Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

[Sammelthread] Kuriositäten aus dem Betreuer(innen)- Alltag

Dies ist ein Beitrag zum Thema [Sammelthread] Kuriositäten aus dem Betreuer(innen)- Alltag im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mann kann durchaus auch bereits lebend (anderen) etwas vererben . Das nennt man dann Geben mit warmer Hand. (was u.U. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.04.2022, 16:27   #91
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Mann kann durchaus auch bereits lebend (anderen) etwas vererben . Das nennt man dann Geben mit warmer Hand. (was u.U. zurückgefordert werden müsste)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 17:27   #92
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Mann kann durchaus auch bereits lebend (anderen) etwas vererben . Das nennt man dann Geben mit warmer Hand.
Ja, das wäre dann eine Schenkung. Die Erbschaft setzt den Todesfall des Erblassers voraus.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 18:46   #93
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
Ja, das wäre dann eine Schenkung. Die Erbschaft setzt den Todesfall des Erblassers voraus.

So ganz das selbe ist es nicht.

Z.B. Es gibt mehrere Kinder (als Erbprätendenten):

Bei einer Schenkung an ein Kind bleibt dieses in der selben Höhe bzw. im selben Verhältnis erbberechtigt, wie die Geschwister.

Bei einer vorweg genommen Erbschaft an eines der Kinder (z.B. über einen Betrag X als Unterstützung für einen Hauskauf) würde der genannte Betrag X von dem zukünftigen Nachlass dem betreffenden Kind nicht mehr zustehen.


Sterben geht demnach auch später.
Also: Die Young...
aber laß Dir so viel Zeit damit wie es geht.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 22:01   #94
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,227
Standard

Das wäre viel mehr eine Mischung aus Schenkung und Erbvertrag...

Aus meiner Sicht kann man nur einmal im Leben etwas vererben - mit dem Tod.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 09:25   #95
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Die Post spart an Briefträgern- scheinbar.
Bin noch immer im kleinen Schockzustand, letzte Woche war der Posteingang halbwegs normal, vielleicht etwas weniger als sonst.


Gestern hat sich meine Bürotür nicht öffnen lassen, war irgendwie verklemmt und warum? Gestern haben sage und schreibe 73 Briefe meine Büro-Eingangstür regelracht blockiert.
Da hatte ich erst mal Schnappatmung
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 21:55   #96
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Aus dem Grund haben wir jetzt wieder einen KingSize-Briefkasten.


Allerdings hat die Post es auch schon mal geschafft, eine ganze Woche lang keinen einzigen Brief abzuliefern. Auf Nachfrage (die Post ist das Haus gegenüber vom Büro) gab es eine Telefonnummer, bei der das Ganze bearbeitet werden sollte.

Also anrufen. Die Mitarbeiterin der Post meinte am Telefon, dass es doch schon mal passieren kann, ein paar Tage keine Post zu bekommen. Nach dem ihr zum dritten oder vierten mal mitgeteilt wurde, dass es sich um ein Gemeinschaftsbüro von vier Betreuern mit durchschnittlich 80 - 120 Briefen pro Tag handelt, viel ihr ein, dass eine ganze Woche ohne Posteingang vielleicht doch nicht normal ist...
Drei Tage später wurde höflich geklingelt und eine ernsthaft große Kiste mit Briefen abgeliefert...


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 23:47   #97
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.02.2022
Beiträge: 7
Standard

Bei mir die selbe Situation. Natürlich nicht die Dimensionen mit über 70 Briefen, aber auch ich spüre den Optimierungswahn der Post und man merkt recht schnell wenn ein-drei Tage nicht ausgeliefert wurde. Dann ist der Briefkasten plötzlich ziemlich voll und man hat mehr Arbeit.....
iyv349 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 09:01   #98
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,227
Standard

Also die gelbe Post kommt hier recht zuverlässig, manchmal aber nicht, Tourabbruch, Krankheit, etc. PP, aber nie mehr als 1-2 Tage kommt keine.

Wenn was nicht funktioniert, habe ich die Telefonnummer vom regional zuständigen, ein 30 Sekunden Anruf reicht da...

Anders siehts hier bei der Konkurrenz der gelben Post aus, funktioniert seit einem Jahr mal gut, mal ist alles ne Woche unterwegs, mal kommt nach 14 Tagen ne Masse und überdurchschnittlich viele Briefe kommen hier nie an...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 13:51   #99
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard Phantasie Arbeitsagentur- unfassbar

In einer relativ neuen Betreuung hatte ich sofort brav gemeldet bei JC und AA.
Für´s AA musste ich auch umgehend tätig werden.
Gestern ruft mich der fast blinde Klient an, sein Scheck ist nicht angekommen. (Inzwischen ist er nur noch JC Kunde) Sachbearbeiter (Vermittlung) ist langjährig bekannt und super kooperativ. Er wühlt sich durch das vorhandene Papier und fragt ob ich umgezogen sei, z.B. nach Herne?

Langes Hin und Her....meine überall deutlich sichtbare Adresse in Darmstadt steht auf allen Schreiben, Mails usw.


Es ist nicht wirklich zu ermitteln wer aus meiner Darmstädter Büroanschrift eine Anschrift in Herne gemacht hat.
Da ging die Post hin, kam natürlich als unbekannt zurück. Das Ganze scheint sich mehrmals so abgespielt zu haben bis es zu einer Leistungseinstellung geführt hatte. Die ist seit heute behoben aber ich bin erst mal sprachlos zurück geblieben, beim AA und JC scheint es wirklich nichts zu geben was nicht schauerlich schief gehen könnte
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 17:19   #100
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,227
Standard

Naja, wenn mir ein Brief zurückgekommen ist, prüfe ich, ob ich die Adresse richtig eingegeben habe, ne Behörde ist da wohl anders drauf, undenkbar, dass mal ne Behörde nen Fehler gemacht hat...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39