Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Forumstitel

Dies ist ein Beitrag zum Thema Forumstitel im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, wir haben hier ja viele Unterforen, z.B. auch dieses: Forum für Menschen, die von anderen Menschen betreut werden Diskussionsforum ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.12.2019, 15:56   #1
(Dipl.) Sozialarbeiter
 
Benutzerbild von Udsch
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 138
Standard Forumstitel

Hallo, wir haben hier ja viele Unterforen, z.B. auch dieses:


Forum für Menschen, die von anderen Menschen betreut werden
Diskussionsforum für Menschen, die unter Betreuung stehen. Vorherige Anmeldung ist erforderlich !


Da finde ich persönlich die Beschreibung nicht so schön. Ich finde nicht, dass Menschen "unter" Betreuung stehen. Sie sind ja grundsätzlich erstmal weiterhin handlungsfähig, trotz eingerichteter Betreuung. Diese Ausdrucksweise hat sich irgendwie aus der Vormundschaft enwickelt und wird weiterhin auch für Betreuungen verwendet...
Udsch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:15   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Da, wo bald alles unter Wasser stehen wird.
Beiträge: 136
Standard

Ich denke, dass das Wort Betreuung schon eine wesentlich positivere Bezeichnung ist, als Vormundschaft. Man könnte vielleicht auch das Wort Begleitung nutzen. Aber auch das wird den Gegebenheiten meist nicht gerecht.

Naja, und niemand sollte im Betreuungszeitraum "unter" seiner Würde behandelt werden. Das sprachlich auseinanderzusetzen wäre für ein Forum kaum leistbar.

Meiner ungefragten Meinung nach ist es ok, wie es ist.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 21:23   #3
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 11,269
Standard

Zur Erläuterung, das ist ein geschlossener Teil der seit Urzeiten- schon mit den Forums-Vor- Betreibern besteht.
Da die dort Aktiven sich noch nie beschwert haben gibt es keinen Grund zu Änderungen (da kann sonst keiner rein).

PC hat sicher seine Berechtigung aber vielleicht nicht immer und überall. Grundsätzlich geht es in erster Linie um Intention und soweit ich weiss sind wir nach wie vor das einzige Forum in dem Betreute gesichert und ungestört unter sich bleiben können.

Da steckt jetzt auch das Wort "unter" drin aber trotzdem scheint keiner verärgert oder abgeschreckt.
Respekt und Achtung lässt sich nicht immer an Wörtern festmachen sondern manchmal eher am Handeln.


In diesem Forumsteil beteiligen sich die Admins und Mods nicht, sie schauen höchsten Mal ob (technische ) Hilfe gebraucht wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 19:19   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,699
Standard

Moin moin

Da der angesprochene Bereich nur für Menschen mit einer Betreuung ist, würde ich eine Änderung in der Bezeichnung nur dann angehen, wenn dies auch von den NutzerInnen dieses Bereiches gewünscht würde. Ich würde ihnen ein Vorschlagsrecht und auch die Auswahl der Bezeichnung überlassen und mich daran halten - sofern die dann gewünschte Änderung nicht beleidigend oder verletzend ist.
Dass es diesen Bereich schon sehr lange gibt und sich bisher noch niemand daran gestört hat, würde mich dann auch nciht beeindrucken.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 06:06   #5
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 11,269
Standard

Zitat:
Dass es diesen Bereich schon sehr lange gibt und sich bisher noch niemand daran gestört hat, würde mich dann auch nciht beeindrucken.
Das war auch nicht als "Beeindruckung" geschildert sondern nur um den Verlauf denjenigen deutlich zu machen die noch nicht jahrzehntelang dabei sind.

Zitat:
Da der angesprochene Bereich nur für Menschen mit einer Betreuung ist, würde ich eine Änderung in der Bezeichnung nur dann angehen, wenn dies auch von den NutzerInnen dieses Bereiches gewünscht würde.
Genau das hatte ich bereits gesagt und weiter noch, bisher sind wir zusammen auf alle vernünftigen Änderungswünsche von anderen hier im Forum eingegangen. Also würde auch hier ein Änderungswunsch kein grosses Problem darstellen. Der sollte allerdings wirklich von der Gruppe kommen um die es geht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 18:26   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 4
Standard

meine betreuerin findet die formulierung auch furchtbar und verwendet stattdessen im informellen kontext (auch ggü. 3ten) konsequent "mit betreuung ausgestattet".
Skyler_Hope ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23