Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Off Topic Bereich (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/)
-   -   Forumssprache (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/16415-forumssprache.html)

ufzeer 04.03.2019 10:00

Forumssprache
 
Moin,


mir ist aufgefallen, dass stellenweise vor lauter "Erfurcht" plötzlich vom in Foren üblichen "Du" abgewichen wird hin zu einem "Sie".


Ich finde so ein Mischmasch doof. Also sollen wir uns alle nun siezen oder bleiben wir beim forenüblichen Du?


:winke:

Elara 04.03.2019 10:15

Hi,
ich sieze Betreuer und duze andere betreute. Es käme mir komisch vor dass du gegenüber von jemand zu verwenden der eines Tages mich betreuen könnte. Außerdem zeigt es einen gewissen Respekt.

Mit freundlichen Grüßen
Ela

ufzeer 04.03.2019 12:24

Zitat:

Zitat von Elara (Beitrag 116720)
Hi,
ich sieze Betreuer und duze andere betreute. Es käme mir komisch vor dass du gegenüber von jemand zu verwenden der eines Tages mich betreuen könnte. Außerdem zeigt es einen gewissen Respekt.

Mit freundlichen Grüßen
Ela

Es geht nicht um den täglichen Face-to-Face Austausch, sondern lediglich um die "Netiquette" in Foren:
https://platinnetz.de/magazin/gesell...n-im-internet/


Es gibt aber auch bestimmte Bereiche in der Gesellschaft, wo ein "Du" Standard ist. So etwa:
- Campingplatz
- Sportvereine
- Sozis


usw.! Beim Sport z.B. unabhängig vom sozialen Status spricht man sich in aller Regel mit "Du" an. Sport verbindet hier. Ein Bekannter erzählte mir, dass in seinem Segelclub ein Ex Minister beigetreten sei und er in einem Gespräch mit einem anderen Vereinsmitglied, auf die Vorstellung "ich bin der Helmut, viel Spaß hier" eriwdert haben soll "ich bin der Herr XY" - jede Wette lange wird er nicht in dem Verein glücklich werden .... :nein:

michaela mohr 04.03.2019 12:31

Zitat:

Also sollen wir uns alle nun siezen oder bleiben wir beim forenüblichen Du?
ich gehe mal davon aus, dass jeder das so regelt wie es ihm passend erscheint. Bißchen Freiheit mus sein:a040:


Herrn Deinert z.B. kann ich einfach nicht duzen nur weil wir in einem Forum sind, das passte überhaupt nicht zu mir.:nein:

Auch unvorstellbar albern sich hier zu duzen und in der Fortbildung natürlich nicht weil es unpassend wäre. Er kommt bei mir z.B. noch vor dem Papst - naja Vergleich hinkt- aber ohne seine Bücher hätte ich vor 19 Jahren komplett einpacken können.

ufzeer 05.03.2019 10:14

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 116726)
ich gehe mal davon aus, dass jeder das so regelt wie es ihm passend erscheint. Bißchen Freiheit mus sein:a040:

Dann möchte ich ab sofort mit "eure Großartigkeit" und "Sie" angesprochen werden! :winke:


Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 116726)
Herrn Deinert z.B. kann ich einfach nicht duzen nur weil wir in einem Forum sind, das passte überhaupt nicht zu mir.:nein:

Ein duzen ist keinenfalls als Respektlosigkeit zu verstehen!



Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 116726)
Auch unvorstellbar albern sich hier zu duzen und in der Fortbildung natürlich nicht weil es unpassend wäre.

Ich finde das geht durchaus. Forenwelt kann man losgelöst vom realen Leben sehen. "Angie0815" würde ich hier auch im Forum duzen, persönlich würde ich dann doch "Frau Bundeskanzlerin" zu ihr sagen.



Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 116726)
Er kommt bei mir z.B. noch vor dem Papst - naja Vergleich hinkt- aber ohne seine Bücher hätte ich vor 19 Jahren komplett einpacken können.

Nicht noch eine Stufe höher? :d060:




OK, päpstlich gottähnliche Member werden gesiezt, das unbedeutende Fußvolk wird weiterhin geduzt. So sei es.

michaela mohr 05.03.2019 12:42

Für mich gilt weiterhin:
Ich gehe mal davon aus, dass jeder das so regelt wie es ihm passend erscheint. :a040:

........... aus welchen Gründen auch immer.Muss ja nicht jeder immer alles beim anderen verstehen.:nein:

HorstD 05.03.2019 13:28

Hallo, ich habe kein Problem damit, geduzt zu werden und bin auch nicht Papst, noch nicht mal katholisch. Sondern Arbeiterkind, Gewerkschaftler, Genosse, Beamter, Trekkie und D.O.N.A.L.D.i.S.T.

Ja, das geht alles gleichzeitig. In den meisten dieser Bezüge wird hemmungslos geduzt. Ich musste allerdings den jungen Nachwuchs im Personalrat schon mal ausdrücklich auffordern, mich nicht zu siezen. Meine Betreuten habe ich aber immer gesiezt, das erschien mir angemessen. Im Internet, speziell im diesem Forum, halte ich es pragmatisch; werde ich geduzt, duze ich zurück. Die Nicknamen lassen auch manchmal kein Sie als angemessene Anrede zu.

Früher im amtlichen Schriftverkehr habe ich immer dann, wenn ich höflich sein wollte „mit freundlichen Grüßen“ unterschrieben, im anderen Fall mit „Hochachtungsvoll“. Heute ist das ja eine automatische Signatur (seufz).

ufzeer 05.03.2019 16:15

Danke für die eigene Einschätzung. So hab ich es tatsächlich auch vermutet.


Wollte nur nicht als notorischer Forums-Duzter unhöflich erscheinen.


:a040:

Boomer 05.03.2019 19:02

Herr Deinert ist tatsächlich auch der einzige, den ich im Forum sieze :LOL: . Aus ähnlichen Gründen wie Michaela. Wobei das sicher auch am Nick liegt. Einen "Horst0815" hätte ich sicherlich auch geduzt. Frau Boomer würde ja auch keiner siezen. Herrn Deinert "kenne" ich jedoch als Autor und Referent. Da bin ich dann immer hin und her gerissen.

Aber mal was anderes.... was ist ein D.O.N.A.L.D.i.S.T.* ?

Imre Holocher 05.03.2019 20:08

Moin moin

Zitat:

Zitat von Boomer (Beitrag 116762)
Aber mal was anderes.... was ist ein D.O.N.A.L.D.i.S.T.* ?

Kommt wohl von Donald Duck.

MfG

Imre


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39