Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vollmacht nach Betreuungsbeginn

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vollmacht nach Betreuungsbeginn im Unterforum Fragen zur Vorsorgevollmacht , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ist eine durch den zumindest zeitweise geschäftsfähigen Betreuten erteilte Vollmacht wirksam? Schränkt diese Vollmacht in irgendeiner Weise mein Handeln ein? ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Fragen zur Vorsorgevollmacht

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.05.2026, 12:40   #1
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 5,159
Standard Vollmacht nach Betreuungsbeginn

Ist eine durch den zumindest zeitweise geschäftsfähigen Betreuten erteilte Vollmacht wirksam? Schränkt diese Vollmacht in irgendeiner Weise mein Handeln ein?
Konkret geht es darum, dass der Bruder angibt eine Vollmacht zu haben und meinen Antrag auf Ratenzahlung bei der StA stornieren möchte, damit mein B in Haft geht. Er betrachtet das als "Therapie", da der B in der Haft nicht saufen kann.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2026, 13:10   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Steinbach(Taunus), Hessen
Beiträge: 112
Standard

§1820 BGB Absatz 4 hilft hier weiter. Das Betreuungsgericht kann die Vollmacht defakto aufheben, wenn diese wie in deinem Fall missbraucht wird.
MPock ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2026, 17:48   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,533
Standard

Moin moin


Im Prinzip kannst du es halten, wie Du willst und dem Gericht empfiehlst.


Die Vollmacht hätte die betreute Person ja auch vor der Betreuung erteilen können, dann wäre sie zumindest erst einmal gültig, bis das ggf. überprüft und für widerrufswürdig befunden wird.


Das hat die Person aber nicht, sondern erst nach der Betreuerbestellung.
Deshalb ist wohl zu empfehlen, die Vollmachterteilung dem Gericht mitzuteilen und einen Kommentar dazu zu schreiben, ob das denn in Ordnung geht und geprüft werden kann ob die Betreuung aufzuheben oder um den Aufgabenkreis des Widerrufes der Vollmacht zu erweitern ist.
(Oder die Vollmacht sowieso für nicht rechtskräftig angesehen wird).


Mit freundlichen Grüßen
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40