Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Webinare ?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Webinare ? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Habe Mimi`s und HorstD`s Tip wegen der Webinare gelesen aber leider keine Vorstellung wie das dann konkret abläuft und was ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.04.2020, 09:16   #1
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 11,375
Standard Webinare ?

Habe Mimi`s und HorstD`s Tip wegen der Webinare gelesen aber leider keine Vorstellung wie das dann konkret abläuft und was dafür benötigt wird an Technik?


Könnte das jemand darstellen?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:26   #2
Stammgast
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Südwesten
Beiträge: 599
Standard

Ob die technischen Voraussetzungen immer gleich sind, weiss ich nicht. Sie werden aber bei den jeweiligen Angeboten beschrieben.
Das sind die mir bekannten für die Webinare, an denen ich teilgenommen habe:
  • Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite
  • Browser: alle gängigen Browser außer Microsoft Edge und Internet Explorer
  • Lautsprecher/Kopfhörer/Headset
Man erhält nach Anmeldung einen Link und ausreichend Informationen, um sich dann zur angebenen Uhrzeit in den virtuellen Seminarraum zuzuschalten. Es gibt jederzeit technische Unterstützung.


Meine Erfahrung: Gut für einen eingegrenzten Themenkreis und begrenzte Zeit (2-4 Stunden). Ich könnte mir aktuell aber nicht vorstellen, am PC/Laptop ganztätige Seminare zu absolvieren. Es erfordert m. E. ein erhöhtes Maß an Konzentration etc
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:22   #3
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 11,375
Standard

Danke erst mal
Ich nutze das und frage noch weiter.

Hört man dann die ganze Zeit zu oder gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen?


Mit meiner Einfachheit der Frage veralbere ich keinen, ich bin technisch höchst unbegabt und habe dazu auch keinerlei Vorstellungsvermögen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:32   #4
Stammgast
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Südwesten
Beiträge: 599
Standard

Man kann jederzeit Fragen stellen. Je nachdem entweder stellt man die Frage schriftlich in einem Chat, der Referent liest sie dann vor (ohne Namen) und beantwortet sie mündlich, oder wenn alle auf laut geschaltet sind, können Fragen auch mündlich gestellt werden.
Das Script, was man bei Vor-Ort-Seminaren gedruckt ausgehändigt bekommt und dem der Referent mit seiner PPP folgt, hat man dann auch auf dem Bildschirm
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:05   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,776
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
  • Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite
Wie breit muss denn das Band sein? Bzw. wie schnell die Internetverbindung? Damit man nicht ständig Standbilder oder Sprechpausen hat.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 08:05   #6
Stammgast
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Südwesten
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin



Wie breit muss denn das Band sein? Bzw. wie schnell die Internetverbindung? Damit man nicht ständig Standbilder oder Sprechpausen hat.

MfG

Imre

Ich bin keine Expertin und folge da auch nur den "Anweisungen". Man erhält einen Link, mit dem sich prüfen lässt, ob die Systemanforderungen ausreichen. Genannt wurden diese:


Windows 7 - Windows 10
Mac OS X 10.9 (Mavericks) - macOS Catalina (10.15)
Linux
Google Chrome OS
Android OS 5 (Lollipop) - Android 9 (Pie)
iOS 10 - iOS 12
Windows Phone 8+, Windows 8RT+

Web browser Google Chrome (most recent 2 versions)
Mozilla Firefox (most recent 2 versions)
Internet connection Computer: 1 Mbps or better (broadband recommended)
Mobile device: 3G or better (WiFi recommended for VoIP audio)
Software GoToWebinar desktop app
GoToWebinar mobile app
JavaScript enabled
Hardware 2GB of RAM (minimum), 4GB or more of RAM (recommended)
Microphone and speakers (USB headset recommended)
Mobile deviceiPhone 4S or later
iPad 2 or later
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 19:24   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,776
Standard

Moin moin

Danke für die Infos. Im Büro wäre das für mich kein Problem, aber ein Webinar würde ich lieber zu Hause machen. Und da muss ich mein Mac-Fossil auffrischen und eine schnellere Leitung brauche ich auch. Letzteres liegt leider nicht an mir, sondern an der Daten-Diaspora in der ich lebe...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 17:05   #8
Routinier
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,595
Standard

Hallo Imre, ich hab einen iMac aus 2009 und eine 16.000er WLan-Verbindung. Webinar (sogar als Referent) klappt damit flüssig. Der Flaschenhals ist der Server beim Webinar-Softwarebetreiber. Scheint aber (jedenfalls bei Edudip und goto-Webinar inzwischen gut zu klappen. Für ersteres braucht man keine spezielle Software (läuft im Browser, auch Safari), bei letzterem gibts ein Plugin.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/...iki/Hauptseite
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 19:00   #9
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,776
Standard

Moin Horst

Unsere Macs könnten Zwilligne sein. Die Leitungen aber nicht. Ich wohne dermaßen in der Pampa (Michaela wird das sicherlich bestätigen), dass ich froh bin, wenn mit Glück mal 1000 ankommen. Wenn die Nachbarn auch noch im Netz sind, gibt es sogar Probleme wg. Zeitüberschreitung beim online-banking...
Aber hier soll ja bald eine Glasfaser entlanggehen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23