Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Medikament nicht lieferbar, was tun?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Medikament nicht lieferbar, was tun? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Vielleicht sitzen hier einige Experten die mir die Frage beantworten wollen: Ich bin auf ein lebenswichtiges Medikament angewiesen, hab mir, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.04.2020, 10:38   #1
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard Medikament nicht lieferbar, was tun?

Vielleicht sitzen hier einige Experten die mir die Frage beantworten wollen:


Ich bin auf ein lebenswichtiges Medikament angewiesen, hab mir, weil die Krankenhäuser, wo ich das Medikament normalerweise verschrieben bekomme, derzeit geschlossen sind (Besuchsverbot) ein Notfallrezept vom Hausarzt verschreiben lassen. Heute war ich damit in der Apotheke und dort hat man mir gesagt, dass das Medikament dauerhaft nicht lieferbar sein und ich "damit rechnen müsse, das Medikament absetzen zu müssen". Das würde meinen sicheren Tod bedeuten.


Mache ich mir gerade wieder zu viel Sorgen oder müsste ich im schlimmsten Fall wirklich am eigenen Leib erfahren wie ich nur wegen einem fehlenden Medikament zugrundegehe? Das mit der Lieferung war in fünf Jahren noch nie ein Problem, erst jetzt höre ich zum ersten Mal, dass das Medikament bei keinem Hersteller mehr lieferbar ist und ich mache mir ernste Sorgen...
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:01   #2
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 50
Standard

Hört sich nicht gut an. Das diverse Medikamente nicht lieferbar sind, war vor Covid-19 schon ein Problem, dass sich nun verschärft hat.
Was ich machen würde: Gibt es Generikas? Hat die behandelnde Klinik evtl. Medikamente, die sie abgeben könnte? Beim Kontaktverbot gibt es auch Ausnahmen. Die Abgabe von Medikamenten, die med. indiziert sind, dürfte dazu gehören.
Was ich auch auf jeden Fall versuchen würde, ist bei verschiedenen Apotheken nachzufragen. Einige haben, je nach Großhändler noch Medikamente, die bei anderen nicht mehr lieferbar sind.
Pigeon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:10   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Mit dieser Frage wärst du in einem Medizin- oder Pflegeforum sicher besser aufgehoben.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 14:50   #4
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Ich bin auf ein lebenswichtiges Medikament angewiesen [...]
Heute war ich damit in der Apotheke und dort hat man mir gesagt, dass das Medikament dauerhaft nicht lieferbar sein und ich "damit rechnen müsse, das Medikament absetzen zu müssen".
Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Mit dieser Frage wärst du in einem Meidzin oder Pflegeforum sicher besser aufgehoben.
Internet-Foren können da vielleicht nur begrenzt helfen. Vor allem würde ich mit dem Arzt besprechen, welche Möglichkeiten es in dieser Situation gibt. Der sollte am ehesten wissen, welche anderen Medikamente oder sonstigen Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 01:56   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Und by the way:



Ich hoffe, dass Deine optimale medizinische Versorgung -auf welchem Weg auch immer- gelingen möge.


Allein der Umstand, dass es damit erhebliche Schwierigkeiten zu geben scheint, zeigt Mängel im System auf, für die wir uns alle miteinander schämen müssen.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:03   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
für die wir uns alle miteinander schämen müssen.
Nö den Schuh will ich mir nicht anziehen lassen!Ich muss mich dafür gar nicht schämen und alle anderen Kollegen auch nicht!



Höchstens akzeptabel wäre zu sagen, schaut genau hin wen man wählt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:40   #7
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Höchstens akzeptabel wäre zu sagen, schaut genau hin wen man wählt.
Bei wem liefe es denn besser?


Ich denke, dass die Stiftung Patientenschutz eine Anlaufadresse für (zeitnahe) Hilfe / weitere Infos sein könnte.?!


Gruß Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:47   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard

Hallo Pichilemu,
ich würde den Apotheker wechseln. Hatte schon ein paar solcher Fälle und erfahren, dass die einen sagen "gibts nicht" und die anderen anfangen zu suchen und dann (bisher) immer helfen konnten.
Wenn Du bisher von einer Klinik versorgt wurdest, dann ist dort doch Deine Notsituation bekannt. Also anrufen und Notfallplan besprechen.



Viel Erfolg!!
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:04   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Bei wem liefe es denn besser?
Niedlicher Versuch.
Ich wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich mich diesbezüglich hier outen würde Siehe auch meinen Footer.


Die Suche nach Idealen hat man in meinem Alter inzwischensowieso ins Reich der Fabel verwiesen- nach vielen Irrwegen und Versuchen.

Aber es gibt vielleicht immer noch das Bestmögliche?

Letztlich muss jeder für sich entscheiden in welcher Gesllschaftsform er sich wohl fühlen könnte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:12   #10
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
ich würde den Apotheker wechseln.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Apotheke sowieso nicht zufrieden bin und schon länger wechseln wollte, u. a. wegen mehrfacher Fehbestellungen (N2 statt N3) und weil die nicht in der Lage sind eine Umsatzübersicht auszudrucken was mir jedes Jahr Stress mit der KK bringt. Aber dummerweise rücken die das Rezept nicht mehr raus weil auf dem Rezept (leider) zwei Medikamente stehen und eins bereits eingelöst wurde, somit bekomme ich das Rezept nicht wieder zurück.


Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Wenn Du bisher von einer Klinik versorgt wurdest, dann ist dort doch Deine Notsituation bekannt. Also anrufen und Notfallplan besprechen.
Die sind komplett geschlossen und die Ärzte alle beurlaubt (Besuchsverbot), auf dem Telefon kommt nur eine Ansage dass die bis auf Weiteres geschlossen sind.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39