Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vollmacht verlängern

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vollmacht verlängern im Unterforum Fragen zur Vorsorgevollmacht , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Das ist scheinbar kompliziert... Gibt's dazu Urteile, irgendwie müssen es ja die Richter auch mal gesehen haben oder? Ich hatte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Fragen zur Vorsorgevollmacht

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.08.2022, 10:39   #11
Gibt einen aus
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 333
Standard

Das ist scheinbar kompliziert...

Gibt's dazu Urteile, irgendwie müssen es ja die Richter auch mal gesehen haben oder?

Ich hatte mal einen Rechtsstreit, der beim Landgericht anhängig geworden war nach Mahnbescheid, Summe war dann aber unter 5.000 und das Landgericht hat das ganze dann an das Amtsgericht abgegeben.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 12:46   #12
Einsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2021
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Tja, dann wird das wohl darauf hinauslaufen, dass vor dem Zivilgericht (nicht dem Betreuungsgericht) dem anderen Bevollmächtigten:
-die weitere Ausübung der Vollmachtsrechte untersagt und
-er verpflichtet wird, das Original der Vollmachturkunde herauszugeben (§ 175 BGB).

Begründung: wirksam (mündlich) erfolgter Widerruf.

Zeugen: der besagte Betreuungsrichter und der zuständige Bankmitarbeiter (Name müsste in der Akte des Betreuungsgerichts stehen).

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, denke aber, das Landgericht ist zuständig, also Anwaltszwang.

Habe beim AG Zivilsachen den Einzug der Vollmacht beantragt. AG lehnte ab und sei nicht zuständig. Man solle sich mit einem Rechtsanwalt besprechen.
WolfgangW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 15:15   #13
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 7,893
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von WolfgangW Beitrag anzeigen
Habe beim AG Zivilsachen den Einzug der Vollmacht beantragt. AG lehnte ab und sei nicht zuständig. Man solle sich mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Da einen Anwalt hinzuzuziehen ist sicherlich angezeigt. Und dann aber zum Landgericht, nicht AG.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 18:05   #14
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 4,114
Standard

Ja, Landgerichtszuständigkeit, wie ich schon vermutet habe. Ubd daher Anwaltszwang.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vorsorgevollmacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38