Dies ist ein Beitrag zum Thema [Sammelthread] Kuriositäten aus dem Betreuer(innen)- Alltag im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Das ist ja bezeichnend.
Schlussendlich wäre interessant:
Hat es sich hier lediglich um Konfabulationen gehandelt?
Irgendwie wäre ich mir da ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#161 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
|
Das ist ja bezeichnend.
![]() Schlussendlich wäre interessant: Hat es sich hier lediglich um Konfabulationen gehandelt? Irgendwie wäre ich mir da bei den Schilderungen auch gar nicht mehr so sicher. Sachen gibt's....
|
|
|
|
|
|
#162 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2024
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 281
|
Rückabwicklung einer Kontoeröffnung bei einer Pariser Bank, Betreuung mit EV Vermögen.
Zitat:
Im Übrigen habe ich meinen Perso auch nicht hingeschickt. Ich bezweifle, dass in Paris das GwG gilt. Jedenfalls schicke ich meinen Perso bestimmt nicht an Banken, die im Ausland sitzen... |
|
|
|
|
|
|
#163 |
|
Gehört zum Inventar
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,628
|
Meinst Du nicht, dass die den Betreuerausweis haben möchten?
|
|
|
|
|
|
#164 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
|
Ich habe vorrangig mit zwei Amtsgerichten zu tun. Kürzlich habe ich meine erste Bestellung durch das, nennen wir es: "AG B", erhalten.
Von der Bestellung erfuhr ich, indem ich eines schönen Tages Beschluss, Urkunde, Bitte um Einreichung VermVerz und Anfangsbericht alles zusammen in meinem Postfach fand. Zwölf(!) Tage nach Ausstellung des Beschlusses. Ohne vorher zur Anhörung geladen worden zu sein. Kannte ich so von AG A nicht. Gut, dachte ich, etwas seltsam, aber nunja, unterschiedliche Amtsgerichte arbeiten anscheinend unterschiedlich. Am selben Tag, an dem ich den Beschluss erhielt, Antrag auf Akteneinsicht gestellt. Per eBO. Da ich nicht mit der Bestellung gerechnet hatte und letzte Woche mit Terminen, Feier- und Brückentag kein Platz mehr war, außerdem beim ersten Termin die Schwiegertochter dabei sein wollte, dauerte es nun zehn Tage bis zum ersten Besuch. Den Ehemann der Betreuten bekomme ich auch demnächst als Klienten, also konnte man immerhin 1,5 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einführendes Geplauder, nette Familie, pfiffige Leute, v.a. körperlich eingeschränkt. „Ich habe von der Bestellung etwas überraschend erfahren. Ein bisschen seltsam, dass ich nicht zur Anhörung geladen wurde.“ „Wir fanden das auch komisch bei Gericht.“ „Wie bitte? Sie mussten mit DEN körperlichen Einschränkungen zum Gericht??“ „Ja. Wir [die beiden gebrechlichen Alten] sind dann auch vor dem Gericht bei der Stufe alle beide gestürzt.“ Schwiegertochter: „Die lagen beide auf dem Rücken wie die Marienkäfer.“ Betreuer schüttelt den Kopf. „Immerhin scheint Ihnen nichts Schlimmeres passiert zu sein. Wie ist es dann weitergegangen?“ „Bei Gericht hieß es dann, Sie würden gleich kommen.“ „Wie, ich würde gleich kommen? Ich hatte keine Ladung … .“ „Statt Ihnen kam dann irgendwann Frau Y. Die ist auch Betreuerin.“ „Das Gericht hatte eine falsche Betreuerin geladen?“ „Ja, die wusste auch nicht so genau, was sie da sollte.“ „Und was ist dann passiert?“ „Das haben wir nicht so genau verstanden. Als wir den Beschluss bekommen haben, haben wir dann aber gesehen, dass Sie doch der Betreuer werden sollen.“ „Na immerhin hat das Gericht dann keinen falschen Betreuer bestellt.“ Er: „Werden Sie dann auch mein Betreuer?“ „Ich habe in jedem Fall gegenüber der Betreuungsbehörde zugesagt. Wir werden dann sehen, ob das Gericht es schafft, bei Ihnen den richtigen Betreuer zur Anhörung zu laden.“ Zuhause angekommen fällt mir ein, dass ich ja einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt hatte. Was ist eigentlich aus dem geworden? Hab ich was übersehen? Post durchgesucht, elektronisch und Papierform. Nichts. Nach zehn Tagen immer noch keine Antwort. Das AG B hat in hiesigen Kollegenkreisen einen gewissen Ruf. Ich würde sagen, es ist dem einigermaßen gerecht geworden. |
|
|
|
|
|
#165 |
|
Gehört zum Inventar
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,628
|
Zwei Eheleute als Betreute zu haben kann aber auch ungünstig werden, nämlich dann, wenn etwas untereinander zu regeln ist, muss erst ein weiterer Betreuer oder Ergänzungsbetreuer bestellt werden...
|
|
|
|
|
|
#166 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
|
Ja, das habe ich auch schon gehört. Was wären denn Beispiele für solche Konstellationen? Mir ist heute ehrlich gesagt nichts direkt aufgefallen.
|
|
|
|
|
|
#167 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Steinbach(Taunus), Hessen
Beiträge: 106
|
Zitat:
Naja, wenn diese sich scheiden lassen wollen, sollte man einen davon abgeben. ![]() Aber bei einigermaßen harmonischen Ehen sollte zumindest das Alltagsgeschäft problemlos sein. |
|
|
|
|
|
|
#168 | ||
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
|
Zitat:
Zitat:
Soweit ich sehe, gibt es keine gigantischen Baustellen. Was ja auch nett ist, nach all den Eilbetreuungen, die ich am Anfang hatte. |
||
|
|
|
|
|
#169 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
|
Habakuk, wenn du mit dem Bestell-Procedere am "AG B" so gelassen zurecht kommst, wie hier geschildert, dann kannst du auch jeden einzelnen Beteiligten einer "Vierfach-Ehe" betreuen.
Die würde bestimmt geordneter verlaufen. Das positive ist, dass du dich jetzt nicht mehr fragen brauchst, woher "AG B" seinen Ruf her hat. Ich staune aber nicht schlecht. |
|
|
|
|
|
#170 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
|
Zitat:
Vor den Klienten habe ich äußerlich die Fassung bewahrt. Aber darüber, dass man die Betreute aufs Gericht geladen hat und sie dort auch gleich gestürzt ist, hab ich mich schon noch eine Weile aufgeregt. Am AG A fand eine Anhörung für einen anderen Betreuten mit sehr ähnlichen Einschränkungen selbstverständlich in der Wohnung des Betroffenen statt. Übrigens habe ich gestern die Ladung zur Anhörung für den Ehemann bekommen. Sogar per eBO... |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|