Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Off Topic Bereich (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/)
-   -   Fernlehrgang Berufsbetreuung (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/17543-fernlehrgang-berufsbetreuung.html)

Blub.com 03.04.2020 13:10

Fernlehrgang Berufsbetreuung
 
Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in der Planungsphase für meine bevorstehende Selbständigkeit.
Die örtliche Betreuungsstelle verlangt einen Nachweis darüber, dass ein Lehrgang besucht wird.
Ich würde gerne Zeitnah bei der BECK Akademie anfangen.
Hat jemand aktuell Erfahrungen ?

Danke im Voraus.

legal-guardian2020 09.06.2020 20:46

Hallo,

mich würde interessieren, ob du mit dem Kurs angefangen hast? Ich habe mich ebenfalls angemeldet und suche Mitstreiter zum Austauschen.

FG

torstenkarsten 10.06.2020 19:55

Ich bin aktuell beim Lernbrief 5 in diesem Kurs. Nutze den Kurs der Beck-Akademie "Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat" zur Verkürzung meines Bachelor-Studiums "Berufsbetreuer" bei der WINGS-Akademie in Wismar. Dort bin ich aktuell im 4. Semester und habe noch drei Semester vor mir. Nach Abschluss des Bacherlor Studiums habe ich dann die Berechtigung zur höchsten Vergütungsstufe.
Bin für Austausch immer zu haben. Als Prüfungstermin für den Hochschulkurs peile ich den November 2020 in Süddeutschland an.

Christian Martens 11.06.2020 09:18

Im Zuständigkeitsbereich des LG Oldenburg berechtigt der Abschluss Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat der BeckAkademie dazu, Vergütungsgruppe C zu beanspruchen. Das hat ein Kollege zusammen mit der Beckakademie gerichtlich durchgefochten, seither ist das hier ein Durchmarsch.

In anderen Gerichtsbezirken kann das anders sein...

Christian Martens

torstenkarsten 11.06.2020 10:34

Bei uns nicht. Das Angebot des "Erstreitens" vor Gericht hat mir die Beck Akademie auch gemacht. Ich persönlich möchte mir aber nichts erklagen, wenn ich danach noch mit Leuten im unmittelbaren Umfeld arbeiten muss. Das hinterlässt, wenn auch nur unterbewusst, immer einen bitteren Beigeschmack.



Daher habe ich mich für das Bacherlor Studium entschieden. Das ist zwar lang und im Vergleich zu dem Kurs bei der Beck Akademie echt anspruchsvoll, ich nehme aber auch eine Menge mehr für meine tägliche Arbeit mit. Das merke ich jetzt im 4. Semester (wovon ich zwei Semester wegen des Hochschulzertifikatskurses übersprungen habe) ganz deutlich. Daher ist das für mich extrem okay.



Dazu kommt, das meine beiden Töchter, seit sie ihren Vater dauernd studieren sehen, auch in der Schule viel motivierter sind und beide (10 und 12 Jahre) ihr Abitur machen wollen. Das hatte ich nämlich nicht und musste vor dem Studium noch eine Hochschulzugangsprüfung ablegen.

Christian Martens 11.06.2020 14:48

Zitat:

Zitat von torstenkarsten (Beitrag 127231)
Ich persönlich möchte mir aber nichts erklagen, wenn ich danach noch mit Leuten im unmittelbaren Umfeld arbeiten muss. Das hinterlässt, wenn auch nur unterbewusst, immer einen bitteren Beigeschmack.

Ja, solch einen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Aber: :d010:
Es geht darum, Rechte die man hat auch einzufordern oder durchzusetzen. Niemand wirft einem etwas nach, überall muss man sich "beweisen", das tun wir für unsere Klienten ja jeden Tag, wenn wir für sie Ansprüche geltend machen oder Anträgen stellen.

Im von mit genannten Fall ist es so, dass vor wenigen Jahren die Innenrevision des Landgerichts die Einstufung der Rechtspfleger in den Betreuungsgerichten für diverse Fälle gekippt hat. Das hat hier zu einigen Bauchschmerzen und auch der Aufgabe einiger Betreuer geführt.

Wenn man also Vergütungsgruppe C beanspruchen will, muss man die Qualifikation nachweisen. Mit dem genannten Abschluss täte man dies und müsste seinen Anspruch eben durchsetzen, falls er nicht "so einfach" anerkannt würde.

Viel Erfolg auf Deinem Weg,
Christian Martens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39