Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Begleitung zum Arzt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Begleitung zum Arzt im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, ich habe es bis heute so gehalten das ich Klienten ( AK Gesundheitsfürsorge ) , welche mit einem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2021, 14:22   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard Begleitung zum Arzt

Hallo Zusammen,
ich habe es bis heute so gehalten das ich Klienten ( AK Gesundheitsfürsorge ) , welche mit einem Diagnosegespräch oder aberallgemein überfordert wären, zum Arzt begleite.
Routineuntersuchungen ausgenommen sofern ich eine Begleitung organisieren kann.

Nun fordert ein Klient, welcher kognitiv fit genug ist Termine wahrzunehmen und deren Inhalt zu verstehen, meine Begleitung zum Arzt. Er würde sich dann sicherer fühlen. Auch geht er davon aus das ich die Termine bei Ärzten für ihn vereinbare.

Hat jemand eine Idee wie ich damit diplomatisch umgehen kann ? Wie handhabt Ihr die Arztbesuche ? Er behandelt mich wie seine Sekretärin und ist allgemein sehr fordernd.

Beste Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 14:43   #2
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Rose40 Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee wie ich damit diplomatisch umgehen kann ? Wie handhabt Ihr die Arztbesuche ? Er behandelt mich wie seine Sekretärin und ist allgemein sehr fordernd.
Wenn es erst soweit gekommen ist, wird es Zeit, dass man die Reißleine zieht.

Du schreibst selbst, dass er kognitiv fit ist, d.h. er wird auch verstehen, wenn du ihm darlegst, welche Aufgaben rechtliche Betreuung umfasst und welche nicht. Man kann in solchen Fällen auch darstellen, wie man sich selbst in der Situation fühlt und nicht bereit ist, weiterhin so zu agieren.

Ist aber nur meine Idee.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 16:59   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 662
Standard

Hallo Rose40,

bin da bei Schnieder..."die Geister, die ich rief..." Ich grenze mich grundsätzlich und (beinahe?) ausnahmslos recht deutlich ab, was die Aufgaben angeht. Aber klar, irgendwann, irgendwie macht man doch mal mehr, als man sollte, müsste, könnte...Habe auch schonmal die von der Feuerwehr fachmännisch geöffnete Haustür einer Klientin "notrepariert".

Finde die Vorschläge von Schnieder gut, jetzt wo eine gewisse Gewohnheit eingetreten zu sein scheint, zu versuchen, beim Klienten Verständnis für ein zukünftig anderes Vorgehen zu erwecken.

Ansonsten bleiben am Ende ja nur (dann naklar von Dir zu organisierende) externe Hilfen, wenn der Betreute selbst zu Terminvereinbarungen, Arztbesuches pp. nicht mehr in der Lage ist. Aber da liegen ja noch ein, zwei andere Möglichkeiten, Schritte, wie auch immer dazwischen.

Gruß von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 17:51   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

Sehe ich genauso. Grundsätzlich bin ich nur dann dabei, wenn meine Anwesenheit unumgänglich ist. Das meiste versuche ich telefonisch zu klären. Und für alle meine Klienten, die Arztbesuche nicht selbständig wahrnehmen können, organisiere ich Eingliederungshilfe, und zwar meist von Anfang an. Ich sage auch von beginn an, dass die Begleitung von Arztbesuchen nicht in mein Aufgabengebiet fällt.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 18:54   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist ganz klar mein Fehler gewesen. Keine Grenzen aufgezeigt bzw. Zuständigkeiten nicht klar definiert. Da kann ich jetzt meinem Klienten gar keinen Vorwurf draus machen. Also werde ich jetzt mal schnell und diplomatisch die Notbremse ziehen. Und beim nächsten Mal von Anbeginn klare Fronten schaffen.
Liebe Grüße und einen schönen Feierabend
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39