Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vorausschauende Vorsorgeplanung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vorausschauende Vorsorgeplanung im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich habe eine neu übernommene Betreuung, der Betreute ist aus dem Krankenhaus direkt ins Pflegeheim verlegt worden. Er ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2019, 12:01   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 202
Standard Vorausschauende Vorsorgeplanung

Hallo zusammen,

ich habe eine neu übernommene Betreuung, der Betreute ist
aus dem Krankenhaus direkt ins Pflegeheim verlegt worden.

Er kann sich nicht mehr verbal äußern, auch sonst ist aus seiner
Mimik und Gestik nicht mehr zu erkennen, welchen konkreten
Willen er äußert. Allenfalls konkreten Unmut (oder auch Verwirrtheit) äußert er durch wegstoßen u.ä.

Er ist schwer erkrankt, multimorbide Symptome bei einem Alter von 80 Jahren.

Das Pflegeheim stößt nun eine vorausschauende Versorgungsplanung an. Eine Patientenverfügung gibt es nicht, der Betroffene kann sich nicht mehr sinnvoll äußern. Grundlage dieser Planung ist nach meiner Recherche wohl § 132g SGB 5.

Nach welchen Grundsätzen läßt sich in dieser Situation noch eine Planung erstellen? Ziel der Planung soll eigentlich sein, die Entscheidungen vorauszubestimmen, die der Betroffene in der kritischen Situation nicht mehr treffen kann. Nun ist der Betreute aber bereits jetzt in einer Verfassung, in der er nichts mehr versteht und entscheiden kann. Wie kann man da einen individuellen mutmaßlichen Willen des Betroffenen finden?

Hat jemand von Euch eine solche Planung schon gemacht?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Pino
Pino ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:33   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Ich habe da mal einen eigenen Thread draus gemacht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 12:33   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard

Der Begriff war mir so gar nicht bekannt.
Wenn der Betroffene sich nicht mehr nachvollziehbar äußert, kannst Du dich nur mit Angehörigen, Hausarzt und ggf. Nachbarn auseinandersetzen, wie er wohl bei wachem Verstand entschieden hätte und im Übrigen unnötiges Leid verhindern.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 17:24   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,783
Standard

Bei dieser neu eingeführten Regelung geht es um die Stärkung des Selbstbestimmungsrechtes am Lebensende. Es ist uneingeschränkt zu begrüßen. Nur: es geht um den Patienten selbst. Der Betreuer, der mal wieder vergessen wurde, taucht hier nur als sonstige Vertrauensperson auf. Wenn mit dem Betreuten keinerlei Kommunikation mehr möglich ist, bleibt wie oben beschrieben, nur der Versuch, den mutmaßlichen Willen zu ermitteln (§ 1901a, 1901b BGB).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39