Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

OpenAI und ChatGPT

Dies ist ein Beitrag zum Thema OpenAI und ChatGPT im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mit ChatGPT tun sich ja zumindest theoretisch ganz neue Möglichkeiten auf, z.B. Makros für MS Office. Was sind eigentlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.01.2023, 20:55   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,697
Standard OpenAI und ChatGPT

Hallo,

mit ChatGPT tun sich ja zumindest theoretisch ganz neue Möglichkeiten auf, z.B. Makros für MS Office.

Was sind eigentlich so die Wünsche an die Technik? Was sollte vereinfacht werden?

Ich denke da z. B. an die Kontobewegungen der Sparda-Bank und der Volksbank. Wenn man die entsprechenden Umsätze per Online-Banking im Excel-Format runterlädt, dann ist das Ergebnis erstmal chaotisch.

Mal stehen die Einzahlungs- bzw. Auszahlungsbeträge in der dritten Spalte, mal in der fünften. Das liegt an der Länge des voranstehenden Buchungstextes. Das dauert schon länger, bis ich alles in ein richtiges Format gebracht habe (Beträge sollen auch in dieser Spalte stehen und nicht irgendwo im Text) und ist sehr lästig.

Ich finde ChatGPT echt super interessant und überlege immer wieder, wie ich das nützlich anwenden kann.

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 21:33   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,418
Standard

Warum ziehst Du bei den Genossenschaftsbanken die Umsätze nicht via HBCI?

Oder manche Banken machen das, die Berater haben die Möglichkeit, die Umsätze in Excel zu ziehen, dann ist alles schön untereinander.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 14:19   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,661
Standard

Moin moin
Du weist, was ChatGPT ist? Die Riesigen Hoffnungen sollte man da mal nicht reinsetzen, zumal immer noch die Notwendigkeit besteht, sich den Kram selber durchzulesen bzw. Durchzuarbeiten und auf Fehler zu prüfen.
Die IT-Branche bzw. deren Protagonisten versprechen das Blaue vom Himmel runter, das Ganze ist auch sehr spannend…
Aber auch große Märchenstunde und Maulwässrigmachen. Da verlasse ich mich lieber auf Personen, die ihre Abschlussarbeiten darüber geschrieben und daran mitprogrammiert haben.

MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:38   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Ich nutze ChatGPT inzwischen um Einrichtungen zu suchen und mir diese aufzulisten, mit Telefonnummern etc.

Das funktioniert meiner Meinung nach ganz gut - mit dem Limit der Aktualiät der Daten.

Man kann die AI auch zum Betreuungsrecht fragen (ist halt aufgrund der Aktualität der Daten auch nicht aktuell) - und bekommt einen Eindruck davon, was möglich ist.
Bsp.: Ein Antrag ans Gericht zur Genehmigung der Kündigung der Wohnung ist möglich, inkl. Adresse des Betreuungsgerichts. Stichpunkte reichen und es kommt ein halbwegs brauchbares Schreiben, wohl formuliert dabei heraus. Nicht, dass es genau dafür einen Bedarf gibt, aber es zeigt meiner Ansicht nach, das Potenzial vorhanden ist.

Es sollte nicht vergessen werden, dass es ein Werkzeug ist. Etwas intelligenter halt.

Bzgl. AI und Makros: Meiner Kenntnis nach kannst du dir doch einfach genau dafür ein Makro erstellen? Bsp. exportieres .csv aus HBCI / FinTS Software hat immer die gleichen Spaltenbezeichnungen AcctId TxId etc. , damit kann man arbeiten. Ich wüsste nicht, was dir da die AI noch mehr helfen soll.
brumm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40