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Notfallordner

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basti, danke für die Info! Bei meiner Bank (kann den Namen wegen Werbung nicht nennen) kostet ein mittleres Schließfach A4 ...


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Alt 26.08.2010, 17:40   #11
Evi
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
Standard

basti, danke für die Info!

Bei meiner Bank (kann den Namen wegen Werbung nicht nennen) kostet ein mittleres Schließfach A4 groß und 10 cm hoch noch weniger.
Es scheint aber auch teurere Banken zu geben.
Evi ist offline  
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Alt 30.08.2010, 17:51   #12
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 32
Standard Schließfach

Wenn der Schließfachschlüssel futsch ist (z.B. bei Brand), gibt es ziemlich große Probleme in der Bank (Aufbruch). Kostet auch ein klein wenig.
Zwar immer noch besser, als wenn alle Unterlagen weg sind.

Meiner Ansicht nach der einfachste Weg:
Dokumente digitalisieren und in seine Mailbox stellen.
__________________
Nur du allein kannst es schaffen –
aber du schaffst es nicht allein.
napi ist offline  
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Alt 31.08.2010, 16:44   #13
Evi
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
Standard

Sehr gute Idee!
Evi ist offline  
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Alt 20.10.2010, 22:00   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 11
Standard Notfallordner

Ich habe die Unterlagen eingescannt und auf einem externen Server gespeichert...
inesmaus ist offline  
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Alt 04.11.2010, 22:45   #15
Evi
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
Standard

Gute Idee! Ich habe noch immer kein Bankschließfach! Werde auch mal über eine der Alternativen nachdenken!
Evi ist offline  
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Alt 06.02.2014, 19:44   #16
Neuer Gast
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2
Standard Notfallordner - was gehört rein?

Es gibt viele Notfallordner auf dem deutschen Markt und wenn ich mir folgende Anmerkung erlauben darf:

mit vielen Unterschieden!!!

1. Es gibt zum einen die Form von Bücher, oder Mappen oder CDs oder wirkliche Ordner.

2. Es gibt auch inhaltlich verdammt viele Unterschiede. Die meisten Notfallordner - oder auch Vorsorgeordner genannt - sind unvollständig.

Hier einige Beispiele:
Notfallordner BAGSO (Bundesrbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen):
So bietet der Notfallordner der BagSo inhaltlich vieles über Krankheiten, Patientenverfügung und Pflege. Allerdings werden dort die Punkte Generalvollmacht, Vermögensübertragung, Testament, Erbrecht und Erbschaftsteuer völlig außen vor gelassen.

Notfallordner der Sparkassen:
Der kostet zwar nur 10 Euro, ist aber sein Geld nicht wert. Es beinhaltet ein Register mit keinem oder wenig Inhalt; nur ein paar Formblätter und das war es.

Notfallordner der Volksbanken:
Ist ähnlich wie bei den Sparkassen. Aber wirklich auch unvollständig!

Notfallordner des Bundesverbandes der Bestatter:
Hier findet man vieles zur Bestattung und etwas Erbrecht Erbrecht und das war es.

Notfallordner von sonstigen Anbietern, z.B.:
- Manfred Sack (da werden die Ordner als Türöffner für alle möglichen Versicheurngsleute genutzt), sieht man auch gleich auf der Seite (Experten in ihrer Nähe).
- Notfallordner von Continentale,
ähnlich wie Manfred Sack

Gute Notfallordnerinhalte gibt es teilweise auch im Internet bereits kostenlos, aber viele meinen ja was kostenlos ist, das taugt nichts.....

Weit gefehlt!
Empfehlenswert sind zum Beispiel:
- Notfallordner des Landesseniorenrats Thüringen
http://www.landesseniorenvertretung-thueringen.de/fileadmin/PDF/Sonderhefte/Notfallordner.pdf

- oder der Notfallordner vom gemeinnützigen Verein Forum-55plus.de
Diesen Ordner kann man auch entweder selbst kostenlos ausdrucken oder auch als ganzen Ordner gedruckt erwerben

Vergleicht man die Preise der gedruckten Notfallordner / Vorsorgeordner, so ist der Notfallordner der Sparkasse der billigste Notfallordner (10,--Euro), allerdings auch der mit der geringsten Inhaltsqualität. auch wenn eine CD dabei ist.

Ich kann Euch aus den Notfallordnern und Vorsorgeordnern, die ich bisher kennengelernt habe nur die beiden DOwnloaddateien empfehlen.
er36stuttgart ist offline  
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Alt 18.02.2014, 11:30   #17
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Zürich
Beiträge: 7
Standard

Ich zahle für mein Bankschließfach 50 Euro im Jahr, vor einigen Jahren habe ich es für 35 Euro Jahresgebühr angemietet. Es war sehr schwierig, ein freies Fach zu ergattern, das mal nur am Rande. Dort wichtige Versicherungsunterlagen zu deponieren, halte ich für eine gute Idee, auch wenn die Frage nach der sicheren Aufbewahrung des Schlüssels damit noch nicht geklärt ist. Policen zu digitalisieren ist auch keine schlechte Idee, aber wenn die Versicherungen nur Originale akzeptiert, nützt das auch nicht viel.
Dreimaster ist offline  
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Alt 23.02.2014, 08:30   #18
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 24
Standard

Das mit den Socken ist nicht schlecht....saubere Leistung aber auch die Versicherer bzw. die Vertreter haben die Möglichkeit bei Verlust eine Kopie der Police auszustellen
Rabera ist offline  
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Alt 02.06.2021, 23:37   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 68
Standard

Hallo !

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich mal nachfragen ob ihr aktuelle Empfehlungen zu bestimmten Notfallordnern habt?

Alexander
alexander000 ist offline  
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Alt 12.06.2021, 13:05   #20
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 113
Standard

Nachdem Alexander das Thema gerade wieder nach vorne geholt hat, möchte ich anmerken:

Ein Versicherungsschein (Police) wird in aller Regel zur Leistungserbringung nicht gefordert. Warum auch? Der Versicherer hat ja Deine Daten und weiß, dass Du bei ihm versichert bist. Alles andere wäre Schikane. Das trifft insbesondere auf die Sachversicherungen wie Hausrat zu. Wenn das Herz besonders an den Socken hing, war es also doch kein Fehler, gerade diese zu retten.

Es gibt eine wichtige Ausnahme: Bei Lebensversicherungen kann es kompliziert werden. Der Grund ist, dass die Versicherung berechtigt, ohne weitere Prüfung an den Inhaber des Scheines das Geld auszuzahlen. Die Versicherung könnte auch verpfändet sein. Die Versicherung möchte gerne verhindern, versehentlich an den Falschen oder - noch schlimmer - zweimal zu zahlen. Wenn das Dokument verloren ist, kann der Kunde das aber erklären und bekommt Ersatz. Wenn nach einer Erbschaft die Police fehlt, wird es es etwas länger dauern, weil der Kunde kaum noch selbst einen Ersatz fordern kann. Da heißt es denn auf den Erbschein warten und der Versicherung Zeit zu lassen.

Die Knappheit von Schließfächern hat sich in den letzten Jahren noch verschärft, weil das Interesse der Kunden gestiegen ist (Inflationsangst, Goldbarren, Negativzinsen) und es gleichzeitig immer weniger Filialen gibt. So vergeben viele Banken nur an ihre Bestandskunden Fächer, es gibt Wartelisten und die Preise steigen. Allerdings ist das Schließfach bei weitem nicht so sicher wie die meisten denken. In der Bank kann es auch brennen oder das Schließfach wird aufgebrochen. Wenn Du Pech hast, hat die Bank keine ausreichende Versicherung dafür oder gar keine. Deine eigene Hausratversicherung zahlt dann im Rahmen der Entschädigungsgrenzen für Wertsachen. Die reicht aber nicht für die dicken Bündel Euro, Dollar und Franken, mit denen wir Betreuer uns typischerweise herumschlagen müssen.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
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