Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Geburtstag der Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Geburtstag der Betreuten im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, wie geht ihr damit um? Anruf, Karte schreiben, Kaffee & Kuchen, Plätzchen backen, Geschenke aller Art oder was sonst? ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2022, 16:16   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 05.11.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 17
Standard Geburtstag der Betreuten

Hallo,

wie geht ihr damit um? Anruf, Karte schreiben, Kaffee & Kuchen, Plätzchen backen, Geschenke aller Art oder was sonst? (Die Aufzählung war nicht ganz ernst gemeint.) Aber ein kleiner Tipp zum Umgang damit wäre hilfreich.


Grüße Silvia
SilviaD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 18:39   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Das hängt von den zu Betreuenden ab. Von nichts bis zur Blume ist vieles möglich.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 21:39   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 108
Standard

Um keinen zu bevorteilen "ignoriere" ich diese Tage. Denn wenn ich einen anrufe und gratuliere - erwartet das auch der andere. Da ist dann egal ob Samstag, Sonntag oder Urlaub.
Drum versuche ich das soweit möglich zu vermeiden.
Sabine76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 12:34   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.06.2020
Ort: 88239 Wangen im Allgäu
Beiträge: 18
Standard

Sorry, schon etwas her, ich antworte trotzdem nochmal.

Wenn Lidl oder Aldi Aktionen haben, gibt es da schöne und günstige Karten. Dort decke ich mich immer mit neutralen Karten, Geburtstagskarten und Trauerkarten ein.

Jede(r) Betreute bekommt zum Geburtstag eine Karte - egal wie das Verhältnis ist. Die Resonanz ist da durchweg gut drauf. Wenig Aufwand, gute Wirkung.

Ich sende auch Kondolenzkarten bei Sterbefällen und ab und zu einfach mal so ne Karte, z.B. wenn ich die Zuzahlungsbefreiungen verschicke.
kathrin wissel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 15:28   #5
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,


ich schliesse mich Sabine76 an.


Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 16:26   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine76 Beitrag anzeigen
Um keinen zu bevorteilen "ignoriere" ich diese Tage. Denn wenn ich einen anrufe und gratuliere - erwartet das auch der andere. Da ist dann egal ob Samstag, Sonntag oder Urlaub.
Drum versuche ich das soweit möglich zu vermeiden.
Kennen die sich denn alle?
Wüsste bei meinen Betreuten nicht, wie sich irgendetwas herumsprechen sollte - gut, wenn zwei oder mehr in der gleichen Einrichtung leben vielleicht.

Bei mir: Ziemlich alle freuen sich, wenn ich an den Geburtstag denke. Kann ein Anruf sein, eine Email, eine Textnachricht, oder ich gratuliere nachträglich beim nächsten Treffen. Oft genug ist ja sonst keiner da um zu gratulieren.

Bei Betreuten, die Wert auf Distanz legen oder bei denen ich Wert auf ausgeprägte professionelle Distanz lege oder legen muss, lasse ich es aber bleiben. Also Einzelfallentscheidung mit Trend zum Gratulieren. Keine Blumen, kein Kuchen, keine Geburtstagsparties allerdings.

Anekdote: Eine ältere Betreute im Pflegeheim hat mal monatelang nicht mit mir gesprochen, weil ich sie nicht zum 80. anrief und die Karte erst am Montag ankam (Geburtstag fiel auf einen Sonntag).
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 19:49   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von bisanne Beitrag anzeigen
Kennen die sich denn alle?

Ich wundere mich immer wieder, wieviele meiner Betreuten (und die meiner KollegInnen) sich kennen. Auch wenn sie nicht am selben Ort wohnen, zu ganz unterschiedlichen Personengruppen gehören (geistige Behinderung, psychisch Kranke, persönlichkeitsgestöre Menschen etc.) und auch sonst eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Kontakte bestehen trotzdem.

Hier auf dem Land ist das so und in größeren Städten wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein. Es gibt eine "Betreuungsszene", der sie alle zugehörig sind. Das finde ich sogar eher positiv.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 20:06   #8
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Ich habe vor zwei Jahren angefangen, Weihnachtskarten zu verschicken (weil ich selbst auch einige bekommen habe) und tatsächlich haben sich gerade die jüngeren Betreuten sehr darüber gefreut.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 10:10   #9
Neuer Gast
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Kreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Standard

Wir haben in unserem Büro auch damit angefangen Geburtstagskarten zu verschicken und sind auf die Resonanz gespannt. Das mit den Kondolenz- und Weihnachtskarten werden wir auch aufgreifen. Kleine Geschenke erhalte die Freundschaft....
Tante Käthe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:30   #10
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

ich ignoriere diese Tage ... mein Hausarzt oder Bankberater gratuliert mir auch nicht ;-)
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39