Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

???rechte und pflichten???

Dies ist ein Beitrag zum Thema ???rechte und pflichten??? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
rechte und pflichten des/der betreuten und der/des betreuenden zu diesem thema hätte ich gerne von beiden seiten informationen, aber bitte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Umfrageergebnis anzeigen: habt oder hattet Ihr auch solche oder ähnliche probleme?

ja 2 50.00%
nein 2 50.00%
Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.02.2005, 16:13   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: berlin
Beiträge: 7
Standard ???rechte und pflichten???

rechte und pflichten des/der betreuten und der/des betreuenden
zu diesem thema hätte ich gerne von beiden seiten informationen, aber bitte keine hinweise auf teure lektüre.
der grund warum mich das interessiert ist daß ich seit 10/2003 betreut werde (alle bereiche) und trotzdem manches oft schief geht. der aktuellste fall war, daß ich wegen 2 nichtbezahlter mieten die fristlose kündigung hatte, die ich gestern !selbst! abwenden konnte. auch um meine krankenversicherungskarte habe ich mich mehrfach selbst bemüht, bis ich sie vorletzte woche hatte. usw...
freue mich über jede antwort, aber besonders über solche, die mir weiterhelfen
vielen dank für Eure mühe im voraus
ashby333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 21:05   #2
bridge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe(r) ashby,

Ich würde dir gern weiterhelfen, aber vorher möchte ich dich etwas fragen. Wie kommt es, daß du einen Internetanschluß hast, aber Probleme damit, deine Miete zu bezahlen? Das ist meiner Meinung nach zumindest doch sehr schwierig - unmöglich, würde ich fast sagen. Verrate es mir, bitte. Du mußt nämlich wissen, daß ich mich erst seit kurzem mit Betreuung befasse, also in vielen Bereichen noch unerfahren bin.

Freue mich auf deine Antwort! Rijwe 8)
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:41   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwierigkeiten

Hallo,

nun als Berufsbetreuer bin ich natürlich etwas befangen, was die Fehlerfreiheit von Arbeit angeht. Aber mir ist natürlich auch schon mal ´was daneben gegangen, z.B. eine Rechnung, die die Betreute bezahlen sollte, aber nicht konnte. Da sie sehr krank ist und sich reichlich Medizin zusätzlich kauft, hatte ich zunächst keine Gelegenheit, die Rechnung für sie zu bezahlen, bis dann der Mahnbescheid zugestellt wurde. Es gab eine heftige Aussprache und das Problem wurde dann gemeinsam gelöst.

Die Aufgabe gutgeführter Betreuung ist die Zusammenarbeit von BetreuerIn und Betreuten § 1901 BGB. Angesichts der Notwendigkeit der Betreuung einerseits und dem entsprechenden Schwierigkeiten (Krankheit, Behinderung) andererseits ist es mitunter recht schwer, die Eigenverantwortlichkeit des/der Betreuten zu fördern, ohne ´was anbrennen zu lassen.

Je nachdem wessen Aufgabe es war, sich um die Miete zu kümmern, kann schon mal Missverständnisse entstehen. Dann ist der Frust natürlich groß. Doch letztlich sollte der Betreute das Gefühl der Sicherheit entwickeln können, dass der/die BetreuuerIn letztlich mehr hilft als schadet.

In diesem Sinne
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:30   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: berlin
Beiträge: 7
Standard

erstmal die antwort für den gast
nicht jeder der im internet surft hat auch einen internetanschluß zuhause! (???wußtest Du das wirklich nicht???) ???wie alt bist Du, bzw wo wohnst Du, bzw wie schafft man es im internet zu surfen ohne an internetcafes zu denken??? fühle mich absolut veralbert von Dir, antworte aber trotzdem:
ich zb fahre durch halb berlin mit meiner monatskarte für sozialhilfeempfänger und ALG2 empfänger um am kudamm für 20 euro im monat in einem internetcafe täglich zwischen 06:30 uhr und 02:00 uhr zu surfen (innerhalb dieser zeit wann ich will, bin natürlich seltener hier!)
ashby333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:50   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: berlin
Beiträge: 7
Standard

hallo heinz!
danke für Deine antwort.
das mit dem geld wegen der miete ist nicht sooooo schlimm.
vielmehr geärgert habe ich mich darüber, bis mitte februar keine chipkarte von meiner krankenversicherung zu haben, zumals ich schon letztes jahr erst im 4. quartal die möglichkeit hatte zum arzt zu gehen (wegen dem selben problem).
heute morgen war ich bei meinem zuständigen richter und habe ein recht ausführliches gespräch mit ihm gehabt. das ergebnis ist daß ich mich erst mal selbst um eine einzelfallbetreuung kümmere,um mit ihr vorrangig alle liegengebliebene post, die ich teilweise nicht mal geöffnet und noch dazu an mehreren stellen der wohnung verteilt habe, zu sortieren und falls nötig zu beantworten usw.
leider hat meine betreuerin obwohl ich sie seit etwa einem halben jahr darum bitte (nachdem sie mich schon früher gefragt hat ob ich eine einzelfallbetreuung möchte und ich abgelehnt habe) bis jetzt noch niemand für mich gefunden und mir erklärt dafür gäbe es keine leute.
heute morgen war ich auch noch beim roten kreuz. die einzelfallbetreuung machen und habe die durchwahl von der zuständigen mitarbeiterin die leider am besten für mich etwas früh zwischen 08:30 und 09:00 uhr erreichbar ist. in diesem sinne, ashby333
ashby333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 08:53   #6
Mare
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ashby333,
Über deine Antwort mußte ich lachen, fand ich irgendwie lustig. Aber im Ernst, ich selbst suche und brauche Informationen jeder Art über diese Thematiken. Z.B. weiß ich nicht, was ein ALG2 ist. Wofür ist das eine Abkürzung? Und über Einzelfallbetreuung wüßte ich gern etwas. Wo kann man sich darüber informieren? Beim Roten Kreuz? Ein Jahr hatte ich die gesetzliche Betreuung einer jungen Mutter, die selbständig in ihrer kleinen Wohnung mit Kind lebte. Das war eine Aufgabe, die ihr und mir viel gegeben hat. Wir konnten gemeinsam an den Problemen arbeiten, und weil ich mich auch an alles vorsichtig heranpirschen mußte, hat sie alles von Anfang an mitbearbeiten müssen. Nach einem Jahr wurde die Betreuung aufgehoben. Sie war von vornherein befristet, aber wir haben uns gefreut, daß es auch geklappt hat. Heute noch haben wir einen netten Kontakt.
Also, ich freu mich, wenn du mir wieder antworten magst.
Liebe Grüße! Rijwe
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 21:10   #7
Mare
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ashby,

Falls du noch einmal wieder hier guckst, ich habe mich über Einzelfallbetreuung informiert und ALG2. Mach dir also bitte keine Mühe mehr. :wink:

Alles gute! Rijwe
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 22:28   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: berlin
Beiträge: 7
Standard NIEMALS!

hast Du die qualifikation um betreuer zu sein rijwe. wie kann man im märz 2005 fragen was ALG2 bedeutet? nehme Dir höchstens ab daß Du betreut wirst
immer schön bei der wahrheit bleiben bitte!
viele grüße an die füße
ashby333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreueraufgaben, betreuerpflichten, umfrage

« - | Frust »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechte des Betreuers Jason123 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 8 17.01.2008 22:56
Fragen zum Thema Pflichten des Betreuers & Vernachlässig seniorenpolice Situation der Betreuer/innen 16 31.10.2007 20:39
Rechte der Mutter bei betreuter Erwachsenen? olive Forum für Angehörige und betreute Menschen 4 21.08.2006 22:54
Rechte von Angehörigen Frida Forum für Angehörige und betreute Menschen 1 01.07.2005 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39