Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hattet ihr schon Fälle von (möglichen) Behandlungsfehlern im KH??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hattet ihr schon Fälle von (möglichen) Behandlungsfehlern im KH?? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo allerseits! Entschuldigt bitte, mein Thread wird direkt NIX mit dem Betreuungsrecht zu tun haben, aber ich benötige dringend Ratschläge ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.08.2019, 12:32   #1
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard Hattet ihr schon Fälle von (möglichen) Behandlungsfehlern im KH??

Hallo allerseits!


Entschuldigt bitte, mein Thread wird direkt NIX mit dem Betreuungsrecht zu tun haben, aber ich benötige dringend Ratschläge von euch, sofern ihr schonmal damit in Berührung gekommen seid:


Meine Mama ist binnen weniger Wochen zum 2ten Mal im KH und meine Familie und ich denken, dass es beim Aufenthalt davor zu Fehlern gekommen ist, ärztlicherseits, die die Folgen des 2ten Aufenthaltes erst überhaupt notwendig (??) machten :-(


Meine Familie und ich möchten nun erwirken, dass SÄMTLICHE Unterlagen des 1ten wie aktuellen Aufenthalt gesichert werden, uns zwar ALLES, von jeder Temperaturmessung bis hin zum OP-Bericht!!

Wie können wir das schnell und effektiv bewirken? Brauchen wir dazu einen Anwalt, damit der das dann in die Wege leiten kann??

Bitte, wir brauchen dringend Hilfe!!
Es geht uns vor allem um AUFKLÄRUNG, alles andere kann danach in Ruhe weiter gesehen werden.



Wer den langen und ausführlichen Thread lesen mag, bitte dann hier:


https://www.123recht.de/forum/genere...__f559703.html


Bitte, bitte nicht böse sein, für meine heutige Anfrage hier! Wir sind alle mit den Nerven total am Boden und möchten vor allem eines - AUFKLRÄUNG und ANTWORTEN!


Vielen lieben Dank an euch und einen schönen und vor allem gesunden Sonntag!


MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 14:35   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich hatte einen Fall von einem zunächst nur vermuteten Behandlungsfehler der sich erhärtet hat.
Als Erstens war dabei die Krankenkasse sehr behilflich, die solltest du auf jeden Fall ansprechen.

Bitte nur zu diesem Teil der KK Mitteilung machen:
Zitat:
dass es beim Aufenthalt davor zu Fehlern gekommen ist, ärztlicherseits, die die Folgen des 2ten Aufenthaltes erst überhaupt notwendig (??) machten

Das:
Zitat:
dass SÄMTLICHE Unterlagen des 1ten wie aktuellen Aufenthalt gesichert werden, uns zwar ALLES, von jeder Temperaturmessung bis hin zum OP-Bericht!!
könnte ein Fachanwalt für Medizinrecht erreichen.

Das du hier nachfragst ist völlig o.k. Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 15:54   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.

Ja, hatte ich, privat. Bei meiner Oma. Ich hab zunächst selbst einfach unverbindlich alle Laborwerte angefordert. Immerhin hat der Patient ein Akteneinsichtsrecht und die Werte stehen ihm zu.

Als damit dann schon klar war, dass hier was schief gelaufen ist, haben wir die Sache einem Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht übergeben. Das würde ich euch ganz dringend empfehlen! Der weiß wie es geht und was die Konsequenz daraus sein könnte. Im Falle meiner Oma war das Schmerzensgeld, was zwar den bleibenden Schaden nicht mehr geheilt hat, aber immerhin die Anschaffung von Hilfsmitteln erleichtert hat.

Gute Besserung wünsche ich.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:27   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard

Mein Opa ist an der Grippe gestorben. Wenige Tage vor seinem Tod wurde er in der Notaufnahme des Krankenhauses abgewiesen und nach Hause geschickt.


So etwas ist natürlich immer heftig, aber was will man tun...
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 21:26   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Dem Grunde nach sollte es gerichtlich bestellten Betreuern, insbesondere den beruflich tätigen und für Gesundheitssorge bestellten klar sein, welche Möglichkeiten bestehen Auskunft von Ärzten für ihre Klienten zu erhalten. Auch Verwandten kommt die Stellung eines gesetzlichen Vertreters zu, soweit sie über Vollmachterteilung dazu befugt sind. Dass diese erst einmal hilflos sind sei entschuldigt.

Dass es hier aber um Informationsersuchen von beruflichen Betreuern für private Angelegenheiten geht erstaunt mich. Das Internet ist voll von wirklich guten Informationen und Handlungshinweisen. Es kann doch wohl nicht sein, dass erst die persönliche Betroffenheit zu dieser Nachfrage hier führte. Jeder erfahrene ehrenamtliche und berufliche Betreuer sollte bereits im Rahmen der Gesundheitssorge mit entsprechenden Problemen konfrontiert gewesen sein.

Oder macht es einen Unterschied, ob man nun sehr persönlich betroffen ist? Als Bereuter hätte ich dabei so meine Bedenken.


Aber ok, ist ja OffTopic.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 22:40   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ja Susi, es macht einen großen Unterschied, ob man privat betroffen oder beruflich involviert ist.

Nein, ich finde es nicht verwerflich, dass ein Betreuer eine solche Frage stellt.

Ja, Betreuer sind Menschen. Menschen lassen sich durchaus verunsichern, wenn Emotionen im Spiel sind.

Nein, Betreuer sind nicht allwissend.

Ja, Betreuer dürfen genauso alle Fragen stellen um sich zu informieren, wie alle anderen Menschen auch.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 22:55   #7
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Solang wie ich bereits hier Mitglied des Forums bin, ist es ein Forum für Betreuer UND BetreuTE!!


Zur 2ten Gruppe gehöre ich und mea culpa, dass ich hier im Forum um Hilfe/Meinungen an einem Sonntag bat, an dem es zumindest mir nicht möglich ist, diverse Hilfestellen anders zu erreichen!


Danke Michaela und Boomer für eure Antworten!!


@Susi
Du kannst dir deinen Sarkasmus sonstwo hinstecken! Wenn du deinen Betreuten gegenüber genauso hilfsbereit bist, wie hier, dann .....


MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:38   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Dass es hier aber um Informationsersuchen von beruflichen Betreuern für private Angelegenheiten geht erstaunt mich.
Was soll denn diese sinnlose Stänkerei? Vor allem dann wenn man sich nicht mal richtig informiert hat.

Murphy ist Betreuter aber wie Boomer ganz richtig sagt, auch wenn er Betreuer wäre könnte er fragen was er wissen muss/möchte. Lieber einmal zuviee gefragt anstatt Fehler zu machen!

@Murphy nochmal an dich, wenn ihr die Unterlagen aus dem KH bekommt müsst ihr aber jemanden zur Hand haben der die auch wirklich richtig verstehen/auswerten kann.

Die KK`s haben eigene Gutachter/Mediziner die sowas überprüfen können. Fangt bitte nicht damit an das selbst verstehen und bewerten zu wolen. Das ginge mit Sicherheit voll daneben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:43   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen

Die KK`s haben eigene Gutachter/Mediziner die sowas überprüfen können. Fangt bitte nicht damit an das selbst verstehen und bewerten zu wolen. Das ginge mit Sicherheit voll daneben.
Da gebe ich Michaela vollkommen Recht! Ich hab selbst eine medizinische Ausbildung und konnte deshalb damals die Laborwerte und die Komsequenz daraus selbst erkennen. Die juristische Auswertung überließen wir dann dem Anwalt und der schaltete auch die KK ein. Der Rat ist auf jeden Fall gut!
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:57   #10
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich sehe in dem Beitrag von Susi K weder Sarkasmus noch sinnlose Stänkerei. Ein sachlicher Hinweis auf ein wohl vorliegendes Missverständnis hätte genügt.

Wenn Threads zunehmend in gegenseitige noch dazu unsachliche Vorwürfe ausarten, ist das der Bereitschaft von Usern, sich die Zeit zunehmen und Beiträge zu verfassen, sicherlich nicht förderlich
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39