Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

[Sammelthread] Kuriositäten aus dem Betreuer(innen)- Alltag

Dies ist ein Beitrag zum Thema [Sammelthread] Kuriositäten aus dem Betreuer(innen)- Alltag im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Das ist ja bezeichnend. Schlussendlich wäre interessant: Hat es sich hier lediglich um Konfabulationen gehandelt? Irgendwie wäre ich mir da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.04.2026, 14:12   #161
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
Standard

Das ist ja bezeichnend.
Schlussendlich wäre interessant:
Hat es sich hier lediglich um Konfabulationen gehandelt?
Irgendwie wäre ich mir da bei den Schilderungen auch gar nicht mehr so sicher.
Sachen gibt's....
Jungbrunhilde ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2026, 18:59   #162
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.12.2024
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 281
Standard

Rückabwicklung einer Kontoeröffnung bei einer Pariser Bank, Betreuung mit EV Vermögen.

Zitat:
Zitat von Pariser Bank
Sie haben uns den Beschluss vom Amtsgericht zukommen lassen hinsichtlich Ihrer Benennung zum rechtlichen Betreuer von Frau X.
Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung zur Prüfung weitergeleitet, bitten Sie allerdings auch um Übermittlung Ihrer Zulassung als Betreuer sowie einer Kopie Ihres Personalausweises.
Keine Worte.....
Im Übrigen habe ich meinen Perso auch nicht hingeschickt. Ich bezweifle, dass in Paris das GwG gilt. Jedenfalls schicke ich meinen Perso bestimmt nicht an Banken, die im Ausland sitzen...
Suprarenin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2026, 20:54   #163
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,628
Standard

Meinst Du nicht, dass die den Betreuerausweis haben möchten?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 20:35   #164
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Ich habe vorrangig mit zwei Amtsgerichten zu tun. Kürzlich habe ich meine erste Bestellung durch das, nennen wir es: "AG B", erhalten.

Von der Bestellung erfuhr ich, indem ich eines schönen Tages Beschluss, Urkunde, Bitte um Einreichung VermVerz und Anfangsbericht alles zusammen in meinem Postfach fand. Zwölf(!) Tage nach Ausstellung des Beschlusses. Ohne vorher zur Anhörung geladen worden zu sein. Kannte ich so von AG A nicht. Gut, dachte ich, etwas seltsam, aber nunja, unterschiedliche Amtsgerichte arbeiten anscheinend unterschiedlich. Am selben Tag, an dem ich den Beschluss erhielt, Antrag auf Akteneinsicht gestellt. Per eBO.

Da ich nicht mit der Bestellung gerechnet hatte und letzte Woche mit Terminen, Feier- und Brückentag kein Platz mehr war, außerdem beim ersten Termin die Schwiegertochter dabei sein wollte, dauerte es nun zehn Tage bis zum ersten Besuch. Den Ehemann der Betreuten bekomme ich auch demnächst als Klienten, also konnte man immerhin 1,5 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Einführendes Geplauder, nette Familie, pfiffige Leute, v.a. körperlich eingeschränkt.
„Ich habe von der Bestellung etwas überraschend erfahren. Ein bisschen seltsam, dass ich nicht zur Anhörung geladen wurde.“

„Wir fanden das auch komisch bei Gericht.“
„Wie bitte? Sie mussten mit DEN körperlichen Einschränkungen zum Gericht??“
„Ja. Wir [die beiden gebrechlichen Alten] sind dann auch vor dem Gericht bei der Stufe alle beide gestürzt.“

Schwiegertochter: „Die lagen beide auf dem Rücken wie die Marienkäfer.“

Betreuer schüttelt den Kopf. „Immerhin scheint Ihnen nichts Schlimmeres passiert zu sein. Wie ist es dann weitergegangen?“
„Bei Gericht hieß es dann, Sie würden gleich kommen.“
„Wie, ich würde gleich kommen? Ich hatte keine Ladung … .“
„Statt Ihnen kam dann irgendwann Frau Y. Die ist auch Betreuerin.“
„Das Gericht hatte eine falsche Betreuerin geladen?“
„Ja, die wusste auch nicht so genau, was sie da sollte.“
„Und was ist dann passiert?“
„Das haben wir nicht so genau verstanden. Als wir den Beschluss bekommen haben, haben wir dann aber gesehen, dass Sie doch der Betreuer werden sollen.“
„Na immerhin hat das Gericht dann keinen falschen Betreuer bestellt.“

Er: „Werden Sie dann auch mein Betreuer?“

„Ich habe in jedem Fall gegenüber der Betreuungsbehörde zugesagt. Wir werden dann sehen, ob das Gericht es schafft, bei Ihnen den richtigen Betreuer zur Anhörung zu laden.“

Zuhause angekommen fällt mir ein, dass ich ja einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt hatte. Was ist eigentlich aus dem geworden? Hab ich was übersehen? Post durchgesucht, elektronisch und Papierform. Nichts. Nach zehn Tagen immer noch keine Antwort.

Das AG B hat in hiesigen Kollegenkreisen einen gewissen Ruf. Ich würde sagen, es ist dem einigermaßen gerecht geworden.
Habakuk Tibatong ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 23:41   #165
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,628
Standard

Zwei Eheleute als Betreute zu haben kann aber auch ungünstig werden, nämlich dann, wenn etwas untereinander zu regeln ist, muss erst ein weiterer Betreuer oder Ergänzungsbetreuer bestellt werden...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2026, 23:54   #166
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Zwei Eheleute als Betreute zu haben kann aber auch ungünstig werden, nämlich dann, wenn etwas untereinander zu regeln ist, muss erst ein weiterer Betreuer oder Ergänzungsbetreuer bestellt werden...
Ja, das habe ich auch schon gehört. Was wären denn Beispiele für solche Konstellationen? Mir ist heute ehrlich gesagt nichts direkt aufgefallen.
Habakuk Tibatong ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 00:17   #167
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Steinbach(Taunus), Hessen
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Habakuk Tibatong Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch schon gehört. Was wären denn Beispiele für solche Konstellationen? Mir ist heute ehrlich gesagt nichts direkt aufgefallen.

Naja, wenn diese sich scheiden lassen wollen, sollte man einen davon abgeben.


Aber bei einigermaßen harmonischen Ehen sollte zumindest das Alltagsgeschäft problemlos sein.
MPock ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 00:49   #168
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von MPock Beitrag anzeigen
Naja, wenn diese sich scheiden lassen wollen, sollte man einen davon abgeben.
Das wäre wohl in der Tat ratsam ...

Zitat:
Zitat von MPock Beitrag anzeigen
Aber bei einigermaßen harmonischen Ehen sollte zumindest das Alltagsgeschäft problemlos sein.
Nach meinem Eindruck kommen die beiden richtig gut miteinander klar.
Soweit ich sehe, gibt es keine gigantischen Baustellen. Was ja auch nett ist, nach all den Eilbetreuungen, die ich am Anfang hatte.
Habakuk Tibatong ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 15:31   #169
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
Standard

Habakuk, wenn du mit dem Bestell-Procedere am "AG B" so gelassen zurecht kommst, wie hier geschildert, dann kannst du auch jeden einzelnen Beteiligten einer "Vierfach-Ehe" betreuen.
Die würde bestimmt geordneter verlaufen.
Das positive ist, dass du dich jetzt nicht mehr fragen brauchst, woher "AG B" seinen Ruf her hat. Ich staune aber nicht schlecht.
Jungbrunhilde ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 07:40   #170
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.12.2025
Ort: Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Jungbrunhilde Beitrag anzeigen
... wenn du mit dem Bestell-Procedere am "AG B" so gelassen zurecht kommst, wie hier geschildert ...
Naja, das hier ist die literarische Verarbeitung ...
Vor den Klienten habe ich äußerlich die Fassung bewahrt. Aber darüber, dass man die Betreute aufs Gericht geladen hat und sie dort auch gleich gestürzt ist, hab ich mich schon noch eine Weile aufgeregt. Am AG A fand eine Anhörung für einen anderen Betreuten mit sehr ähnlichen Einschränkungen selbstverständlich in der Wohnung des Betroffenen statt.

Übrigens habe ich gestern die Ladung zur Anhörung für den Ehemann bekommen. Sogar per eBO...
Habakuk Tibatong ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40