Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerausweis im Original nebst Personalausweis

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerausweis im Original nebst Personalausweis im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich glaube, ich muss gestehen nicht richtig gelesen zu haben. Vielleicht hilft die Rentenversicherung, die Krankenkasse oder die AfA, die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.07.2022, 13:26   #21
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,231
Standard

Ich glaube, ich muss gestehen nicht richtig gelesen zu haben.

Vielleicht hilft die Rentenversicherung, die Krankenkasse oder die AfA, die haben schließlich auch, was der Arbeitgeber abgerechnet hat.

Einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber würde ich vermeiden, sonst kommt der noch auf die Idee, Schadenersatz zu verlangen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 20:23   #22
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Schade. Ich hatte Dich so verstanden, dass das Finanzamt etwas von Dir möchte,
Nein, leider nicht.

Zitat:
Zitat von Mächschen
Einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber würde ich vermeiden, sonst kommt der noch auf die Idee, Schadenersatz zu verlangen.
Wofür genau? Welchen Schaden würde ich ihm denn damit zufügen, dass ich das Recht des Klienten auf Übermittlung der Unterlagen geltend mache? Maximal könnte der eine Gebühr für die Kopien erheben, die aber zu verkraften wäre.

Zitat:
Vielleicht hilft die Rentenversicherung, die Krankenkasse oder die AfA, die haben schließlich auch, was der Arbeitgeber abgerechnet hat.
Aber die haben kein Interesse an den Kündungsschreiben, dem Arbeitsvertrag und den Änderungsverträgen.

Mich fuchst es wirklich, dass sich ein AG einfach querstellen und behaupten kann, dass meine Urkunde eine Fälschung ist, ohne dass ich da etwas gegen unternehmen kann.
Safima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 22:11   #23
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,231
Standard

Du kannst vor dem Arbeitsgericht klagen, solltest dich aber vorher beraten lassen...

Jedenfalls kann es sein, dass der Arbeitgeber dann auf die Idee kommt noch Schadenersatz wegen dem nicht erscheinen bei der Arbeit zu fordern...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 01:30   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 209
Standard

und eine Zusammenarbeit mit dem Betreuten ist nicht möglich?

Im Sinne von "Lieber B, ich schreibe in deinem Namen mal ein paar Schriftsätze an deine Arbeitgeber, damit ich Unterlagen, die ich benötige (damit du schnellstmöglich Geld erhältst). Bitte unterschreibe sie mir und ich sende sie dann an deine Arbeitgeber. Die Unterlagen, die du dann bekommst, benötige ich dann bitte ausgehändigt."
Dann haben die AGer eine Anfrage Ihres ehemaligen Arbeitnehmers und können sich nicht mit Datenschutz rausreden.

Vllt hast du ja auch den Aufgabenkreis der Postangelegenheiten und hast bereits einen Postnachsendeauftrag erteilt. Dann würde die Post ja direkt zu dir gehen und der Umweg über deinen Betreuten wäre nicht erforderlich.
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 23:55   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 92
Standard

Mit Verspätung auch Dir ein Dankeschön, DieNeue!

Inzwischen ist es nur noch ein Arbeitgeber, der nicht reagiert. Der Versuch, über den Betreuten an die Unterlagen zu kommen, ist gescheitert. Der zuständige Richter ist bereit, dem Arbeitgeber schriftlich eine Bestätigung der Betreuung zu schicken. Die Kontaktdaten des Richters habe ich dem AG durchgegeben, keine Reaktion. Da der AG eine Rechtsanwaltskanzlei ist, werde ich nun Beschwerde bei der Anwaltskammer einreichen und, falls das auch nichts bringt, selbst einen Rechtsanwalt einschalten. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren.
Safima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 11:58   #26
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,231
Standard

Ne Beschwerde bei der Anwaltskammer bringt nichts, weil die nicht zuständig sind bei Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber als Anwalt und Arbeitnehmer.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:24   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.11.2017
Ort: NRW LWL Bezirk
Beiträge: 251
Standard

Guten Tag,

ist der Post noch aktuell?

Ich bin den Stress ja bei Banken gewöhnt, die den Betreuerausweis und meinen Personalausweis im Original sehen möchten, aber jetzt kommen noch die Versicherungen und Kreditgeber dazu.

Ich soll wegen dem Geldwäschegesetz plötzlich Ausweise einreichen, beglaubigte Kopien usw.

Bei einer Versicherung war meine Lösung den Ausweis zumindest nur an die zuständige Sachbearbeiterin zu schicken, damit meine Personalausweiskopie nicht über 100 Leute geht.
__________________
Da man nie auslernt dürfen Beiträge beliebig kommentiert, hinterfragt, berichtigt werden.
Mucki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39