme, entschuldigt sich telefonisch, wenn er 8 Wochen nicht da war (wohlgemerkt Altfall!), hat nen Superdraht zum Betreuten, übernahm die Betreuung komplett, obwohl er zunächst nur befristet für ne Erbsache eingesetzt war.
Etwa ein Drittel bekäme dann noch ne 2 - kompentent, guter Draht zum Betreuten, alles paletti.
Etwa die Hälfte bekäme ne 3 - seltener persönlicher Kontakt, gelegentlich schwer zu erreichen - insgesamt läuft es aber.
Der Rest macht mehr Arbeit als gearbeitet wird oder ist nicht / kaum zu Erreichen, auch wenn das Formale irgendwie und -wann abgearbeitet wird: Nach dem 15 Anruf telefoniert man halt mit der Betreuungsstelle - ach so Urlaub, warum persönlicher Kontakt (einmal in 10 Jahren reicht doch), wie schon wieder ne Einwilligung in eine Narkose unterschreiben im KH, hab ich dieses Jahr doch schon 2mal, oder einfach mal das Sparbuch überquellen lassen, während das TG-Konto leer ist - Überweisung in dem Fall etwa 20 Telefonate, 4-5 Briefe, Kontakte im KH, naja nach zweieinhalb Jahren dann mal Geld da.
Wie gesagt, ich bin explizit gegen Bewertungen - aber mal ne Landkarte mit Schwerpunkten der Tätigkeit, Landkreis (falls mal Fragen zum Gericht o.Ä. sind) für die, die hier öfter Hilfe suchen, wäre ja auch nicht schlecht.



Zitat:
Zitat von nam Beitrag anzeigen

trotzdem bleibe ich dabei: lesen macht selten dümmer.

selbst unter dem qualitätsdeckmäntelchen des bdb e.v. passiert großer murks........allein schon deswegen wäre so ein forum anratsam.....zumindest wäre eine liste auch ohne bewertungen (es kann ja auch positiv sein) etwas fundamental hilfreiches......
Hallo nam,

da stimme ich dir zu. ZUm Qualitätsdeckmäntelchen - ist wohl real in allen Bereichen höchstens ein Bikinioberteil - muss man sich mal die Richtlinien für die ISO-Norm anschauen - Qualität ist das, was der Hersteller (in dem Fall Dienstleister) als solche beschreibt! da geht es mitnichten um die Erreichung qualitativ hoher Standards, sondern um die Einhaltung selbstgewählter, resp. selbstdefinierter - das hat nichts mit Öko-Test oder Stiftung Warentest, etc.pp. zu tun -lediglich rechtliche Vorgaben müssen eingehalten werden...

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 01:02   #12
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo zusammen,

mal 'ne kurze Rückmeldung vom Forum. Namen der Betreuer werden hier nicht genannt, schon gar nicht im Zusammenhang mit einer Benotung. Die Probleme mit spickmich und ähnlichen Sachen wollen wir uns hier nicht antun. Außerdem möchten wir hier Probleme oder Sachverhalte aus dem Betreuungsrecht diskutieren und nicht das Verhalten bestimmter, namentlich genannter Betreuer.

Da die Beispiele von nam mit Wertungen versehen sind, nehme ich diese hier raus. Bitte etwas vorsichtiger.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:46   #13
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard

aha....werde ich in zukunft berücksichtigen.
habe zwar gedacht ich ziehe niemanden an das "tageslicht" , weil eben die websites publik waren.........also mea culpa maxima!

wenn in der beziehung nicht ansatzweise der wunsch nach etwas transparenz erwünscht ist, ist es ja auch sinnlos weiter darüber zu diskutieren.

aber: eine übersicht (ohne wertungen) wäre trotzdem nicht schlecht, damit man mal einen ansatzpunkt hat wenn man sucht.
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 13:17   #14
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nam,

ich versuche dich zu verstehen. Man sucht sich ja auch einen Pflegedienst, wenn man ihn braucht und versucht in Erfahrung zu bringen, welcher 'gut' ist.

Aber welche Kategorien willst du bei BetreuerInnen für 'gut' ansetzen? Man hat mir überwiegend bescheinigt, ich wäre ein guter gewesen, weil ich schnell und auch 'außer Dienst' also auch mal früh morgens oder auch abends oder am Wochenende präsent war. Dafür war das Gericht mit mir nicht immer zufrieden. Und als die Gesetzesänderung kam und ich nicht mehr so präsent war, wurden auch meine Betreuten unzufrieden.

Jetzt haben die Pflegedienste auch ein solches Minutentakt Problem. Und doch gibt es auch bei denen solche und solche. Das lässt sich aber nicht auf deren Internet Seite erkennen. Ich vermute, dass es sich auch nicht durch ein Qualitätsregister oder dgl. erfassen lässt. Vielleicht ähnlich wie bei eBay: 100%iger Zuspruch bei mehreren hundert Aktionen und du bekommst ein Sternchen. Wäre nett anzudenken, aber bei Betreuungen nicht realisierbar. Erst recht würde es nichts bringen bei Anonymität und Nickname. Und schließlich haben BetreuerInnen auch mal die Aufgabe, gegen den Willen der Betreuten zu handeln. Wir sehen ja hier schon, wie schwierig es ist, das zu bewerten. Erst Recht von Betreuten gegenüber ihren BetreuerInnen. Glaubst du, dass die Patienten der geschlossenen ihrem Pflegepersonal oder den Ärzten gute Noten geben würden? Das ist so wie mit den Strafgefangenen und den Richtern. Es kommt selten vor, dass da die Einsicht vorhanden ist.

Aber das geht uns allen ja nicht anders: bewirbt man sich auf eine Stelle und wird abgelehnt, fehlt es oft an der Einsicht, den Anforderungen nicht genügen zu können und aus der Sicht des Arbeitgebers 'gerecht' beurteilt worden zu sein.

Deshalb habe ich bei den Spickmich gegenüber den Lehrern auch meine Bauchschmerzen. Wenn nämlich zwischen den Lehrern und Schülern ein Verhältnis von gegenseitiger Achtung und auch die Bereitschaft zu gegenseitigem Lernen bestünde (so wie Erwachsene generell auch von Kindern, Lehrer von Schülern und auch BetreuerInnen von Betreuten lernen können), wäre der Bedarf nicht. Das heißt, die Existenz einer solche Seite ist ein Zeichen dafür, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt. Aber das wäre wieder ein Thema für sich.

In diesem Sinn will ich Mutmachen, den und die Betreuerin zu verstehen und von ihr Verständnis zu bekommen.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:05   #15
Stracciatellamaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag!
Die Idee von nam finde ich gar nichtmal sooo abwegig. Mich wundert, weshalb die Betreuer Scheuklappen tragen, gute Publicity kann ja eigentlich nicht schaden, außer man hat vielleicht etwas zu verbergen?

Übrigens gibt es inzwischen auch Vergleiche innerhalb der Amtsgerichte. Das Ganze nennt sich "Amtsgerichte im Leistungsvergleich". Mein Amtsgericht nimmt auch an so einem Projekt teil und vergleicht sich mit anderen Amtsgerichten. Dabei wurden die Mitarbeiter des Amtsgerichts mittels Fragebögen zum Tätigkeitsfeld, Betriebsklima und der Geschäftsführung des Amtsgerichts befragt. Weitere Fragebögen, die auf die Zufriedenheit der Bearbeitung von Anträgen, die Schnelligkeit und Qualität der Arbeit, die Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter verschiedener Abteilungen des Amtsgerichts abzielten, ausgeteilt an Rechtsanwälte und Notare und auch an die Berufsbetreuer!!!!
Also warum sollte es nicht möglich sein, dass auch Berufsbetreuer eine Bewertung bekommen?

Das dieses Forum dafür möglicherweise nicht der richtige Ort dafür ist, mag dahingestellt sein, aber generell finde ich die Idee von nam gut!

Mit freundlichen Grüßen
Stracciatellamaus
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:10   #16
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

gegen eine transparente Bewertung von Betreuern habe ich überhaupt nichts. Warum auch? Auch Lehrer oder Ärzte sollten sich stellen, die Bewertungsportale sind da schon ein guter Weg.
Wir als Forum haben uns aber nicht diese Aufgabe gestellt und es ist im Moment einfach noch eine rechtliche Grauzone, auch wenn einige Gerichtsurteile die grundsätzliche Möglichkeit einräumen.

@nam: Websites von Betreuern kann man hier posten, warum nicht? Sollte dann aber in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Thema oder dem Beitrag stehen. Du hast einfach nur eine nicht weiter begründete (negative) Wertung dazu abgegeben. Daher habe ich die Sachen herausgenommen.

Transparenz kann/soll im direkten Kontakt zwischen Betreuer und Betreutem hergestellt werden. Dein Beitrag hat für mich keinen Ansatz von Transparenz hergestellt. Daher finde ich Deine unterschwellige Kritik an unserem Vorgehen nicht fair.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:15   #17
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Vielleicht kann ich die Diskussion ja noch auf eine etwas allgemeinere Ebene ziehen und vorschlagen, Bewertungskriterien für Betreuer hier zu sammeln. Dies wäre allerdings mal eine dankbare Aufgabe für das Forum. Dafür würde ich diesen thread dann in den Bereich "Situation der Betreuer" verschieben. Bei Interesse, nur zu!
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:51   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Rotes Gesicht

Hallo Kohlenklau,

was spricht dagegen, hier eine Landkarte zu erstellen, wo sich Betreuer, die dies wollen, mit Ort- und Tätigkeitsschwerpunktangabe listen lassen können?
Bewertungskriterium Nummer 1 wäre der persönliche Kontakt. Dies wäre sowohl für Einrichtungen als auch für die Betreuten - nicht nur dort - sicherlich der Hauptpunkt. Im Rahmen der Leistungsvereinbarungen mit den diversen Kostenträger werden Einrichtungen zunehmend dazu gezwungen, darzulegen wofür sie Geld wollen. Im Rahmen entsprechender QM-Maßnahmen sollen dann dazu betreuer gefragt werden, die ihren Betreuten noch nie gesehen haben. Antworten dann null, Dokumentation dahingehend null, fragt sich der Kostenträger dann doch auch, warum bezahlen, wenn nichts vorliegt, oder?

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:08   #19
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Kann mir mal einer den ganzen Sinn und Zweck erklären.

Vieleicht läuft das in anderen Bundesländer ja auch einfach anders.

Bei uns wird der Betreuer von der Betreuungsbehörde des Landratsamtes ausgesucht. Dort ist vermerkt, wie der Betreuer arbeitet.
Je nach Art und Weise der Betreuung und deren Schwerpunkt, wird dann ein Betreuer dem Gericht vorgeschlagen.
Die Betreuungsbehörde führt auch Unterlagen über Aus- und Weiterbildung der Betreuer. Zusätzlich holt sich die Betreuungsbehörde regelmäßig Informationen über die Betreuer bei den div. Einrichtungen und Betreuten ein.

Ich als Betreuer habe also nur indirekt, über die Qualität meiner Arbeit, Einfluss auf die mir angebotenen Betreuungsfälle.

Wie siehts denn in den andern Bundesländern aus?

Es Grüßt
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 21:38   #20
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

bitte jetzt nicht zwei Sachen miteinander vermischen. Wer hier im Forum schreibt und einen link auf seine homepage setzen möchte, z.B. in seiner Signatur, kann dies gerne machen. Wichtig ist natürlich, daß auf dieser homepage keine bedenklichen Inhalte geführt werden.

Der Vorschlag von nam ging aber in eine andere Richtung. Hier erstellen wir ohne Zustimmung der betreffenden Betreuer aber keine "Landkarte" mit Namen und link zur homepage und einer Bewertung durch hier schreibende Gäste. Wer soll das denn pflegen und vor allem überprüfen? Sollen wir alle gelisteten Betreuer anschreiben und fragen? Wir machen das hier ehrenamtlich, bzw. Achim bezahlt auch noch die Gebühr für die Forensoftware. Sollen wir Euch für's Schreiben hier auch noch Gebühren in Rechnung stellen oder pro Frage eine Rechnung schreiben und einen hauptberuflichen Administrator einstellen?

@M.Günter: Die Idee, den hier schreibenden Gästen eine "Werbeplatform" zu bieten, haben wir auch. Das haben wir aber untereinander noch nicht thematisiert. Außerdem kommen da auch ganz andere Fragen, z.B. finanzielle Aspekte, mit in's Spiel. Kommt Zeit, kommt Rat, bzw. Angebot.

Ich möchte eine Ideenbörse wirklich nicht abwürgen, aber in dieser Frage kommen wir an Grenzen. Wenn es andere Änderungswünsche gibt, nur zu. Wir sind offen.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39