Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ärztliche Zwangsmaßnahmen nur im Krankenhaus?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ärztliche Zwangsmaßnahmen nur im Krankenhaus? im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, zufällig entdeckt: https://www.bundesverfassungsgericht...bvl000124.html "Eine ausnahmslose Bindung der ärztlichen Zwangsmaßnahme an einen stationären Krankenhausaufenthalt ist allerdings unangemessen." Vor einigen Jahren ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.07.2025, 00:18   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,835
Standard Ärztliche Zwangsmaßnahmen nur im Krankenhaus?

Hallo,

zufällig entdeckt:

https://www.bundesverfassungsgericht...bvl000124.html

"Eine ausnahmslose Bindung der ärztlichen Zwangsmaßnahme an einen stationären Krankenhausaufenthalt ist allerdings unangemessen."

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Auseinandersetzung mit einem AG, es ging um Zahnbehandlung. Die sollte unter Sedierung nur in einer Klinik erfolgen dürfen. Was ich für großen Unsinn hielt und halte. Ein behinderter Mensch (Down-Syndrom), aus seinem Umfeld gerissen, alleine in einer Klinik, nur um einen Zahn zu ziehen oder zu behandeln. Mit Einlieferung im Krankenwagen, ärztliche Begleitung, lauter fremde Menschen, das wäre doch ein Alptraum für meinen Betreuten gewesen. Aber wieder typisch deutsch, der Schutz geht über alles, auch wenn es schadet.

Mal sehen, was dieses Urteil in der Praxis bedeutet.

ChatGPT übersetzt das so:

Worum geht es?
Es geht um ärztliche Zwangsmaßnahmen – also medizinische Behandlungen, die gegen den Willen einer betreuten Person durchgeführt werden dürfen, zum Beispiel bei psychischer Krankheit oder wenn jemand sich selbst gefährdet.

Was sagt der Text?
Normalerweise dürfen solche Zwangsmaßnahmen nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Diese Regel ist aber nicht immer sinnvoll.

Warum nicht?
Manche Menschen könnten ernsthaft körperlich geschädigt werden, wenn sie dafür extra ins Krankenhaus gebracht werden müssen – etwa durch den Transport, den Ortswechsel oder die Umstellung auf eine fremde Umgebung.

Was ist die Lösung?
In Ausnahmefällen soll es erlaubt sein, die Zwangsmaßnahme auch in der Einrichtung durchzuführen, in der die Person ohnehin lebt (zum Beispiel ein Pflegeheim oder eine psychiatrische Einrichtung) – aber nur dann, wenn:

Diese Einrichtung fast den gleichen medizinischen Standard wie ein Krankenhaus bieten kann (für die konkrete Behandlung und Nachsorge),

Und dadurch die Gefahr für die Gesundheit deutlich verringert wird,

Und dabei keine anderen ernsthaften Gefahren für Gesundheit oder Grundrechte entstehen.

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 06:21   #2
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,715
Standard

Seit wann ist cGPT für rechtliche Themen zu gebrauchen?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 09:46   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,835
Standard

Hallo,

so schlecht ist cGPT nicht, man muss aber aufpassen, ob z. B. zitierte Urteile stimmen.

Das Urteil, dass ich hier zitiere, ist mir im Rechtspflegerforum aufgefallen.

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 10:16   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 7,636
Standard

Erstmal danke, dass deutlich gemacht wurde, dass eine KI befragt wurde. Da die gängigen KIs inzwischen als extrem unzuverlässig anzusehen sind, was das Zitieren von Rechtsquellen betrifft (auch schon hier im Forum sowie den anderen zum Betreuungsrecht) wunderte es mich eher, dass die Darstellung der BVerfG-Entscheidung korrekt zu sein scheint. Vermutlich hat das Teil eine Pressemitteilung des BverfG gelesen. Insgesamt rate ich aber weiter dringend davon ab.

Benutzen Sie als Suchmaschine besser startpage.de (die verwendet den Datenpool von Google, aber nicht deren KI).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40