Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe bei türkischer Sprache

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe bei türkischer Sprache im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich muss für meine Betreute (türkische Staatsangehörige) mal wieder neue Personalpapiere besorgen. Dafür ist es notwendig, beim zuständigen Generalkonsulat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.11.2022, 13:03   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,631
Standard Hilfe bei türkischer Sprache

Hallo,

ich muss für meine Betreute (türkische Staatsangehörige) mal wieder neue Personalpapiere besorgen.

Dafür ist es notwendig, beim zuständigen Generalkonsulat online einen Termin zu vereinbaren. Daran bin ich bisher regelmäßig gescheitert. Die Übersetzung mit Google ist halt nicht fehlerfrei, und es kam immer Murks dabei raus.

Ich kenne niemanden, der türkisch spricht und helfen könnte. Es kommt mir aber überzogen vor, einen türkischen Dolmetscher zu beauftragen, der dann auch noch Geld dafür haben will.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 14:21   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 28.08.2018
Ort: BW und NRW
Beiträge: 14
Standard Hilfe bei türkischer Sprache

Hallo und guten Tag, für mich der beste online Übersetzer: https://www.deepl.com/de/translator
Damit habe ich schon in viele Sprachen übersetzen können
ClaramitKette ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 14:33   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 91
Standard

Ich würde die nächste Dönerbude aufsuchen und fragen, ob mal jemand helfen kann

Grüße

Anette
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:01   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,041
Standard

Moin moin


Versuch es mal mit ProAsyl. Falls es diesen Verein in Deiner Nähe geben sollte, hast Du gewonnen. Die Leute sind fit und helfen auch.
Ich würde nie wieder in das Tückische Konsulat in Hannover gehen, ohne jemand von ProAsyl dabeizuhaben.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:48   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 4,566
Standard

Hallo Andreas, falls „im Norden“ Niedersachsen bedeutet, hilft der Betreuungsverein ITB, Hannover, weiter.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:46   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.11.2022
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard

Falls noch Unterstützungsbedarf besteht kann ich gerne helfen. Spreche türkisch und habe für meine Klienten schon oft Termine bei Konsulaten online vereinbart.
Koleos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 23:05   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 245
Standard

Ich kann auch noch etwas beisteuern.


Zumindest beim türkischen Generalkonsulat in Mainz konnte man anrufen, und nach gefühlt 15 Weiterverbindungen hatte ich auch jemanden am Apparat, der deutsch sprach. Dort bekam ich sogar einen Termin, wo ich mit meinem Betreuten hätte persönlich vorbeikommen können. Es war auch erlaubt, dass ich als Betreuerin den Betreuten auf der Behörde begleite. Mit der Homepage bin ich auch nicht zurecht gekommen.



Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38