Dies ist ein Beitrag zum Thema Webinare ? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Habe Mimi`s und HorstD`s Tip wegen der Webinare gelesen aber leider keine Vorstellung wie das dann konkret abläuft und was ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
29.04.2020, 10:16 | #1 |
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
|
Webinare ?
Habe Mimi`s und HorstD`s Tip wegen der Webinare gelesen aber leider keine Vorstellung wie das dann konkret abläuft und was dafür benötigt wird an Technik?
Könnte das jemand darstellen?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation. |
29.04.2020, 12:26 | #2 |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
|
Ob die technischen Voraussetzungen immer gleich sind, weiss ich nicht. Sie werden aber bei den jeweiligen Angeboten beschrieben.
Das sind die mir bekannten für die Webinare, an denen ich teilgenommen habe:
Meine Erfahrung: Gut für einen eingegrenzten Themenkreis und begrenzte Zeit (2-4 Stunden). Ich könnte mir aktuell aber nicht vorstellen, am PC/Laptop ganztätige Seminare zu absolvieren. Es erfordert m. E. ein erhöhtes Maß an Konzentration etc |
29.04.2020, 13:22 | #3 |
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
|
Danke erst mal
Ich nutze das und frage noch weiter. Hört man dann die ganze Zeit zu oder gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen? Mit meiner Einfachheit der Frage veralbere ich keinen, ich bin technisch höchst unbegabt und habe dazu auch keinerlei Vorstellungsvermögen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation. |
29.04.2020, 13:32 | #4 |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
|
Man kann jederzeit Fragen stellen. Je nachdem entweder stellt man die Frage schriftlich in einem Chat, der Referent liest sie dann vor (ohne Namen) und beantwortet sie mündlich, oder wenn alle auf laut geschaltet sind, können Fragen auch mündlich gestellt werden.
Das Script, was man bei Vor-Ort-Seminaren gedruckt ausgehändigt bekommt und dem der Referent mit seiner PPP folgt, hat man dann auch auf dem Bildschirm |
29.04.2020, 20:05 | #5 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
|
Moin moin
Wie breit muss denn das Band sein? Bzw. wie schnell die Internetverbindung? Damit man nicht ständig Standbilder oder Sprechpausen hat. MfG Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
30.04.2020, 09:05 | #6 | |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
|
Zitat:
Ich bin keine Expertin und folge da auch nur den "Anweisungen". Man erhält einen Link, mit dem sich prüfen lässt, ob die Systemanforderungen ausreichen. Genannt wurden diese: Windows 7 - Windows 10 Mac OS X 10.9 (Mavericks) - macOS Catalina (10.15) Linux Google Chrome OS Android OS 5 (Lollipop) - Android 9 (Pie) iOS 10 - iOS 12 Windows Phone 8+, Windows 8RT+ Web browser Google Chrome (most recent 2 versions) Mozilla Firefox (most recent 2 versions) Internet connection Computer: 1 Mbps or better (broadband recommended) Mobile device: 3G or better (WiFi recommended for VoIP audio) Software GoToWebinar desktop app GoToWebinar mobile app JavaScript enabled Hardware 2GB of RAM (minimum), 4GB or more of RAM (recommended) Microphone and speakers (USB headset recommended) Mobile deviceiPhone 4S or later iPad 2 or later |
|
30.04.2020, 20:24 | #7 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
|
Moin moin
Danke für die Infos. Im Büro wäre das für mich kein Problem, aber ein Webinar würde ich lieber zu Hause machen. Und da muss ich mein Mac-Fossil auffrischen und eine schnellere Leitung brauche ich auch. Letzteres liegt leider nicht an mir, sondern an der Daten-Diaspora in der ich lebe... MfG Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
06.05.2020, 18:05 | #8 |
Moderator
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
|
Hallo Imre, ich hab einen iMac aus 2009 und eine 16.000er WLan-Verbindung. Webinar (sogar als Referent) klappt damit flüssig. Der Flaschenhals ist der Server beim Webinar-Softwarebetreiber. Scheint aber (jedenfalls bei Edudip und goto-Webinar inzwischen gut zu klappen. Für ersteres braucht man keine spezielle Software (läuft im Browser, auch Safari), bei letzterem gibts ein Plugin.
__________________
Mit vielen Grüßen Horst Deinert Weitere Infos: https://www.lexikon-betreuungsrecht.de |
06.05.2020, 20:00 | #9 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
|
Moin Horst
Unsere Macs könnten Zwilligne sein. Die Leitungen aber nicht. Ich wohne dermaßen in der Pampa (Michaela wird das sicherlich bestätigen), dass ich froh bin, wenn mit Glück mal 1000 ankommen. Wenn die Nachbarn auch noch im Netz sind, gibt es sogar Probleme wg. Zeitüberschreitung beim online-banking... Aber hier soll ja bald eine Glasfaser entlanggehen. MfG Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|