Dies ist ein Beitrag zum Thema Virtuelles Büro bzw. Co-Working-Space im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen,
in der Suche habe ich leider keinen Treffer gehabt. Falls es doch schon ein Thema gibt, würde ich ...
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#1 |
Einsteiger
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
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Hallo zusammen,
in der Suche habe ich leider keinen Treffer gehabt. Falls es doch schon ein Thema gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand verlinken könnte. Gibt es hier Berufsbetreuer, die ein virtuelles Büro führen? Ich plane zum nächsten Jahr die Tätigkeit als Berufsbetreuer und möglichst von Daheim arbeiten. Räumlichkeiten sind vorhanden. Ich möchte aber auch nicht meine Privatadresse auf meinem Briefbogen preisgeben. Zudem hat mir mein Steuerberater geraten, von einer teilgewerblichen Nutzung meines EFH abzusehen und mir vorgeschlagen, ein virtuelles Büro zu führen und für Termine einen Besprechungsraum in einem Co-Working-Space anzumieten. Praktiziert das jemand bereits? Wird das von den Behörden akzeptiert? Dankeschön und viele Grüße Wechsel23 |
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#2 |
Berufsbetreuer
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,143
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Ich habe mein Büro auch in meinem Haus.
Ich habe mir aber in der Stadt einen Briefkasten an einem Geschäftshaus gemietet. Dort ist meine ladungsfähige Geschäftsanschrift. Zusätzlich habe ich noch ein Postfach. Meine Privatanschrift taucht nirgends auf. Ich arbeite ausschließlich aufsuchend. Wenn man das gut organisiert, geht keine Zeit verloren. Man gewinnt eher welche, weil sich die Dauer der Termine besser beeinflussen lässt. Fahrzeit ist bei mir Telefonzeit. Bürozeit ist dafür nur in Ausnahmefällen auch Telefonzeit. Außerdem bin ich gut digitalisiert und kann theoretisch von überall - also auch im Verkehrsstau- arbeiten. Ich komme so ganz gut rum. Zudem habe ich das Gefühl, die Situation meiner Kundschaft gut einschätzen zu können, weil ich sie in ihrer eigenen Häuslichkeit/gewohnten Umgebung treffe. Vielleicht sowas wie ein weicher Qualitätsfaktor. |
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#3 |
Einsteiger
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
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Hallo Flafluff,
das hört sich wirklich gut an und so plane ich es auch. Ich würde mich mittelfristig gern auf den Bereich der Intensivpatienten spezialisieren, da wird es zu 99% Besuche geben und ggf. einzelne Gespräche mit Angehörigen. So kenne ich es jedenfalls bis jetzt. Ich habe bislang hier in meiner Umgebung einen Co-Working-Space, der die Geschäftsadresse mit anbietet, allerdings nur dann, wenn man ein Büro-Abo abschließt. Da muss ich mich erst einmal weiter umsehen. Danke schön und viele Grüße Wechsel23 |
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#4 | |
Forums-Geselle
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 114
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![]() Zitat:
Wie hat er das begründet?
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Viele Grüße Fridel ![]() |
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#5 |
Einsteiger
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
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Hallo,
er meinte, bei Umsatzsteuerfreiheit macht es keinen Sinn. Außerdem nutze ich mein Arbeitszimmer auch mit ca. 20 Stunden pro Woche privat für die Verwaltungstätigkeiten für mein schwerst behindertes Kind. Aktuell klagen wir deswegen vor dem Finanzgericht. Es könnte sein, dass ich dann nachversteuern muss. Und bei Verkauf der Immobilie muss ebenfalls nachversteuert werden. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich treffe ihn aber nach Ostern und frage dann noch einmal genauer nach. Viele Grüße Wechsel23 |
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#6 |
Einsteiger
Registriert seit: 24.11.2022
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
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Hallo Wechsel23,
ich habe ein virtuelles Büro in einem Office Center angemietet. Die Betreuungsbehörde hat das ohne Probleme akzeptiert. Wichtig ist das es sich um ein ladungsfähige Adresse handelt. Ich musste dann halt noch kurz erklären was denn ein virtuelles Büro überhaupt ist ![]() Bei mir läuft da so ab, dass meine gesamte geschäftliche Post am Empfang des Office Centers abgegeben wird und bei Bedarf wird der Eingang quittiert. Dann wird die Post eingescannt und mir (täglich) per E-Mail gesendet. 1-2 Mal die Woche hole ich die Post ab. Im Office Center kann ich für 4 Stunden/Monat Besprechungsräume anmieten ohne dafür extra zahlen zu müssen. Die Adresse des virtuellen Büros ist übrigens auch die offizielle Geschäftsadresse auf meinem Gewerbeschein. Viele Grüße ![]() |
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#7 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
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Moin,
ich würde auch gerne 99% Intensivpatienten haben wollen, oder vielleicht nur Seniorenheime besuchen. Das ist aber eher ein Wunschdenken. und aus welchem Grund soll man nicht die Wohnung als Büro nehmen? Wenn man den Platz hat! Das muss mir mal jemand vorrechnen. Ist ein "digitales Büro" neudeutsch für "Briefkastenfirma"? Gruß Mirko PS: was kostet das "digitale Büro" bei mir wäre das nicht ohne weiteres Möglich.
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht! |
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#8 | |
Einsteiger
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 21
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![]() Zitat:
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#9 | |
Einsteiger
Registriert seit: 24.11.2022
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
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![]() Zitat:
Ich habe mich für eine virtuelles Büro aus Sicherheitsgründen entschieden. Ich will nicht, dass meine Klienten meine private Adresse kennen. Bei den meisten Klienten wäre das zwar unbedenklich, aber es gibt halt auch psychisch schwerkranke oder auch straffällige Klienten. Auch Verwandte/Erben könnten dann mal einfach vor der Türe stehen. Hinzukommt, dass ich nicht will, dass mein Briefkasten mit beruflicher Post überläuft. Vor allem Post, die am Samstag kommt, würde ich wahrscheinlich „schnell“ durchlesen. So habe ich einfach mehr Abstand zwischen Privat und Beruf. Hinzukommt auch, dass die Rezeption im Office Center immer besetzt ist auch wenn ich Auswärtstermine habe oder im Urlaub bin. Meine Urlaubsvertretung kann dann auch bequem die Post für mich holen. Die Kosten belaufen sich auf 79 €/Monat Netto |
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#10 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
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Ohhh, für den Preis würde ich das auch machen wollen......
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