Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aus Budgetgründen keine Logopädie

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aus Budgetgründen keine Logopädie im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Betreuter (Schlaganfallpatient) von mir erhält vermutlich aus Budgetgründen keine Rezepte mehr für Logopädie (trifft aber wohl auch auf ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.08.2021, 15:50   #1
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard Aus Budgetgründen keine Logopädie

Hallo,

ein Betreuter (Schlaganfallpatient) von mir erhält vermutlich aus Budgetgründen keine Rezepte mehr für Logopädie (trifft aber wohl auch auf andere Bereiche zu).
Als er beim Neurologen sein Rezept abholen wollte, bei entsprechender vorheriger Untersuchung, wurde ihm dies verweigert mit der Begründung, dass hierfür keine Indikation vorliege bzw. die Kassen dies nicht mehr bewilligen, da bei dem Betreuten keine Schluckstörung vorläge. Jetzt kommts: Er könne aber zu Beginn des nächsten Quartals nochmal deswegen vorbeikommen
Als ich bei der Kasse nachfragte, ob dies denn so richtig sei, erhielt ich die Antwort, dass der Arzt sehr wohl - wie bisher - die betr. Rezepte ausstellen dürfe.
Der Schlawiner-Arzt wollte also aus Budget-Gründen kein Rezept ausstellen. Da ich privat versichert bin, habe ich das ganze Budget-Gedöns - ehrlich gesagt - immer noch nicht richtig kapiert und ging naiverweise davon aus, dass - wie öffentlich propagiert - hierzulande jeder seine angemessene, erforderliche Behandlung erhält.
Pustekuchen.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 16:45   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Stark vereinfacht erklärt:


Jeder Kassenarzt in Deutschland hat eine Obergrenze pro Quartal, bis zu der er ärztliche Leistungen erbringen darf. Überschreitet der Kassenarzt diese Grenze, werden ihm alle die Grenze übersteigenden Leistungen gekürzt. Für den Arzt besteht somit ab Erreichen der Grenze ein wirtschaftliches Interesse, alle weiteren Patienten möglichst ins nächste Quartal zu verschieben, wo die Leistungen wieder ungekürzt erbracht werden.


Dass es das überhaupt gibt, ist ein Skandal, ein Arzt, der aber ganz offen mit Verweis auf dieses Budget eine ärztliche Leistung ablehnt, verstößt gegen seine Berufspflichten. Ich würde mir da einen anderen Arzt suchen.
Pichilemu ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 11:50   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 195
Standard Budgetüberschreitung

Hallo Carlos, meines Wissens gehören Logo, Ergo und KG zu den Heilmitteln, die nicht das jeweilige Quartals-Budget eines Arztes belasten.
Ich weiss das noch aus eigener Recherche, finde aber momentan mal wieder nicht die Quelle meiner Aussagen.
Habe aber schon mal selber in einer Praxis in KA beobachtet,
wie ein Facharzt mit dieser Begründung einem Patienten dies auch verwehrt hat.
Deshalb hatte ich mich auch schlau gemacht.
Ich selber lasse diese Therapien für einen Patienten vom Hausarzt verschreiben. Ich meine, ich hätte uns das dann schriftlich von der KK bestätigen lassen.
Vielleicht finde ich den Schrieb noch. Dann melde ich mich nochmal.
Gruss Motzerella
motzerella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:10   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Jeder Kassenarzt in Deutschland hat eine Obergrenze pro Quartal, bis zu der er ärztliche Leistungen erbringen darf. Überschreitet der Kassenarzt diese Grenze, werden ihm alle die Grenze übersteigenden Leistungen gekürzt.
Aus welchen abnormem Gehirnen stammt denn diese Idee.....

Zitat:
Ich würde mir da einen anderen Arzt suchen.
Zitat:
Ich selber lasse diese Therapien für einen Patienten vom Hausarzt verschreiben.
Schon versucht. Aber die haben ja dasselbe Problem.....

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:41   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo,

Ich wollte nur anmerken dass Logo ergo und Co nicht nicht zum Budget zählen. Ich bekam deswegen Recht lang keine Ergotherapie trotz Indikation.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 16:49   #6
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Danke für den Hinweis, Elara.

Es scheint sich dabei aber um ein - nicht nur für Laien - nicht leicht zu durchschauendes Thema zu handeln:

Zitat:
Obwohl Verordnungen mit langfristigem Heilmittelbedarf extrabudgetär sind und somit nicht bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen der Ärzte herangezogen werden, ist nicht allen Ärzten bekannt, wie sie extrabudgetär verordnen können. Sie als Therapeut können Ärzte dabei unterstützen und darauf aufmerksam machen.
Quelle:
https://www.praxisfragen.de/s/artike...ilmittelbedarf

Ich kann nur sagen, dass mir seitens der Arztpraxis schonmal erklärt wurde, dass diese bei jeder weitere Logo-Verordnung im laufenden Quartal "draufzahlen" muss.

Das Ganze ist mal wieder eine Wissenschaft für sich. Ich werde mich nochmals an die Logopädie-Praxis wenden.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:18   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin


Das mit der LOGO bei den Krankenkassen ist beknackt.

ERGO muss man sich was einfallen lassen.



Sofern nicht beides unbedingt gleichzeitig gebraucht wird, haben die Kassen kein Problem damit, Logo und Ergo abwechselnd zu genehmigen. Eins von beiden auf Dauer haben sie nicht so gerne.

Mit dem Wechsel hat zumindest die durchgängige Versorgung bei einem Betreuten recht gut geklappt. Unabhängig vom Budget des Arztes.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:03   #8
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin
Sofern nicht beides unbedingt gleichzeitig gebraucht wird, haben die Kassen kein Problem damit, Logo und Ergo abwechselnd zu genehmigen.
Danke für den Hinweis. Ergo hatte mein Betreuter bis vor 1 Jahr auch regelmäßig erhalten - dann bockte die Kasse.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39