Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/)
-   -   Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/17889-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung.html)

Just 15.08.2020 08:06

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
 
Guten Morgen, Betreuter von mir ist seit Donnerstag Abend in der Psychiatrie. Ich habe ihm mehrmals gesagt, er solle die AU besorgen. Bin ich dafür verantwortlich, dass die AU zum Arbeitgeber kommt? Er hat beim Arbeitgeber angerufen und sich krank gemeldet. Ich kann doch nicht heute auf die Station gehen und die AU mir besorgen ....Gesundheit habe ich nocht nicht, dafür Vermögen, Behörden und Wohnung. Wird aber kommen. Wie handhabt Ihr sowas?

michaela mohr 15.08.2020 09:20

Entschuldigung aber die Frage ist mir absolut unverständlich.

Wer sonst ausser dir sollte verantwortlich sein? Der Kranke der seit Donnerstag abend in der Psychiatrie ist? Dort ist er mit Sicherheit nicht aus Versehen.

Lass dir die Krankmeldung vorab vom Stationsarzt faxen und faxe sie weiter an den Arbeitgeber. Original per Post hinterher.

Just 15.08.2020 09:24

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 128755)
Entschuldigung aber die Frage ist mir absolut unverstänlich.

Wer sonst ausser dir sollte verantwortlich sin? Der Kranke der seit Donnerstag abend in der Psychiatrie ist? Dort ist er mit Sicherheit nicht aus Versehen.


Lass dir die Krankmeldung vorab vom Stationsarzt faxen und faxe sie weiter an den Arbeitgeber. Original per Post hinterher.


Ich danke Dir. Ich habe ja nicht die Gesundheitssorge. Gerade mit der Psychiatrie telefoniert: die stellen keine AU aus sondern nur eine Aufenthaltsbestätigung. Die bekomme ich per FAX. Mehr würde nicht gehen. AU erst nach dem stationären Aufenthalt.

michaela mohr 15.08.2020 09:32

Aber vielleicht die Vermögenssorge? Ohne Krankmeldung gibts kein Geld mehr. Und dann?

Ich bin vielleicht etwas unwirsch weil bei mir manchmal die Sorgen um die Aussenwirkungen überwiegen.

Zitat:

Gerade mit der Psychiatrie telefoniert: die stellen keine AU aus sondern nur eine Aufenthaltsbestätigung.
Hier gibts anstandslos die AU.

Wenn du hier

https://www.krankenhaus.de/aufenthal...ausaufenthalt/

nachliest sollte die sog. Liegendbescheinigung aber auch ausreichen.

Just 15.08.2020 09:35

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 128757)
Aber vielleicht die Vermögenssorge? Ohne Krankmeldung gibts kein Geld mehr. Und dann?

Ich bin vielleicht etwas unwirsch weil bei mir manchmal die Sorgen um die Aussenwirkungen überwiegt.


Alles gut Michaela, ich kann das absolut einordnen. Ich bekomme jetzt von der Psychiatrie eine Aufenthaltsbestätigung ....eine AU würden die Ärzte nicht ausstellen.

Just 15.08.2020 12:52

Ich war deswegen so zwiegespalten, weil der Betreute absolut nur Mist baut. Drogenkarriere, Strafverfahren, Knast droht etc. Er hört auf nix und macht immer sein eigenes Ding ....in die Psychiatrie ist er nach gutem Zureden gegangen. Die Ärzte wollten ihn eigentlich nur noch akut behandeln ....hätte zig Chancen bekommen etc und sehen in ihm die klassische Drogenkarriere ....ich habe ihn mehrmals aufgefordert, er solle sich um die AU etc kümmern ....war ihm ziemlich egal. Darauf zielte dann die Frage ab: muss ich bei einem solchen Verhalten des Betreuten am Wochenende in die Psychiatrie fahren, bzw. telefonieren etc? Ihm geht das sowieso alles am Hintern vorbei. Er lässt alles bewusst laufen und ich muss dann am WE die Kohlen aus dem Feuer holen.

michaela mohr 15.08.2020 15:34

Zitat:

muss ich bei einem solchen Verhalten des Betreuten am Wochenende in die Psychiatrie fahren, bzw. telefonieren etc?
Für unseren Job sind wir zuständig auch wenn die Kundschaft nicht "lieb" ist.

Ausserdem kann man sowas durchaus auch Freitags während der ganz normalen Bürozeit erledigen.

Zitat:

.ich habe ihn mehrmals aufgefordert, er solle sich um die AU etc kümmern ....war ihm ziemlich egal.
DO abends kommt er in die Psychiatrie und Freitags mehrmals die "Aufforderung" des Betreuers sich selbst zu kümmern? Macht mich leicht sprachlos.:nein:

Zitat:

Er lässt alles bewusst laufen
Wenn du dir darüber so sicher bist dann stelle bei Gericht einen Antrag auf Aufhebung.

Just 15.08.2020 16:02

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 128772)
DO abends kommt er in die Psychiatrie und Freitags mehrmals die "Aufforderung" des Betreuers sich selbst zu kümmern? Macht mich leicht sprachlos.:nein:


Er sollte sich beim medizinischen Personal um die AU kümmern. Von er solle sich selbst kümmern steht bei mir nix ....mich anrufen kann er ja auch, er bräuchte Zigaretten. Die AU hätte ich natürlich weiter geleitet.


Aber mal was anderes: ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum bei Dir immer ein aggressiver Ton mitschwingen muss ...es gibt hier auch Betreuer, die noch keine 20 Jahre Erfahrungen auf dem Puckel haben.

Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen aber manchmal poste ich schon gar nicht mehr, weil dann immer so eine negative Grundstimmung als Antwort mit rüber kommt.


Kritik ist ja schön und gut aber muss da immer so eine Aggressivität mitschwingen? Nix für Ungut, vielleicht nehme ich das auch falsch wahr.

mimi91 15.08.2020 16:43

Tatsächlich ist es auch meines Wissens so, dass das KH nur die Aufenthaltbescheinigung ausstellt. Die bekommt Just und leitet sie weiter. Seinen verständlichen Unmut kann man aus den Zeilen herauslesen. Sein Betreuter war wohl sehr wohl in der kurzen Zeit im KH in der Lage, ihn wegen Zigaretten anzurufen, aber nicht in der Lage im Gegenzug die Station um Ausstellung der Bescheinigung zu bitten. Aber wie Michaela schrieb, ist er ja nicht umsonst in der Psychiatrie. Fazit: Just, reg dich nicht darüber auf und verzichte am besten gleich darauf, den Kandidaten bei so etwas mithelfen zu lassen. Es kostet dich mehr Zeit und Nerven, als dir die Bescheinigung selbst faxen zu lassen. Aber vielleicht hätte es auch noch am Montag gereicht...

Just schreibt selbst, dass er noch nicht so lange tätig ist. wenn du dir Sorgen um die Außenwirkung machst, Michaela, hätte es vielleicht gereicht, den Beitrag in den geschlossenen Bereich zu verschieben.

hanns 15.08.2020 17:25

Die AU/Aufenthaltsbescheinigung muss erst am vierten Werktag beim Arbeitgeber sein. Also kein Stress am Wochenende.
Und ich denke schon auch, dass es zumutbar ist, wenn der Betreute selber ins Sekretariat der Klinik geht und darum bittet, die Bescheinigung zum Arbeitgeber oder zum Betreuer zu faxen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39