Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/)
-   -   Patientenverfügung bei Corona (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/20879-patientenverfuegung-corona.html)

HorstD 14.02.2021 08:32

Patientenverfügung bei Corona
 
Die Malteser haben eine corona-spezifische Ergänzung zu Patientenverfügungen anlässlich einer Covid-19-Infektion erstellt:

https://www.malteser.de/fileadmin/Fi...schreibbar.pdf

Florian 14.02.2021 18:29

Hallo,

darauf habe ich zu Beginn der Pandemie an verschiedenen Stellen (Heim, Hausärzte pp.) hingewiesen und natürlich seinerzeit Unverständnis und Verärgerung geerntet.

Ich vermute, dass in den vergangenen Monaten nur allzuoft auf Grundlage einer vorbestehenden Patientenverfügung (ohne entsprechende Ergänzung) durch die Heimleitung, Nicht-Bevollmächtigte (Angehörige o.ä.) o. Hausärzte als "Bestimmer von Gottes Gnaden" unrechtmäßig entschieden wurde. Versäumnisse! ...die aber naklar i.d.R. im Nachhinein nicht mehr offengelegt werden.

Viele Menschen werden in den Heimen gestorben sein, ohne, dass eine (potenziell kurative) Klinikeinweisung erfolgte und vor allem, ohne dass diese (mangels entsprechend einschlägiger Erklärung) auch rechtmäßigerweise unterblieben wäre.

Bleibt nur zu hoffen, dass die vorliegende (und richtigerweise ergänzte) Pat.-Verfügung des MHD tatsächlich in einwilligungsfähigem Zustand unterzeichnet wird ;) Aber das ist ja immer ein (möglicher) Knackpunkt...


Grüße und danke fürs Einstellen! Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36