Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Querverweise

Dies ist ein Beitrag zum Thema Querverweise im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Hallo hab da mal ne Frage - an anderer Stelle wurde auf die Forenregeln verwiesen insb. auf Inhalte aus dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.08.2009, 08:42   #1
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Querverweise

Hallo

hab da mal ne Frage -

an anderer Stelle wurde auf die Forenregeln verwiesen insb. auf Inhalte aus dem geschlossenen Bereich. Irgendwie hatten wir die Forenregeln im Zusammenhang mit Fragen der Netiquette, doch das Thema gibt es nicht mehr. Und da es ja das Forum betrifft, passt es vielleicht hier besser als im off topic

Also in den Forenregeln heißt es:
Benutzer der geschlossenen Foren dürfen dort veröffentlichten Inhalte nicht außerhalb dieses Forums veröffentlichen.

Ich verstehe die Regel so, dass Inhalte von Beiträgen anderer nicht veröffentlich werden dürfen - logisch. Aber wie ist es mit eigenem Beitrag? Mein Verweis erging an den Verfasser selbst. Ist es ihm nicht erlaubt, den von ihm im geschlossenen Bereich geschriebenen Text so oder ähnlich auch in den öffentlichen Bereich zu setzen? Oder wohlmöglich, was ich erwähnte, an Interessierte als pN verschicken?

Was ist zudem mit Inhalten gemeint? Auch die Liste der Themen, also auch das Thema selbst oder nur der Inhalt von Beiträgen? Wer angemeldet ist, kann in den geschlossenen Bereich hineinsehen und feststellen, dass da mal über ein bestimmtes Thema geschrieben wurde, ohne jedoch die Beiträge lesen zu können. Damit ist die Liste der Themen allen Teilnehmern zugänglich. Dass die Beiträge nicht einsehbar sind, dient letztlich als Anreiz, sich um den vollständigen Zugang in den geschlossenen Bereich zu bemühen.

Und ich meine, dass der oder die VerfasserIn eines Beitrags weiterhin berechtigt bleibt, den in den geschlossenen Bereich gesetzten Beitrag an anderer Stelle wohlmöglich auch im öffentlichen Bereich zu wiederholen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2009, 09:49   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Guten Morgen,

das ist doch eine Diskussion, die um sich selbst kreist. Wenn jemand postet, dann postet er, egal, ob im geschlossenen oder im offenen Bereich, egal, ob er seinen Beitrag kopiert oder neu (ab)schreibt. Es geht im geschlossenen Bereich nur darum, daß Gäste keine Beiträge anderer Nutzer kopieren oder Anderen, z.B. per pN oder mail, zugänglich machen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die e-mail-Adressen von Gästen!
Eine Aufforderung an den Autor eines Beitrages im geschlossenen Bereich, sein posting anderen Gästen zugänglich zu machen, ist suboptimal, da man unnötig unter Druck gesetzt wird. Jeder hat hier die Möglichkeit in den geschlossenen Bereich zu gelangen, so daß sich das Problem sehr schnell erledigen kann.

Das Thema "Forenregeln" bzw. "Nettiquette" haben wir rausgenommen. Über die Entscheidungen der Betreiber bzw. von Moderatoren wird hier nicht mehr öffentlich diskutiert. Wer Fragen zu irgendwelchen Punkten hat, kann sich gerne per pN an uns wenden.

Schöne Grüße

Kim Il "Maximo Leader" Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2009, 10:08   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kohlenklau,

Zitat:
Zitat von Kohlenklau Beitrag anzeigen
Wenn jemand postet, dann postet er, egal, ob im geschlossenen oder im offenen Bereich, egal, ob er seinen Beitrag kopiert oder neu (ab)schreibt. Es geht im geschlossenen Bereich nur darum, daß Gäste keine Beiträge anderer Nutzer kopieren oder Anderen,
ist ja mein Reden bzw. meine Interpretation.

Zitat:
Das Gleiche gilt übrigens auch für die e-mail-Adressen von Gästen!
weshalb so erbost? Wer tut denn sowas? Ich nicht!

Zitat:
Eine Aufforderung an den Autor eines Beitrages im geschlossenen Bereich, sein posting anderen Gästen zugänglich zu machen, ist suboptimal, da man unnötig unter Druck gesetzt wird.
jui jui, Ich schrieb - 'könnte' und nicht sollte oder müsste oder so und zudem mit dem Hinweis, sich freischalten zu lassen und zudem habe ich mich entschuldigt. ok?

Zitat:
Kim Il "Maximo Leader" Kohlenklau
war doch klar, zumindest schöne Grüße, bekäme Kim Jong Il bestimmt nicht hin.

besten Gruß
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2009, 12:13   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von Kohlenklau Beitrag anzeigen
Es geht im geschlossenen Bereich nur darum, daß Gäste keine Beiträge anderer Nutzer kopieren oder Anderen, z.B. per pN oder mail, zugänglich machen.

Zitat:
ist ja mein Reden bzw. meine Interpretation.
Gut, daß wir drüber geredet haben.



Zitat:
Zitat von Kohlenklau Beitrag anzeigen
Das Gleiche gilt übrigens auch für die e-mail-Adressen von Gästen!
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

weshalb so erbost? Wer tut denn sowas? Ich nicht!
Ach, und wie kommt meine Adresse in die Hände anderer Gäste (zur Zeit der Schließung des Forums!)?
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2009, 12:37   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Sorry Heinz, ich verstehe Deine Fragen gar nicht.

Diese Forumsregeln gab es vorher doch auch schon. Fällt Dir irgendwie etwas spät ein, oder?
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2009, 16:20   #6
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina,

du hast Recht, die Forumregel gab es schon vorher. Doch Maximo Kohlenklau mahnte sie an. Und da wurde ich unsicher und habe nochmal vorsichtshalber nachgelesen und mich gefragt, ob und wie man sich denn noch verstehen könne. Daraufhin hat dann Kohlenklau meine Ansicht voll und ganz bestätigt.

hallo Maximus,

Zitat:
Zitat von Kohlenklau
Ach, und wie kommt meine Adresse in die Hände anderer Gäste (zur Zeit der Schließung des Forums!)?
ich hatte mich auch gewundert, weshalb ich Post von Teilnehmern bekommen hatte, noch vor der Zeit und zwar über den Verteiler als Admin mit deiner Mailanschrift. Also musstest du vorher mit deiner Mail Anschrift Teilnehmern geschrieben haben.

Und zudem war es gerade die Zeit des Umbruchs, als es noch gar nicht klar war, ob und wie und durch wen? Wo ich annehmen durfte, dass deine Anschrift eh schon bekannt war und deine Zuständigkeit gefragt war, ist es doch naheliegend auch auf dich derart zu verweisen, dass man dich auch erreichen kann, wo die Möglichkeit über pN und Forum nicht bestand. Oder nicht? Wie sehr sich die TeilnehmerInnen gewünscht haben, dass du weitermachst, wurde ja recht deutlich. Ehre, dem Ehre gebührt, also: nicht für ungut.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.08.2009, 12:37   #7
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
weshalb so erbost? Wer tut denn sowas? Ich nicht!
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Und zudem war es gerade die Zeit des Umbruchs, als es noch gar nicht klar war, ob und wie und durch wen? Wo ich annehmen durfte, dass deine Anschrift eh schon bekannt war und deine Zuständigkeit gefragt war, ist es doch naheliegend auch auf dich derart zu verweisen, dass man dich auch erreichen kann, wo die Möglichkeit über pN und Forum nicht bestand.
Was denn jetzt? Erst nein, jetzt doch. Was heißt Umbruch? Wir haben zu diesem Zeitpunkt nicht im Traum daran gedacht, dieses Forum zu übernehmen! Tina und ich waren draußen und es wurde doch schon Kontakt zu einem anderen Forum aufgenommen, um die die hiesigen Mitglieder dorthin zu lotsen. Es gab also keinen Grund, meine Adresse ohne Zustimmung rauszugeben!
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.08.2009, 17:08   #8
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maximus Kohlenklau,

bleiben wir doch mal bei der Tatsache: hast du während deiner Admin-Moderatoren Tätigkeit mit Teilnehmern privaten Kontakt aufgenommen oder nicht? Woher wussten dann manche deine Adresse?

Und weshalb demontierst du dein Denkmal als den Retter des Forums? Hast du doch gar nicht nötig? Und finde ich zudem gefährlich.
Du magst nicht im Traum daran gedacht haben, Tina war sehr wach und realistisch. Ich war hingegen eher skeptisch und suchte eine andere, realistische Lösung, schließlich hab ich es ja mit diesem Forum auch unter Beweis gestellt. Weshalb regst dich auf? Hätte es Tina nicht geschafft, hättest du die Teilnehmer im Stich gelassen? Aber, aber, Kim Il Maximus Leader, du doch nicht.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.08.2009, 17:12   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,187
Standard

Hier meldet sich mal zwischendurch ein ganz normaler User und teilt mit, dass er all dies zwar sehr interessant findet, es aber angemessener fände, wenn es intern diskutiert würde.

Das riecht so ein wenig nach "Schmutzige Wäsche waschen", wenn es öffentlich ausgetragen wird.

Danke und viele Grüße,
Flafluff.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.08.2009, 17:28   #10
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Flafluff,

bin ganz deiner Ansicht. Wunderte mich auch schon und finde es auch 'müffelig'. Meine Verständisfrage wegen der Querverweise war ja eigentlich nur eine Bestätigung wert. Lag ja mit meiner Ansicht völlig richtig.

Doch mit der Bestätigung wurde es eine 'Auseinandersetzung' mit eindeutiger Positionsbestimmung und ausdruckstarker Selbstbezeichnung. Was sollte ich machen - dazu schweigen?

Nun ja, vielleicht wird ja auch dieser Thread gelöscht. Fände ich aber schade, denn der selbst gewählte Ehrentitel wäre schon wert, erhalten zu bleiben. Oder findest du nicht?

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39