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Aktualisierung Impfausweise

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aktualisierung Impfausweise im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo alle zusammen ! Da ich aktuell überwiegend Personen in Alten- und Pflegeheimen betreue wollte ich mal in Erfahrungen bringen, ...


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Alt 10.04.2021, 17:52   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard Aktualisierung Impfausweise

Hallo alle zusammen !

Da ich aktuell überwiegend Personen in Alten- und Pflegeheimen betreue wollte ich mal in Erfahrungen bringen, wie ihr es mit dem Aktualisieren der Impfausweise handhabt?

Ich habe für mich entschieden, dass ich bei einem Erstgespräch das Vorhandensein eines Impfausweises hinterfrage und, sofern dieses nicht vorhanden ist, den entsprechenden Hausarzt zwecks Übersendung der Daten über die Impfungen anschreibe.

Danach würde ich den Hausarzt, in Absprache mit dem Betreuten, auf mögliche bevorstehende Impfungen gemäß der STIKO aufmerksam machen und diese durchführen lassen.

Alexander
alexander000 ist offline  
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Alt 10.04.2021, 18:21   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
auf mögliche bevorstehende Impfungen gemäß der STIKO aufmerksam machen und diese durchführen lassen.
Lebst du in der BRD oder anderswo?
Das Thema Impfen im Altersheim ist bereits durch bzw. die Organisation doch schon festgelegt.

Oder geht es dir um sonstige Impfungen?

Ausserdem verschiebe ich das jetzt in den passenden Bereich, eine Rechtsfrage ist das erkennbar nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
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Alt 10.04.2021, 19:53   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,787
Standard

Hallo Michaela, wieso nicht? Gehört doch in Rechtsfragen/Gesundheitssorge. Offenbar gehts doch darum, wer für Betreute in Heimen deren Impfstatus nachhält (und ggf den Impfausweis aufbewahrt) und natürlich die dazu gehörige med. Frage, gegen was man Impfungen haben sollte (zB Masern, Tetanus, Pneumokokken, Virusgrippe).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
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Alt 10.04.2021, 20:22   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ups Horst wenn das gemeint sein sollte halte ich es dennoch nicht für eine Rechtsfrage.

Der Impfstatus wird in Absprache mit dem Willen des Bewohners zu Impfungen und dem Hausarzt verabredet/besprochen. Der Impfpass bleibt genau wie die KV Karte natürlich im Heim- das ist eigentlich logisch. Zur Zeit sowieso.

Der Rest, welche Impfungen der Betreute selbst möchte, welche sinnvoll sind wird unter den Dreien besprochen und ausgeführt bzw. die Ergebnisse der Besprechung in der jeweiligen Doku festgehalten.
__________________
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Alt 10.04.2021, 21:00   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,787
Standard

Das ist für dich selbstverständlich. Aber für Anfänger gibts doch immer die Frage, wann ist das meine Sache oder die eines Dritten?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

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HorstD ist offline  
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