Dies ist ein Beitrag zum Thema Die liebe Post im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo,
momentan weiß ich nicht, wie ich richtig damit umgehen soll. Bei uns kommt die Post offenbar völlig willkürlich, in ...
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#1 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,740
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Hallo,
momentan weiß ich nicht, wie ich richtig damit umgehen soll. Bei uns kommt die Post offenbar völlig willkürlich, in der Regel mit Pausen von bis zu fünf Werktagen pro Woche. Das nervt schon deshalb, weil dann auf einen Schlag richtig viel kommt. Nun wohnen wir ja nicht in einem kleinen Dorf, sondern in einer Großstadt, aber im Randbereich. Es ist bekannt, dass Überlastung herrscht. Beschwerden ändern auch nichts. Aber die Ämter sind auch nicht bereit Post per Mail zu versenden oder dürfen es nicht. Manchmal wird es aber zeitlich doch sehr eng. Wenn man auf eine wichtige Bescheinigung wartet, die wiederum von einer anderen Behörde benötigt wird, um eine Forderung abzuwehren. Hier können Frist dann nicht mehr eingehalten werden. Wie geht ihr damit um? Viele Grüße Andreas |
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#2 | |
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Im Weserbergland (NRW)
Beiträge: 1,049
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nur eben auf die Schnelle, weil: Das Problem kenne ich gut, gerade heute habe ich mal wieder das Formular bei der Budnesnetzagentur ausgefüllt. Da mittlerweile recht übersichtlich (geht ganz flott), mache ich das. Nur das, was mitgeteilt wird, kann auch bearbeitet (gerügt) werden und landet evtl. (zumindest) hier und da mal in den Medien. https://www.bnetza-post.de/lip/form/...B982F087F51305 Hier gibt es mittlerweile Postlaufzeiten von teilw. 10-14 Tagen (Einzelfälle, aber schon mittlerweile keine Seltenheit!), regelmäßig aber zw. 3 und 8 Tagen (Poststempel > Zustellung). Teilweise kommen Sendungen auch gar nicht an, früher war das, jedenfalls nach meiner Erinnerung, die absolute Ausnahme! Noch ganz kurz und vorab zum Umgang: Ich mache mittlerweile recht viel per Einschreiben, um Nachweis führen zu können, geht naklar ins Geld. Ansonsten kommt es auf den Einzelfall an, bislang wurden dadurch hier noch keine anderen Fristen berührt. Das kann zum Problem werden, evtl. Wiedereinsetzung, bei entsprechendem (bzw. entsprechend nachweisbarem) Nichtverschulden... MfG von Florian |
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#3 |
Routinier
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,831
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Mögliche Lösungen:
- Postfach bestellen, dort wird immer werktäglich zugestellt - EGVP Postfach anschaffen, das die Behörden statt der Post nutzen können Wenn Fristen nicht eingehalten werden können, weil post nicht ankommt, kann das nicht dein Problem sein. |
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#4 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,740
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Hallo,
ich habe "Mein Justizpostfach". Bisher ist niemand auf die Idee gekommen, mir dorthin etwas zu senden :-/ Postfach bestellen? Vor ganz vielen Jahren habe ich das mal versucht, da gab es noch die Beamtenpost. Antwort des Beamteten: "Sehen sie das Ende der Schlange da hinten, ganz weit weg? Da stellen Sie sich mal an, und wenn ein Postfach frei wird, gekommen sie eines. Das kann dann ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern". Was der gute Mann meinte war: ein Postfach bekommt nur über eine ellenlange Warteliste, und fast immer nur, wenn ein Postfachbesitzer stirbt oder verzieht. Nun gut, das war früher. Heutzutage noch viel witzloser, wie ich grade sehe. In unserer schönen Stadt mit über 200.000 Einwohnern gibt es immerhin drei Filialen, die in Frage kommen. Donnerwetter. Erstmal danke für die Antwort. Armes Deutschland. Viele Grüße Andreas |
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#5 |
"Nervensäge" vom Dienst
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 867
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Meine 2 "Lieblinge" sind derzeit "Pin AG" die hier in Berlin als Alternative vorhanden sind und DHL:
1) Die PinAG hat gerade erst 1 Umschlag mit 1 Rezept binnen 8 Tagen transportiert. Die Strecke die dafür überwunden werden musste, waren sagenhafte 1,5km! 2) Vor rund 5 Wochen hatte ich 2 Pakete zu versenden. 1 Retoure (Unterwäsche ins. 1kg schwer etwa) innerhalb von D und 1 Paket 10kg nach Spanien. Inzwischen bietet ja DHL für alle ohne Drucker die Möglichkeit, Pakete mit QR-Code der zuvor online gekauften Paketscheine abzugeben. Mein Drucker war da kaputt und ich wollte es nutzen. Blöderweise unterlief mir der Fehler und ich gab die Retoure ab und zeigte (unwissend) den QR-Code für Spanien vor. Die Postfrau hat genau so gepennt... 6 Stunden später bemerkte ich den Fehler. Laut Sendungsverfolgung lag das Paket noch in der Filiale. Also hin, nix Paket, diese seien schon vor Stunden abgeholt worden. Eine Telefon-Nr. für einen Kundendienst hatte man auch nicht, ich solle eine Mail schreiben .. (ja geil, Mo um 18 Uhr ...) Online fand ich doch eine Nummer, wo ich dann 30min Warteschleife und 1 sehr unverschämte Mitarbeiterin an der Strippe hatte, die mir erklärte, man könne da nix machen weil bei Auslandspaketen wie meinen ja lediglich mein Wunsch nach Rücksendung vorläge, aber nicht die Zustimmung des (falschen!!) Empfängers! Aber auch MIT dieser Zustimmung könne man nix tun! Ich war an dem Abend echt pappensatt und am nä Morgen noch mehr, da das Paket im ersten Paketzentrum nach Filialabholung (16km von mir entfernt) erst gegen 6 Uhr früh registriert wurde. Mein Paket hatte also die Nacht in 1 Transporter verbracht ... Ich habe meinem Vater in Spanien dann eingeimpft, dass er dieses Paket nicht annehmen dürfe, da die Versandkosten, die er dann für die Rücksendung bezahlen müsse, höher seien, als die Auslandsretoure zurück zum Absender .... HEUTE durfte ich mein Paket abholen.... es lag seit Freitag in jener Filiale in der alles begonnen hatte und "natürlich" hatte mir die DHL auch weder per Mail noch per APP mitgeteilt, dass das Paket angekommen sei... und eine Karte hatte ich auch nicht im Briefkasten. Aber Hauptsache, man kann für diesen Boykott-Service immer mehr Geld verlangen.... ![]() P.S.: Bei Service-Gesprächen stimme ich immer unbedingt einer Aufzeichnung zu. Habt ihr in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass die "1" die gedrückt werden soll oder das gesprochene "Ja" trotz x Wiederholungen angeblich nicht vom System registriert werden, das 1malige "Nein" oder die "9" fürs ablehnen einen sofort zum Mitarbeiter bringt... ? Ein Schelm wer hierbei böses denkt.... mir zuletzt passiert bei der AOK, der DHL und meinem Vermieter! ![]() |
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#6 | |
§§Reiterin; manchmal Mod
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,563
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Hier sind alle froh über jeden, der mitteilt, dass er elektronisch erreichbar ist.
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Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen! Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
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#7 | |||
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Im Weserbergland (NRW)
Beiträge: 1,049
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Moin Mächschen,
ein paar Gedanken dazu... Zitat:
![]() Und aktuell Postlaufzeiten DP manchmal 10 Tage +, gleiches gilt für den privaten Dienstleister. Manches kommt gar nicht an, drei Mal beim Gericht nachfragen, nochmal schicken, Einschreiben > einfach eine Große Scheiße! Und ab Januar rauf mit den Portokosten ![]() Zitat:
Zitat:
MfG von Florian Geändert von Florian (03.12.2024 um 10:19 Uhr) |
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#8 | |
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Im Weserbergland (NRW)
Beiträge: 1,049
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ich kann Deinen Ärger gut verstehen, mache regelmäßig gleiche Erfahrungen. Aber damit sind wir nicht allein ![]() Beste Grüße von Florian |
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#9 | |
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Im Weserbergland (NRW)
Beiträge: 1,049
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#10 |
Routinier
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,831
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Es gibt das Postfach Extra, dann geht nur Post, die an das Postfach adressiert ist, auch an das Postfach.
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