Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Off Topic Bereich (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/)
-   -   Taxi (https://www.forum-betreuung.de/off-topic-bereich/22801-taxi.html)

AndreasLübeck 30.01.2023 12:24

Taxi
 
Hallo,

mal in die Runde gefragt: nicht jeder hat optimale Verkehrsanbindungen, und mancher hat auch keinen Führerschein.

Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt. Taxifahrt würde ca. 30 Euro kosten. Ich habe schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt, ein Taxi zu rufen.

Mal abgesehen dazu, was das Gericht meint - ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Kosten vom Konto des Betreuten nehme. Aber das ist so viel Geld auf dem Konto, dass er nie und nimmer ausgeben kann...

Irgendwie blöd, aber so ein wenig Luxus bringt ja keinen um, oder?

Viele Grüße

Andreas

Bledi_DZ 30.01.2023 13:29

Zitat:

Zitat von AndreasLübeck (Beitrag 146278)
Aber das ist so viel Geld auf dem Konto, dass er nie und nimmer ausgeben kann...


Ich hoffe das ist nicht dein Ernst :mad2: Bin schockiert.

aprilapril 30.01.2023 13:34

Klar, Luxus kann man sich gönnen. Aber dann aus der eigenen Tasche. Die Spritkosten fürs eigene Auto nimmt man sich ja auch nicht vom Konto der Betreuten?!

Hoffe ein bisschen, dass die Frage nicht ernst gemeint ist...

FFB 30.01.2023 17:33

Zitat:

Zitat von AndreasLübeck (Beitrag 146278)
Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt. Taxifahrt würde ca. 30 Euro kosten.

Zitat:

Zitat von aprilapril (Beitrag 146283)
Klar, Luxus kann man sich gönnen. Aber dann aus der eigenen Tasche. Die Spritkosten fürs eigene Auto nimmt man sich ja auch nicht vom Konto der Betreuten?!

Ein ehrenamtlicher Betreuer kann sich Fahrtkosten grundsätzlich sehr wohl vom Konto des Betreuten nehmen. Das ist Aufwendungsersatz nach § 1877 BGB. Allerdings gilt das nur in dem Umfang, in dem die Aufwendungen erforderlich sind. In dieser Hinsicht könnte die Taxifahrt schon problematisch sein.

Und natürlich gibt es dann nicht zusätzlich die volle Aufwandspauschale (§ 1878 Abs. 1 Satz 3 BGB).

Frau Zetka 16.02.2023 19:45

Du meinst doch, dass er, um einen Termin bei dir wahrzunehmen, ein Taxi nimmt?

Löwe 17.02.2023 21:30

Zitat:

Zitat von Frau Zetka (Beitrag 146673)
Du meinst doch, dass er, um einen Termin bei dir wahrzunehmen, ein Taxi nimmt?

Aus der Frage von Andreas Lübeck geht hervor, dass er zum Betreuten fährt , also Hausbesuch beim Betreuten .

Löwe 17.02.2023 21:35

Hallo Andreas ,

Zitat:

Zitat von AndreasLübeck (Beitrag 146278)
Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt.


Warum nicht einfach etwas länger beim Betreuten bleiben ? Oder den Besuchstermin so legen, dass es bessere Verbindungen gibt ? Gerade auf dem Land gibt es zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen bessere und schlechtere Verbindungen .

VG

Frau Zetka 20.02.2023 08:15

Ich habe es so nicht verstanden, daher habe ich noch einmal gefragt. Das heißt, der Betreuer fährt mit dem Taxi und der Betreute zahlt?

Bledi_DZ 20.02.2023 08:17

Zitat:

Zitat von Frau Zetka (Beitrag 146748)
Ich habe es so nicht verstanden, daher habe ich noch einmal gefragt. Das heißt, der Betreuer fährt mit dem Taxi und der Betreute zahlt?


Ja! So hat er es doch ganz klar erläutert.

Frau Zetka 20.02.2023 08:25

Da bin ich froh, dass ihr es alle sofort verstanden habt. Das war bei mir nämlich nicht so und ich bin sicher, dass ich deswegen nachfragen darf :d010:
Eigene Fahrtkosten geht natürlich nicht. Aber man könnte das Taxi für den Betreuten buchen und so die Termine realisieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39