Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ist eine Vorsorgevollmacht immer gültig?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ist eine Vorsorgevollmacht immer gültig? im Unterforum Fragen zur Vorsorgevollmacht , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe mal eine Frage: Ist eine Vorsorgevollmacht immer gültig, auch dann wenn jemand, der beispielsweise bereits seit Jahren psychisch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Fragen zur Vorsorgevollmacht

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.11.2018, 01:16   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 7
Standard Ist eine Vorsorgevollmacht immer gültig?

Ich habe mal eine Frage: Ist eine Vorsorgevollmacht immer gültig, auch dann wenn jemand, der beispielsweise bereits seit Jahren psychisch krank oder Alkoholiker ist eine Vorsorgevollmacht verfasst, nur um keine gesetzliche Betreuung zu bekommen?
FF97 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 11:52   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Eine Welt
Beiträge: 132
Standard

Vorsorgevollmachten werden grundsätzlich verfasst, um eine Betreuung zu vermeiden.


Ob eine Vorsorgevollmacht rechtlich bindend ist, hängt u.a. davon ab, ob der Vollmachtgeber zum Zeitpunkt der Errichtung der Vollmacht geschäftsfähig war. Eine psychische Krankheit oder Sucht können eine Geschäftsunfähigkeit begründen. Aber nicht jede psychische Erkrankung wirkt sich auf die Geschäftsfähigkeit aus. Es kommt also auf den Einzelfall an.


Gruß
BineP
BineP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 18:55   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,010
Standard

Moin moin

Die Antwort von BineP sehe ich auch so.

Es kommt gerne mal vor, dass jemand meint, eine Vollmacht gilt nicht mehr, weil sie schon so alt ist. Sie gilt trotzdem. Es wäre schlimm, wenn z.B. eine Vollmacht angezweifelt würde, nur weil sie schon 15 Jahre alt ist und der Vollmachtgeber seit 13 Jahren dement...

Daher empfehle ich von Zeit zu Zeit mal auf die Vollmacht zu sehen und zu prüfen, ob ich das noch so in Ordnung finde oder ob ich etwas ändern will.
Es kann ja gut sein, dass ich inzwischen etwas anderes möchte oder der Vollmachtnehmer nicht mehr da ist bzw. zur Verfügung steht - oder ich ihm (weshalb auch immer) nicht mehr vertraue.

...dann noch mal mit neuem Datum unterschreiben und gut.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vorsorgevollmacht+rechte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23