Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Taxi

Dies ist ein Beitrag zum Thema Taxi im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mal in die Runde gefragt: nicht jeder hat optimale Verkehrsanbindungen, und mancher hat auch keinen Führerschein. Einer meiner Betreuten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.01.2023, 12:24   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Taxi

Hallo,

mal in die Runde gefragt: nicht jeder hat optimale Verkehrsanbindungen, und mancher hat auch keinen Führerschein.

Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt. Taxifahrt würde ca. 30 Euro kosten. Ich habe schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt, ein Taxi zu rufen.

Mal abgesehen dazu, was das Gericht meint - ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Kosten vom Konto des Betreuten nehme. Aber das ist so viel Geld auf dem Konto, dass er nie und nimmer ausgeben kann...

Irgendwie blöd, aber so ein wenig Luxus bringt ja keinen um, oder?

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 13:29   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.01.2023
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Aber das ist so viel Geld auf dem Konto, dass er nie und nimmer ausgeben kann...

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst Bin schockiert.
Bledi_DZ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 13:34   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard

Klar, Luxus kann man sich gönnen. Aber dann aus der eigenen Tasche. Die Spritkosten fürs eigene Auto nimmt man sich ja auch nicht vom Konto der Betreuten?!

Hoffe ein bisschen, dass die Frage nicht ernst gemeint ist...
aprilapril ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:33   #4
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt. Taxifahrt würde ca. 30 Euro kosten.
Zitat:
Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
Klar, Luxus kann man sich gönnen. Aber dann aus der eigenen Tasche. Die Spritkosten fürs eigene Auto nimmt man sich ja auch nicht vom Konto der Betreuten?!
Ein ehrenamtlicher Betreuer kann sich Fahrtkosten grundsätzlich sehr wohl vom Konto des Betreuten nehmen. Das ist Aufwendungsersatz nach § 1877 BGB. Allerdings gilt das nur in dem Umfang, in dem die Aufwendungen erforderlich sind. In dieser Hinsicht könnte die Taxifahrt schon problematisch sein.

Und natürlich gibt es dann nicht zusätzlich die volle Aufwandspauschale (§ 1878 Abs. 1 Satz 3 BGB).
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 19:45   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Du meinst doch, dass er, um einen Termin bei dir wahrzunehmen, ein Taxi nimmt?
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 21:30   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 16.02.2023
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Frau Zetka Beitrag anzeigen
Du meinst doch, dass er, um einen Termin bei dir wahrzunehmen, ein Taxi nimmt?
Aus der Frage von Andreas Lübeck geht hervor, dass er zum Betreuten fährt , also Hausbesuch beim Betreuten .
Löwe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 21:35   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 16.02.2023
Beiträge: 15
Standard

Hallo Andreas ,

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Einer meiner Betreuten wohnt z. B. in einem kleinen Dorf, und ich muss jedes Mal 50 Minuten warten, bis der nächste Bus fährt.

Warum nicht einfach etwas länger beim Betreuten bleiben ? Oder den Besuchstermin so legen, dass es bessere Verbindungen gibt ? Gerade auf dem Land gibt es zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen bessere und schlechtere Verbindungen .

VG
Löwe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:15   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Ich habe es so nicht verstanden, daher habe ich noch einmal gefragt. Das heißt, der Betreuer fährt mit dem Taxi und der Betreute zahlt?
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:17   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.01.2023
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Frau Zetka Beitrag anzeigen
Ich habe es so nicht verstanden, daher habe ich noch einmal gefragt. Das heißt, der Betreuer fährt mit dem Taxi und der Betreute zahlt?

Ja! So hat er es doch ganz klar erläutert.
Bledi_DZ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:25   #10
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Da bin ich froh, dass ihr es alle sofort verstanden habt. Das war bei mir nämlich nicht so und ich bin sicher, dass ich deswegen nachfragen darf
Eigene Fahrtkosten geht natürlich nicht. Aber man könnte das Taxi für den Betreuten buchen und so die Termine realisieren.
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39