Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sind hier Berliner unterwegs?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sind hier Berliner unterwegs? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mich würde interessieren, wie lange es bei euch dauert, bis Vergütungen gegen die Staatskasse bezahlt werden Im Mai 2018 ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.04.2019, 17:21   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Sind hier Berliner unterwegs?

Mich würde interessieren, wie lange es bei euch dauert, bis Vergütungen gegen die Staatskasse bezahlt werden


Im Mai 2018 ist eine B. dorthin gezogen. Seit dem habe ich noch keinen Cent gesehen. Inzwischen ist die Betreuung aufgehoben. Aber meine komplette Vergütung von 2/18 bis 3/19 ist noch offen und auf meine Anfragen reagiert kein Mensch. Langsam werd ich sauer. Ist das normal in der Hauptstadt?

LG
Boomer
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 08:24   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Du ArmeVon Kollegen aus der RUb habe ich gehört dass dort ganz andere "Bedingungen" herrschen. Zum Jahresbericht und der Rechnungslegung müssen z.B. sog. Handakten mit vorgelegt werden. Was das sein soll habe ich nicht verstanden. Evtl. gibts so ähnliche Besonderheiten bei Vergütungen dort auch.
Dir wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben wie telefonisch -egal wie lange die Warteschleife ist- nachzufragen was fehlen könnte. Ansonsten vielleicht mal wöchentlich einnern.


Notfalls mit Sachschilderung auch an das alte Gericht mit Bitte um Unterstützung, ob das geht und hilft weiss ich nicht aber immerhin geht es um die gesamte Jahresvergütung
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 10:08   #3
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo!
In den Handakten müssen die Orginal-Papiere des abgerechneten Zeitraumes rein, zwecks Prüfung.
Also Kontoauszüge, Bescheide etc.
Ist zwar heikel, wenn die auf dem Postweg verloren gehen, aber dies ist die hiesige Vorgehensweise... :-/


Die Prüfdauer bis hin zur Zahlung ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, es kann 4 Wochen sein, aber auch locker mal 6 Monate, laut meiner Betreuerin.


Sry, Boomer :-/


Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 11:50   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Hallo!

Ich habe bisher 2 Betreuungen in Berlin abgerechnet, die aber beide ziemlich schnell nach der Bestellung durch den Tod beider Betreuten beendet wurden. Eine Handakte wurde nie angefragt. Auch meine Vergütung kam innerhalb eines Monats.

Vielleicht handhabt das jeder Rechtspfleger oder jeder Bezirk anders?

Ich hoffe sehr, denn jetzt steht meine erste Rechnungslegung für ein komplettes Betreuungsjahr an....

Liebe Berliner Kollegen und Kolleginnen , bitte schreibt doch einmal, welche Erfahrungen Ihr mit der Pflicht zur Einreichung der Handakte gemacht habt.

@ Boomer, Dir viel Glück!!!

Gruß,
Sonnyblue
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:43   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Handakte? Was soll das denn sein?

Die haben von mir den Schlussbericht und die Rechnungslegung mit Originalbelegen für die von mir getätigten Sachen erhalten. Eine Selbstverwaltungserklärung der Betroffenen ging nicht, denn die Dame ist in Berlin abgetaucht. Kann nun nicht 900 km fahren und sie auf Berlins Straßen suchen.

Bis dato kam darauf aber auch noch keine Reaktion.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 20:50   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Hallo Berliner*innen,

weiß jemand, ob die Handakte noch gefordert wird? Und wenn, was da rein muss?

Würde mich ziemlich freuen das zu wissen, denn das macht ja einen erheblichen Unterschied für den Jahresbericht und die Rechnungslegung....

Gruß,
Sonnyblue
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 19:19   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von sonnyblue3 Beitrag anzeigen
Hallo Berliner*innen,

weiß jemand, ob die Handakte noch gefordert wird? Und wenn, was da rein muss?

Würde mich ziemlich freuen das zu wissen, denn das macht ja einen erheblichen Unterschied für den Jahresbericht und die Rechnungslegung....

Gruß,
Sonnyblue
Keine Berliner*innen unterwegs?
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 08:09   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo @sonny, ich glaube wir haben hier wirklich keine BerlinerInnenErsatzweise könntest du dich aber hier für deine Frage anmelden:
betreuungsrecht@lists.ruhr-uni-bochum.de


Geantwortet wird da unheimlich schnell und irre ausführlich.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 08:50   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Kurzer Zwischenstand: am Samstag kam ein Brief aus Berlin Bezirk Neukölln. Man danke für den Schlussbericht und die RL, Beanstandungen haben sich keine ergeben. Kein Wort zur Vergütung, eine "Handakte" wurde nicht gefordert.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 16:22   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

@ Michaela: dann werde ich meine Teilnahme dort mal wieder auffrischen. War schon lange nicht mehr dort, weil dort so reger Verkehr herrscht. Aber finde die Liste schon klasse und sehr informativ!

@ Boomer: das ist prima für Dich! Ich hoffe, dass ich auch so viel Glück habe! Parallel versuche ich gerade an meine Vergütung aus Weimar zu kommen. Vergütungsantrag im Juli 2018 gestellt, im August Bescheid erhalten, dass die Rechnungslegung korrekt ist...
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39