Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Krankenhaus kooperiert nicht bei der Terminfindung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Krankenhaus kooperiert nicht bei der Terminfindung im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich freue mich über unverbindliches Feedback zu folgendem Fall: Stellen wir uns vor, ich benötige aufgrund einer Krebsdiagnose (bösartiger Tumor ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2021, 10:49   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 18.05.2020
Beiträge: 2
Standard Krankenhaus kooperiert nicht bei der Terminfindung

Ich freue mich über unverbindliches Feedback zu folgendem Fall:

Stellen wir uns vor, ich benötige aufgrund einer Krebsdiagnose (bösartiger Tumor mit Mestasen im Hals) eine dringende Operation mit anschließender Bestrahlung. Das diagnostizierende Krankenhaus gibt mir eine Telefonnummer unter der ich den OP-Termin vereinbaren kann. Nachdem ich bzw. meine Pflegedienstleitung aus dem Pflegeheim in welchem ich lebe, es täglich 2-3 Stunden unter dieser Nummer seit einer Woche ohne Erfolg versuchen, zwei Beschwerdemails über die Fachabteilung und das Beschwerdemanagement keinen Erfolg bringen, überlege ich mir, welche Druckmittel ich gegenüber dem Krankenhaus noch habe. Denn bei Nichtbehandlung meiner Krankheit werde ich sterben. Natürlich kann ich jetzt noch andere Krankenhäuser abtelefonieren um zu prüfen, ob dort eine OP möglich ist und den Klinikvorstand des Krankenhauses habe ich ebenfalls deswegen auf Rückruf. Aber vielleicht gibt es noch weitere Schritte, ggf. juristische, die man hier gehen könnte. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank vorab.
smo2410 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:28   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich vermute, dass es keine juristische Möglichkeit geben wird sich in eine Krankenhaus "einzuklagen" wenn das KH voll belegt ist.
Hat man dir bei der Diagnostik etwas über die Dringlichkeit der OP gesagt?



Du könntest es evtl. noch über den Hausarzt versuchen.
Zitat:
Natürlich kann ich jetzt noch andere Krankenhäuser abtelefonieren um zu prüfen, ob dort eine OP möglich ist
Vielleicht ist das auch eine Lösung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:48   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin


Michaelas Tipp mit dem Hausarzt würde ich mal nachgehen. In Krankenhäusern sich Ärzte die Götter, die eigentlich am liebsten nur mit anderen Göttern kommunizieren. Dein Hausarzt ist so ein anderer Gott, der akzeptiert würde.


Ich habe es zumindest schon mehrfach erlebt, dass über den Haus- oder Facharzt die Termine in den Krankenhäusern sehr schnell vergeben wurden.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:24   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 662
Standard

Hallo smo2410,

was auch schon u.a. von Michaela geschrieben wurde...

Ansonsten informiere Dich zeitnah über andere Kliniken, die "Deine" Behandlung speziell anbieten, letztlich ist es Deine Gesundheit. Behandlungen oder telefonsiche Erreichbarkeiten einzufordern pp., was m.E. hier ohnehin schwierig sein wird, bringt Dich u.U. nicht weiter!

Zum Rechtlichen ganz kurz und vereinfacht: Die Klinik wird Dich nur im definierten Notfall unmittelbar behandeln müssen. In Deinem Fall liegt aus Deiner Sicht zwar eine Art Notfall vor, das kann ich bestens nachvollziehen, das tut mir auch leid für Dich! Es ist auch nicht nachvollziehbar in einem Land, das sich mit seinem hohen medizinischen Versorgungsstandard selbst rühmt. Aber es ist die Realität, leider. Hoher Versorgungsstandard bedeutet hierzulande halt neueste Technik, neueste Therapien, die jedoch mangels Personal, Erreichbarkeit u.v.m. überhaupt nicht jedem zugute kommen. Also am Ende eben nicht Versorgungsstandard, sondern "State of the Art".

Rechtlich ist da wenig/nichts zu holen. Das Medizinrecht ist nicht so einfach. Man wird sich da immer aus der Schlinge ziehen hinsichtlich von Dir behaupteter Nichterreichbarkeit usw. Das ist vermutlich viel zu wenig "Futter"...

Die telefonische Nichterreichbarkeit ist ja mittlerweile ein häufig anzutreffendes Problem, auch in Facharztpraxen usw. Vielleicht wendest Du Dich einmal ratsuchend tel. an die Stiftung Patientenschutz. Viel Neues wird man Dir dort aber erfahrungsgemäß vermutlich nicht mitteilen können...
Auch Deine Krankenkasse solltest Du zeitnah einbeziehen. Da Du in einem Pflegeheim lebst ggf. auch den evtl. vorhandenen Pflegestützpunkt Deines Kreises, häufig auch über die AOK o.ä. (zwar nicht unbedingt originär zuständig für die Klinikbehandlung, das ist klar, jedoch manchmal sehr hilfreich...vielleicht kennt der Berater einen, der einen kennt usw. usf.!) Über diese Wege wirst Du am Ende mehr erreichen, als mittels "rechtlicher Schritte", von denen Du schriebst.

In Deinem Sinne also eher: Beraten lassen (s.o.) und v.a. andere Klinik/en anfragen, so wirst Du letztlich am ehesten irgendwo einen Termin erhalten! Wenn sich die ursprüngliche Klinik dann doch noch regt (Du kannst es dort ja trotzdem eindringlich weiter versuchen), kannst Du immer noch schauen, wo Du Dich behandeln lässt.


Alles Gute, vor allem naklar Gesundheit, wünscht Dir Florian!
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39