Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage an alle Teilnehmer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage an alle Teilnehmer im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mit diesem posting wende ich mich an alle Mitglieder des Forums, besonders aber an die jeniegen, die nicht im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.07.2005, 23:51   #1
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an alle Teilnehmer

Hallo,

mit diesem posting wende ich mich an alle Mitglieder des Forums, besonders aber an die jeniegen, die nicht im geschlossenen Forum für die Betreuten aktiv sind, wo das Thema schon diskutiert wurde.

In "unserem" geschlossenen Forum hat sich in den letzten Tagen eine Diskussion über die Möglichkeit eines Austausches zwischen allen Mitgliedern, also sowohl Betreuern als auch Betreueten ergeben, bzw. über die Frage, in wie weit die Betreuer an einem solchen Austausch überhaupt interessiert sind.

Entstanden ist die Diskussion dadurch, daß es in unserem Forum eine Rubrik gibt, in denen wir Gedichte und Zitate sammeln, die uns etwas bedeuten oder, die sogar von Mitgliedern selbst verfasst wurden. Von Seiten der Modereation, kam nun die Anregung, diese Rubrik vom geschlossenen Forum in das Forum"smalltalk" zu verschieben. Die Resonanz darauf war sehr unterschiedlich.

Besonders meine kritische Haltung dem gegenüber, hat dazu geführt, daß nach wie vor fraglich ist, wie wir dies nun handhaben werden. Ich persönlich habe aus verschiedenen Punkten gegen die Verschiebung gestimmt. Einen dieser Gründe möchte ich jetzt hier ansprechen, um dazu auch die Meinug anderer zu hören und somit vielleicht eine Lösung herbei zu führen.

Was mich persönlich unter anderem dazu bewegt hat gegen die Verschiebung zu stimmen ist, daß es bis zur Einführung des geschlossenen Forums über mehrere Wochen im offenen Forum viele postings gab, die von uns Betreuten eröffnet wurden. Dabei gab es sowohl sehr persönliche Themen, die meist von der persönlichen Geschichtze und Problematik von Momo und mir handelten, aber auch recht "unverfängliche" Themen, wie zum Beispiel Musik.

In all den Wochen, in denen dieser rege Austausch statt fand, waren Achim und Heinz die einzigen Mitglieder aus der Reihe der Betreuer, die sich an dieser Kommunikation beteiligt haben.

Zumindest bei mir, hat diese Tasache zu dem Gefühl geführt, daß von Seiten der Betreuer keine Interesse besteht, sich an unseren Themen auch zu beteiligen, sei es aus Desinteresse, Angst nicht genügend Distanz zu Betreuten zu bewahren, keiner Lust sich auch noch in der Freizeit mit solchen Themen zu konfrontieren oder welchen Gründen auch immer.

Sicherlich spielt bei meinem Gefühl auch eine persönliche Verletzbarkeit, wie das Gefühl nicht als gleichwertig angesehen zu werden eine Rolle.

Zumindest ich selber habe in diesem Falle aber den Standpunkt, daß ich es schlicht und ergreifend nicht einsehe, dann auch weiter Beiträge im offenen Forum zu veröffentlichen, wenn diese auf keine positive Resonanz treffen und ich somit nur noch im gechlossenen Forum schreibe.

Meine Intention mit diesem posting ist es zu erfragen, in wie weit es bei den Betreuten ein vorhandenes Interesse gibt, in Zukunft in diesem Forum in den öffentlichen Bereichen in Austausch mit den Betrreuten, bzw, teilweise auch nicht betreueten Mitgliedern des geschlossenen Forums für Betreuete zu treten. Bzw. würde mich auch interessieren, welche Gründe es gibt, falls dieses Interesse nicht vorhanden ist.

Ich und sicherlich auch die anderen Mitglieder des geschlossenen Forums würden sich freuen, wenn es eine Resonanz zu diesem Thema gäbe.

Viele Grüße Katrin
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 00:02   #2
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard frage an alle teilnehmer

Hi Kati

Find ich klasse das du das hier geschrieben hast...

Ganz toll gemacht find ich.....

Jetzt bin ich aber mal gespannt was passiert......

Also dieses Forum ist für mich mitlerweile sowas geworden wie ein Übungsfeld für Lösungsstrategien.

lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:00   #3
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

hi kati

ich finde es auch ganz toll was du geschrieben hast

l.g.marie
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:11   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo Katie,

Ich finde diese Idee auch sehr gut, weil es für alle die Möglichkeit eröffnet sich gegenseitig zu bereichern. Da ich nur drei Betreuungen ehrenamtlich führe, habe ich auch genug Zeit und vor allem großes Interesse an diesem Austausch. Ich freue mich schon darauf!

Lieben Gruß! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:39   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Kati,

leider konnte ich das alles gar nicht verfolgen und als mein PC wieder funzte, gab es plötzlich 2 geschlossene Foren.

Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, so wie ich empfinde. Ein Grund, dass ich weniger an diesen Themen teilnehmen würde, wäre, dass ich tagsüber mit ähnlichen Themen beschäftigt bin. Manchmal endet der Arbeitstag erst in den Abendstunden und immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. In der Freizeit suche ich eher einen Ausgleich dazu und dieser sollte möglichst nichts mit meiner Arbeit zu tun haben. Es gibt durchaus Zeiten, wo ich mehr Luft habe und mich dann gerne einbringen würde, dies ist aber nicht zwangsläufig und immerzu so. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, es ist bestimmt kein Desinteresse.

Schade finde ich, dass, so wie ich es heute in einigen Postings nachlesen konnte, ein Ausbleiben von Beiträgen anderer Betreuer mit Arroganz verwechselt wird. Bitte vergiss nicht, dass es hier eine freiwillige Sache ist und nebenher hat nicht jeder neben Job, Familie ect. die Zeit sich mit allen Beiträgen auseinander zu setzen. Das Engagement von Heinz und Achim finde ich deshalb sehr bemerkenswert und nicht selbstverständlich.



Viele Grüße

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:17   #6
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina


falls ich in meinem posting den Eindruck erweckt habe, daß ich denke daß es sich nur um Arroganz handeln könnte , wenn die Betreuer sich nicht eingebracht haben, so war das nicht meine Absicht.

Dein Argument kann ich sehr gut verstehen. Ich find es halt einfach interessant auch mal die "andere Seite" zu hören. Ich kann mir das gut vorstelllen daß man nach Feierabend dann wirklich einfach mit der ganzen Problematik erstmal nicht mehr viel zu tun haben will und dieses Forum wirklich nur zu Zwecken der Information für den Beruf nutzen will.

Hab mich sehr über Deine Antwort gefreut.
Ursula, Dir auch Danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße Katrin
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 23:12   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hi Kati,

kann ich gut nachvollziehen, dass Du auch mal die andere Seite hören bzw. lesen möchtest. Was mich betrifft.. finde ich die Zeit, um hier zu sein, schaue in erster Linie z.B. nach Infos rund um den Job, es ändert ständig alles mögliche oder man sitzt evtl. gerade ratlos vor einem Problem.

Trotzdem empfinde ich es nicht schlimm, dass nun auch betreute Menschen in diesem Forum sind. Ich habe z.B. mit 3 anderen Mädels ein Forum für Molosser (Hunde!!!! ), da gibt es auch nicht nur Molosserhalter, sondern es ist alles an Rassen vertreten und manch einer hat noch nicht einmal einen Hund. :wink:

Viele Grüße

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:49   #8
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo,

Ich schreib euch jetzt einfach mal ein Zitat, das ich klasse finde:

Hoffnungen und Träume sind der Motor des Lebens.
Einstein

Irgendwie gut der Spruch, oder?

Lieben Gruß! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 22:18   #9
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard spruch

Hi Ursula

Dein Spruch ist gut finde ich auch dein Zitat ist klasse.

Ich hab auch einen Spruch:

Aus Fehlern wird mann klug,
drum ist einer nicht genug!


lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39