Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Infos zum Forum

Dies ist ein Beitrag zum Thema Infos zum Forum im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Hallo, vielleicht bin ich nur zu faul zum Suchen , aber kann mir jemand sagen, ob es hier irgendwo ein ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2005, 00:59   #1
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Infos zum Forum

Hallo,

vielleicht bin ich nur zu faul zum Suchen , aber kann mir jemand sagen, ob es hier irgendwo ein posting oder sonstige generelle Infos zum Forum gibt?

Also, ich meine damit Dinge wie, wer steckt dahinter, wer hat das Forum gegründet, seit wann existiert es?

Steht wahrscheinlich irgendwo ganz offensichtlich und ich hab es bloss wieder nicht gesehen. :roll:

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:18   #2
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Hallo Kati,

du hast recht, der Beitrag, warum es dieses Forum gibt, ist leider schon in das Archiv gewandert. Ich hänge hier eine Antwort auf eine E-Mail-Anfrage bezüglich desselben Themas an :

Zitat:
Das Betreuungsforum ist eine Idee von uns, da mein Partner und ich lange Zeit im sozialen Bereich gearbeitet haben. Ich selbst habe dazu drei ehrenamtliche Betreuungen. Die immer wieder auftretenden Probleme und Fragestellungen in diesem Bereich haben dazu geführt, dass wir uns natürlich im Internet ausgetauscht haben. Die bekannte Bochumer Liste ist zwar unglaublich kompetent, aber es fehlt eine vernünftige Suchfunktion und das Nachvollziehen von Diskussionen ist ein Problem für sich. Wir haben damals mit den Betreibern dieser Liste Kontakt gesucht und angeboten, die Liste stufenweise auf ein Forum umzustellen. Diese Anfrage wurde für meinen Kollegen mit dem Ausschluss aus der Liste beantwortet. Daher kamen wir auf die Idee, das Forum aus eigener Kraft zu eröffnen. Weitere Idee war, ein generelles Informationsangebot für gesetzliche Betreuer zu schaffen, daher immer noch die Weiterleitung auf der Startseite. Wir haben zu dem Zweck des Aufbaus mit bekannten gesetzlichen Betreuern Kontakt aufgenommen und haben in Herrn Balzer einen kompetenten und interessierten Partner gefunden. Sämtliche Arbeiten am Forum werden von den Beteiligten ehrenamtlich erledigt. Da wir einen eigenen Webserver betreiben, ist dies auch nur mit minimalen Kosten verbunden. Die Werbebanner im Forum dienen nur der Refinanzierung dieser laufenden Kosten und stellen keinerlei Einkommen für uns dar.

Wie sie bemerkt haben, fehlt im Forum die Information, wer dieses Forum betreut und warum es erstellt wurde. Leider wurde der entsprechende Beitrag durch die automatische Archivierung der Forensoftware gelöscht.

Im Moment wird das Forum von Betreuern und Betreuten genutzt, eine meiner Erfahrung nach bisher einmalige Plattform im Internet. Um die Fachdiskussion der Betreuer zu ermöglichen, hatten wir erwogen, ein so genanntes "geschlossenes" Forum mit einzuführen, in das man nur nach schriftlicher Bewerbung aufgenommen wird. Dies hat allerdings keinen Anklang gefunden und kann aber jederzeit reaktiviert werden. Das Forum selbst versteht sich auch als offene Plattform, das heißt, das Wünsche und Anregungen gerne entgegen genommen und nach Möglichkeit auch umgesetzt werden.
Ich hoffe, das benatwortet deine Frage.

Viele Grüße

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:07   #3
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

heisst das denn, dass es ursprünglich nicht Euer Plan war, dass das Forum auch von Betreuten genutzt wird?

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 23:19   #4
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Hallo Kati,

das Forum war von Anfang an offen konzipiert, das heißt, dass es für jeden zugänglich ist. Wir haben uns ganz bewußt davon distanziert, die Benutzergruppen einzugrenzen. Lediglich in der Anfangsphase hatten wir auch mal diskutiert ob es sowohl für Betreuer als auch für Menschen, die unter Betreuung stehen ein eigenes, geschlossenes Forum geben sollten, in das man nur Eintritt bekommt, wenn man sich vorher "beworben" hat. Da hatte aber anscheinend niemand wirklich Interesse dran.

Liebe Grüße

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:51   #5
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Achim,

danke für die Infos. Ich hatte halt nur überlegt, dass es für die Betreuer ein Problem sein könnte, dass auch Betreute hier schreiben, weil es dann nicht nur um die professionelle Seite von Betreuung geht.

Wahrscheinlich liegt meine Vorstellung auch daran, dass ich ein Problem mit Hierachiedenken habe und denke, dass die Betreuer irgendwie über den Betreuten stehen. Nicht, dass ich überzeugt bin, dass es so ist oder alle Betreuer so denken, es liegt einfach daran, dass ich mich schnell klein und unterlegen und als die "Kranke" fühle, die keiner ernst nimmt.

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorschau | Uhrzeit »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was fehlt am Forum ? Achim Fragen, Anregungen zur Technik 20 09.06.2015 19:43
Glauben und Forum Heinz Off Topic Bereich 2 03.12.2007 12:22
Forum der Rechtspfleger AndreasLübeck Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 4 20.04.2007 07:14
Forum freigeschaltet Achim Off Topic Bereich 2 16.06.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39