Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Patientenverfügung "für" Betreuten unterschreiben?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Patientenverfügung "für" Betreuten unterschreiben? im Unterforum Fragen zur Vorsorgevollmacht , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Also mE entspricht die PatV aus dem Jahr 1994 nicht §1901a, weil die abgelehnte Maßnahme nicht konkret benannt ist. Es ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Fragen zur Vorsorgevollmacht

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.03.2018, 16:26   #11
Neuer Gast
 
Registriert seit: 25.03.2018
Beiträge: 1
Standard PatV - mutmaßlicher Patientenwille

Also mE entspricht die PatV aus dem Jahr 1994 nicht §1901a, weil die abgelehnte Maßnahme nicht konkret benannt ist. Es gilt also den mutmaßlichen Patientenwillen zu erkunden - und dafür können und sollen sowohl die Niederschrift aus 1994 als auch die Aussage(n) der Ehefrau herangezogen werden.

Ich würde vorschlagen einen ethischen Diskurs zu führen und zu dokumentieren. Teilnehmen sollten daran BetreuerIn, behandelnder Arzt, Pflegepersonen und eventuell die Gattin bzw. sonstige Angehörige.

Im Diskurs geht es aber nicht darum den medizinischen oder auch den natürlichen Sachverstand darzulegen, zu vertreten oder gar umzusetzen, sondern nur darum herauszufinden, was der Patient in dieser Situation gewollt hätte. Wenn man sich dieses Ziel vor Augen hält, kommen meist alle Beteiligten zu einem Konsens. Dieser wird im/in den Protokoll/en festgehalten. Es kann durchaus sein, dass es mehr als ein solches gemeinsames Gespräch geben wird. Selbstverständlich sollen alle Teilnehmer das/die Protokoll/e unterschreiben.

Ein solches Protokoll ist natürlich keine Patientenverfügung mehr! (Eine PatV zu errichten ist ein höchstpersönliches Recht, das nicht delegiert werden kann.) Wenngleich die darin beschriebene/n Vorgehensweise/n für verbindlich anzusehen ist/sind.
echterdoc ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39