Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Taub-Stumm und psychisch Krank

Dies ist ein Beitrag zum Thema Taub-Stumm und psychisch Krank im Unterforum Heime suchen und finden , Teil der Situation der Betreuer/innen
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Platz für einen Mann, über 40, hat kaum möglichkeit zum komunizieren da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Heime suchen und finden

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.12.2022, 10:59   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard Taub-Stumm und psychisch Krank

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Platz für einen Mann, über 40, hat kaum möglichkeit zum komunizieren da er nie eine Gebärdensprache gelernt hat. Die Familie hat ihn bissher immer wieder aus Heimen geholt, wahrscheinlich aus Geldmangel, ist aber nur eine Vermutung.
Er war in diversen Heimen, und ich habe auch schon etliche Absagen.
Die letzte war aus Rotmoos, dort wurde er wieder Entlassen weil er den Feueralarmknopf gedrückt hat und Stühle schmiss. Er wird regelmäßig in die hiesige Psych eingeliefert wo er sich bestens Verhält so das er nach 2-3 Tagen wieder entlassen wird. Es kommt zu 90% an einem Freitag vor das er zu Hause randaliert. Alle Hilfeeinrichtungen sind müde von diesem Fall. Die Eingliederungshilfe zahlt alles ohne große Anträge.
Zur Zeit sagen die Heime in Schleswig Holstein ab. Die Einrichtungen um Osnabrück nehmen ihn auch nicht mehr.


Hat jemand noch Adressen? Schizophren, Taubstumm.


Gruß
Mirko
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 20:07   #2
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard

Hallo,

eine Anfrage lohnt vielleicht hier:
https://www.caritas-emsdetten-greven...dahlmann-stift

ansonsten über den Bundesverband der SozialarbeiterInnen & SozialpädagogInnen für Hörgeschädigte e.V. anfragen.

Gruß kreuz68berg
kreuz68berg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 10:09   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Danke, hab ich gleich mal gemacht...
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 11:08   #4
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard Psychiatrische Klinik für Gehörlose

falls noch nicht therapiert...

https://www.lwl.org/klinik_lengerich...schaedigte.pdf

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 11:22   #5
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Wieso verhält er sich im Kliniksetting so umgänglich und im Heim nicht? Das würde ich mal versuchen, zu ergründen. Und, könnte er noch die Gebärdensprache lernen?

Wie kommuniziert er?

Fragen über Fragen. Du kannst mir gern eine PN schicken, wenn das Thema zu speziell wird.
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 18:08   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Als ich die Betreuung bekommen habe, habe ich mich das auch gefragt: "warum kann er nicht reden? Es gibt doch viele Heime?, was macht er denn den ganzen Tag?, usw.
Aber, das ist nicht meine Aufgabe, und vor allem, es führt zu nichts wenn ich diese Fragen stelle, weil selbst eine Antwort den jetzigen Zustand nicht ändert.
Ich muss versuchen ein Heim zu finden in dem Ihm geholfen wird, und das scheint unmöglich zu sein, da die Heime sich ihre "Kunden" aussuchen dürfen.
Das letzt Heim hat eine Rüge von der Aufsichtsstelle bekommen, mehr aber auch nicht. Was soll man da machen...........


Gruß
Mirko
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 18:21   #7
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

es gibt viele Heime für Gehörlose? Das wäre mir neu!

D.h., alle Heime, mit denen du in diesem Fall zu tun hast, sind für Gehörlose spezialisiert? Wie ist es um seine Intelligenz bestellt, könnte er die Gebärdensprache noch lernen? Dann würdest du ihm Welten öffnen....

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 18:30   #8
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Du könntest, solange wie du auf einen passenden Heimplatz wartest, beim überörtlichen Sozialhilfeträger einen Antrag auf Teilhabe stellen und für ihn UND SEINE FAMILIE (sofern er wieder zuhause wohnt) einen Antrag auf Gebärdensprachunterricht stellen. Selbst, wenn du nur ein paar Stunden bewilligt bekommst, hilfst du dir und ihm schon viel weiter bei der Heimsuche.

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39