Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gespräche

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gespräche im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Momo, zum Thema Kaffeetrinken: ich finde, das Abladen von einen Problemen oder Hilfe im Umgang mit Rechnern ist grundsätzlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2005, 12:20   #1
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gespräche

Hallo Momo,

zum Thema Kaffeetrinken: ich finde, das Abladen von einen Problemen oder Hilfe im Umgang mit Rechnern ist grundsätzlich eines professionell arbeitenen Betreuers unwürdig. Oder hast du schon mal erlebt, dass dein Augen- oder Zahnarzt oder dein Psychologe dir aus seinem Privatleben was erzählt?

Ich meine, mal ´ne Bemerkung, um das Gespräch aufzulockern, ok. Aber wichtig bist du. Du bist Kunde. Und deine Probleme sind zu lösen. Außerdem geht jede notwendige Distanz zwischen Betreuer und Betreuten verloren. Es ist schließlich ein Dienst-(leistungs-)verhältnis und keine freiwillig gewählte Freundschaft. Und als Betreuer muss ich vom Betreuten auch manches erwarten oder auch fordern können.

Andererseits ist natürlich ein gutes Verhältnis zur effizienten Arbeit ebenso notwendig. Der/die BetreuerIn soll sich ja in dich hineindenken können und wissen, wie es dir geht, bzw. weshalb du dich heute so und morgen anders verhältst. Da wirkt sich natürlich auch das Wissen um deine Krankheit aus. Und doch sollte soviel Offenheit und sog. Empathie bestehen, dass Frust auch mal als solcher genommen wird, ohne jede konstruktive Auseinandersetzung gleich mit der Krankheit abzuwürgen.

Das heißt, gegen ein lockeres Gespräch zwischen BetreuerIn und Betreuten ist nichts einzuwenden, aber nicht nur zum Zeitvertreib. Dazu kannst man/frau die vom Sozialdienst oder betreuten Wohnen aktivieren. Deine Betreuerin ist keine Bezugstherapeutin und sollte sie auch nicht sein. Andererseits sollte sie deine Interessen und dein Wohl verfolgen und zusehen, dass es dir zukünftig besser geht. Schließlich sollst du ja mal möglichst ohne Betreuung auskommen können. Also ist das Ziel einer Betreuung, sich letztlich entbehrlich zu machen. Also dich und deine Situation derart zu stablilisieren, dass du ohne auskommst.

In diesem Sinne ein gemütliches aber für dich wirkungsvolles Kaffeetrinken.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:30   #2
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard Gespräche

HI heinz
Jetzt ist mir deine MAil beinahme durch di LAppen gegangen weil ich hab keine benachrichtigung bekommen. NA egal...

GUt das du es so auch siehst. äre ja auch nicht so schlimm wenn ich sonst nicht zu kurz kommen würde.Aber ich komme permanent zu kurz.Ich habe immer wieder versucht mich konstruktiv auseinanderzusetzten aber es bringtnix. Willst du die neue Story von meinem Arztbesuch hören?

Nun der vom Bewo wollte ja heute morgen mit mir hin,er rief auch an meinte dann aber ohne termin könnte er mich nicht begleiten weil er die Zeit dafür nicht hätte. DA mann aber als Notfall keinen termin bekommt weil das ist Quatsch dafür muss mann einafch so zwischendurch kommen hat er gesagt ,dann könnte er mir auch nicht helfen,,obwohl er noch heute morgen gesagt hat ich hätte gesern schon dringend zum Arzt gemusst.

Ich war natürlich sehr sauer und auch verletzt das ich sagte ok dann lege ich mich eben wieder ins bett ist doch allen egal ob ich abkratzze, Ok war vielelicht was krass aber ich hab auch nur Nerven.

Aber dann wurd ich so wütend das ich mich aufgeraft habe und mir gesagt habe ok.dann muss ich mir eben mal wieder selbst helfen.Und ich denke da draussen gibt es sicher noch andere Menschen und wenn ich umfalle die werden sicher was tun.

Ich hab es auch zum Arzt geschafft und die hat sofort gesehn das es mir sehr dreckig geht.Und ob ich unter starkem Stress stehen würde? ich hab dann alles erzählt..und ich konnte es nicht fassen da war jemand der sich doch echt interessierte was los ist.Und die erste die mich auch konkret auf irgendwelche "gedanken" ansprach was ja nicht so ausgeschlossen ist.

Und sie sagte zweimal ich soll sie anrufen wenn ich es nicht mehr aushalte. ich hätte heulen können das es echt noch jemanden interessiert hat auch wenn e sihr JOb ist das ist es bei dem vom Bewo auch.Und nur dieser eine Satz bzw dieses Gefühl das er auslöste hat mir schon etwas geholfen.Und auch die Bemerkung das ich trotzdem ich mich kaum auf den beinen halten kann dann alleine zum Arzt gegangen bin.

Mehr bedarf es doch gar nicht ein wenig Anteilnehme und einem das Gefühl geben da kümmert sich jemand. Ist denn das zuviel verlangt?

NUn gesundheitlich bin ich nicht so ok. Wird jetzt alles abgeklärt.Was davon jetzt auch seeelisch bedingt ist wird sich rausstellen.Klar ist das Klörper und Seele immer zusammenhängen.

Auf jeden FAll hab ich erst mal was gegen die schlimmsten Symtome bekommen.

Später hab ich den vom Bewo noch mal im CAfe getroffen nun ich habe ihn ziemlich angemotzt...ist ja wohl auch kein Wunder wo der mich hat schon wieder hängengelassen.BIn einfach nur sehr verletzt. NUn aber wie gedacht es war wieder mein Problem.

liege ich denn da wirklich so falsch das ich solche Hilfestellungen wie im Notfall das er mit zum Arzt geht erwarte?Was ist denn an mir so verkehrt das ich immer wieder hängengelassen werde?Ich hab es satt für den da zu sein........

ich mach das nicht mehr mit. Aber wer glaubt mir schon?Ich habe 3 1 /2 stunden in der woche bewilligt wenn es hoch kommt hab ich davon 2 Stunden. Ach ja heute hätte ich auch gehabt aber da ich ja alleine hin bin ist das dann natürlich auch ausgefallen.War wohl auch besser.......

Und da wundern die sich noch wenn ich aggressiv bin. Bei Leuten die normal mit mir umgehen bin ich es nicht.Verdammt ich brauche Hilfe...aber auch wenn ich es sage oder wenn mann es mir sogar ansieht dann passiert auch nix unter irgendwelchenVorwänden. Scheisse...

Enschuldige wollte hier nicht so ausfallend sein aber ich bingeladen......

Was soll ich denn noch machen? Weiß mir keinen RAt mehr.Morgen kommt meine Betreuerin nun ich werde ihr das wohl sagen aber ändern wird das nichts.Ich habe keinen Bock mehr auf einen neuen KLinikaufenthalt..es kann doch nicht sein das es alles nur an mir liegt.

LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 22:09   #3
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard Nachtrag Gespräche

HI Heinz
Also ich meinte jetzt in meinem letzten Posting den betreuer vom Bewo. Weiß nicht ob das so klar rübergekommen ist.

Meine gesetzliche Betreuerin lädt nicht ihre Probs bei mir ab.
Übrigens haben sich wieder mal meine Freunde als Retter in der Not erwiesen Die stehn mir zur Seite und das find ich toll. Die sagen alle und die kennen mich schon lange ich würde nix verkehrt machen wäre zwar manchmal was daneben aber das hat dann auch immer seine Gründe. Oh das tut gut.

LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 23:02   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Momo,

das ist echt toll, dass Du Freunde hast. Das beneide ich total. (Ja ich bin ein neidischer Mensch, auch wenn man das doch eigentlich nicht darf. Aber ich platze regelmässig vor Neid.) Also, das freut mich total für Dich. Ich habe zur Zeit gar keine richtigen Freunde, obwohl oder vielleicht auch gerade weil, ich ein so hohes Bild (sagt man das so?) von Freundschaft habe.

Das ist einer meiner grössten Wünsche für mein Leben, richtige Freunde zu haben. Aber ich hab da , glaub ich, sehr hohe Ansprüche. Ich glaube an sowas wie Seelenverwandschaft und es ist sicher schwer, die richtigen Menschen zu finden und vor allem müssen sie dann auch von einem gefunden werden. Also einfach ausgedrückt, muss die Sympathie beidseitig sein.

Im Moment sagen mir ja ständig nur Leute, dass man mich quasi gar nicht mögen kann. Ich bin zwar sehr schwierig und kompliziert und manchmal auch echt ätzens, aber glaube dennoch an die positiven Aspekte meiner Persönlichkeit und will die Hoffnung nicht auf geben, dass meine Seelenverwandten und ich sich doch noch treffen werden.

Grüsse von Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 23:45   #5
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann nix korrigieren, weil ich wieder mal nur Gast war :x

Im zweiten Absatz soll es heissen, ...müssen sie dann auch von einem gefunden werden wollen...
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 07:40   #6
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

HI Kati

Keine Ahnung ob du wirklich soo schwierig bist..und wenn hat das auch sicher seine Gründe.Nun manchmal wird der Mensch auch so wie andere ihn immer wieder sehen.Also mir persönlich sind schwierige Menschen immer noch lieber als die anderen

Ja ich denke auch, das es sowas wie Selenverwandschaft gibt. Aber auch dann sind es immer noch zwei verschiedene Persönlcihkeiten

Und warum darf mann nicht auch mal neidisch sein?

Nun Freundschaft muss ja auch erst wachsen..aber ich denke die welt ist so gross und irgendwoo wird es doch wohl jemanden geben der zu einem passt.

Meine Betreuerin hat mal einen klugen Satz gesagt.
Sie sagte mann kann von jedem Menschen wa slernen ob positiv oder negativ. Und ich finde da ist auch was dran.

Ich habe zb an miesen erfahrungen gelernt mich auch endlich mal zu wehren.Und zu erknnen das wenn ein mensch geht dann nicht gleihc die ganze Welt untergeht auch wenn es sich oft so anfühlt.


LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:45   #7
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BeWo

Hallo Momo,

gut gemacht - wenn dir jemand helfen kann, dann als erstes du dir selbst. Hab mich gefreut, dass die Ärztin dir zugehört hat und versuchte, dich zu verstehen bzw. sich in deine miese Situation hinein zu denken.

Mit den 3 1/2 Stunden habe ich nicht verstanden. Wenn die bewilligt wurden, heißt, das Cafe bekommt Geld für dich vom Landschaftsverband, dann bist du doch nicht in der Pflicht, sondern die. Und wenn die 3 1/2 h nicht erfüllt sind und ein Arztbesuch ansteht, dann aber hallo. Wo ist der Anschiss deiner Betreuerin? Wenn BeWo nicht die Leistung erbringt, wofür die Geld kriegen, dann muss was anderes für dich her. Dann haben die einen Kunden weniger. Und? Vielleicht auch eine kleine Mitteilung an den LV, zu überprüfen was bewilligt wurde und was geleistet wird. So´ne Mitteilung bringt vielleicht nicht viel, doch dem Café zu sagen, dass `ne Beschwerde in petto ist, kann ja nicht schaden. So zu sagen, einen Schuss vor den Bug.

Was den Notfall angeht: Wenn Arztbesuch in Begleitung ansteht, dann haben die von BeWo den Termin zu machen. Schließlich liegt es ja auch in deren Organisation. Das ist nicht dein Part. Andererseits kannst du auch nicht erwarten, dass die springen, wenn du es willst. Wie gesagt, die müssen sich organisieren. Und nur ein Notfall würde alle anderen Termine degradieren. Da du aber den Arztbesuch in Begleitung gewünscht hattest, wäre es deren Aufgabe gewesen, es mit dir zu terminieren. Und ob ein Notfall gegeben ist, liegt in der Verantwortung des Hauses. "Konntest ja noch alleine zum Arzt gehen, kann also so schlimm nicht gewesen sein" Wärst du natürlich zusammen geklappt, dann, ja dann.... Aber so...

Ich habe das Empfinden, dass du dort nicht mehr gut aufgehoben bist und in einer Schublade steckst, aus der du alleine nicht mehr raus kommst. Und dass dir mit einer "kennen wir schon" Haltung begegnet wird. Ich würde an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, prüfen, mit Freunden, Betreuerin, Psychologen besprechen, ob es wirklich sinnvoll und für dich förderlich ist, da weiterhin zu bleiben. Es ist nicht auszuschließen, dass du in der Schublade schlicht stecken bleibst.

Guck mal, was sich machen lässt. Viel Erfolg.
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:57   #8
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angenommen werden

Hallo Kati,

jede/r hat seine Schwächen und ist irgendwo schwierig, ob er nun Erfolg hat oder nicht, ob anerkannt oder gering geschätzt oder verkannt wird. Es gibt so viele Selbsthilfegruppen, warum? Eben, weil sie meinten, mit ihrem Problem alleine zu sein und siehe da, es gibt soviele, denen es ähnlich ergeht.

Es ist aber auch verdammt frustig, allein zu sein bzw. sich so zu fühlen. Und es ist ebenso schwer, jemanden zu finden, in dessen Gegenwart man/frau sich richtig gut fühlt, angenommen, verstanden, lieb gehabt usw.

Aber wie viele sind das? Auch von denen die in einer Partnerschaft, in Familie oder mit angeblich so guten Freunden? Es gibt mehr einsame Menschen, als wir es uns vorstellen können. Ich war lange Zeit bei der Telefonseelsorge, ich kenne das. Vielleicht ist es dir ein Trost, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. Und es gibt auch in deinem Umfeld Menschen, die es mit dir können. Nur die zu finden - da gibst nichts, als sich auf den Weg zu machen. Nur du selbst kannst es für dich ändern. Und noch eins, glaub fest daran, dann wird es sich auch erfüllen, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird. Zweifest du jedoch, oder hälst es von vorn herein für unwahrscheinlich, hast du schon verloren.

In diesem Sinne, bist du gern gesehen, weil du es sein willst. Und hier im Forum sowieso.
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 16:53   #9
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard Bewo

HI Heinz
Danke für dein Lob!!!!!

NUn es sind vom LAndschaftsverband 3 1/2 Stunden Bewo in der Woche bewilligt.Ok die brauche ich normalerweise nicht..aber wir haben es bei dem neuen Antrag so gelassen weil bei mir öfters mal ein Arztbesuch ansteht den ich dann nicht alleine machen kann..zB Zahnarzt....Oder auch wenn es kriselt das wir dann mehr Spielraum haben ist jja auch logisch.....Nun cih denke die rechneen halt auch nur die zeit ab die sie ja auch erbracht habe....hoffe ich mal..ich muss ja die zeiten auch unterschreiben aber so genau hab ich da jetzt nicht drauf geachtetet. Solte ich vielleicht mal tun.Aber ich denke das mit dem verein hat sich jetzt sowieso erledigt.....

Klar können die nicht springen wann immer ich es will. HAb ich auch nie verlangt. Und es ging auch nur darum das er eben ohne Termin nicht mitkommen könnte weil er die Zeit nicht hätte,. Aber es gibt im Notfall keine Termine..kein Arzt kann sagen wie lange ich dann warten muss...jedenfalls nicht in einer normalen Praxis. Aber das hat er nicht kapiert.Ok er ist auch schon mit mir zum Arzt gegenagne füher aber das waren auch keine Notfälle und dann mit termin. Aber was soll ich davon halten wenn ich davon ausgehen muss im Notfall na da kann ich eben sehen wo ich bleibe?

Hm..nun was meine Betreurin angeht hab ich ja schon unter "Eskalation" geschrieben.Sie hat wohl Rücksprache gehalten aber rausgekommen ist wie ich ja schon schrieb ich sehe es verkehrt es wäre meine Erkrankung und ich solle gefälligst wieder auf den teppich kommen. NA ja..alles wie gehabt.Nun klar hinterfrage ich mich acuh.ob da was dran sein könnte......aber wie ich es drehe und wende und auch dei Aussagen meiner Freunde bestätigen mir immer wieder..ok du bist nicht so einfach aber das sind tatsächliche Fehler die da passieren und das schon zum wiederholten MAle.Und das mann von mir verlangt das ich in dem Bewo belieben sol obwohl sie da von mir die NAse gestrichen voll haben...ich es also einfach ignorieren sool..na wie finde ich das wohl?:O((((Nun wenn ich kündigen würde dann würde ich bestimmt den ABch runtergehen.KLar würd ich sicher aber wenn ich bleibe auch.Also? Was bleibt???????????

schlimm and r ganzen geschichte ist dieses absolute verlassenheitsgefühl das ich jetzt habe.Und ich finde nicht ganz zu Unrecht.

HAbe heute auch noch gehört eine Freundin von mir hat gestern mit einem von dem Bewo über mich gesprochen weil sie sich so Sorgen um mich macht..worauf sie von der einen hörte..wenn sie der Meinung wäre ich wäre gefährdet dann solle sie wieder die POlizei anrufen. NA toll...ist es wieder mal die Aufgabe einer selber Betreuten für die betreuten zu sorgen?HAtten wir doch schon mal. Oder die Antwort von der anderen"Ach die....bauscht das mal wieder so auf""Übrigens von der gleichen DAme die schon damals alle Augen und ohren zugemacht hat als es bei mir passierte.

Wenn wir einmal beid er DAme sind noch folgendes. Diese DAme war damals auch in der TAgestätte weilö sie selber auch psychisch krank ist. NUn auf einmal war sie da weg wurde als gesund erklärt(weiß der Teufel von wem) und stieg über NAcht zu einer Betreuerin vom Bewo auf...

Na wie klingt das?
Unglaublich oder? Nun ich weiß natürlich nicht ob sowwas verboten ist..ist veilleicht auch gar nicht mal so schlecht sollte mann doch meinen das derjenige sich dann auch besser einfühlen kann..na ja aber was die alles verzapft......

Aber wenn dem so ist dann können meine freunde und ich ja auch aufsteiegn..bewiesen das sie handeln können haben sie schon tausendfach.........und sie haben richtig gehandelt.Soviel zu der angeblichen "schwäche" von psychisch erkrankten...

Nun ich bin jetzt mit meinen Freunden übereingekommen das wenn ich nicht mehr kann das ich mich dann sofort bei denen melde und das sie dann auch dei Erlaubnis haben mir zu helfen .Dieses Vetrauensverhältnis haben wir.Auch wenn es mir klar ist das die KOnsequenz möglicherweise wieder Krankenhaus bedeuten würde. Aber dann hätte ich das Gefühl es kommt von den Leuten die sich wirklich um mich sorgen und dann hätte ich wahrscheinlich auch die Motivation noch mal versuchen mir helfen zu lassen. Weißt du was ich meine?

Ich finde das ganze ist ein Trauerspiel......

Ja so ein HInweis an den Landschaftsverband wäre nicht schlecht:O))Aber wie ich befürchte dann hätte ich die ganze Meute erst recht am HAls......Und glauben würde mann mir sicherlich nicht:O(((((

Nochmals vielen DAnk für deine ANtworten..ich bin momentan froh über jede Zuwendung.....

LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 17:33   #10
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard bewo

HI heinz
Nochmal ich.Du warst bei der Telefonseelsorge? Da hab ich damals auch mal angerufen und ich hatte ein sehr gutes langes Gespräch...ist eine gute Sache. Wenn niemand anderes mehr da ist..kann ich auch nur empfehlen...ja du hast recht was du KAti geschrieben hast...es gibt tausendfach Menschen die alleine sind mit ihren Probs und jeder denkt es ginge nur ihm so..nee wir sind nur alle so entfremdet von einander da verliert jeder den HAlt..ich denke wir müssen das ändern....passiert mir öfters das ich in der fUssgängerzone einfach so mit Leuten ins Gespräch komme..und das sind manchmal echt tiege Gespräche. Nun manchmal ist es mit fremden leichter..wo mann weiß die sieht mann ja nie wieder also kann mann auch offener reden.
Übrigens was ich noch sagen wollte meine Homepage ist wieder oben. KAnn m,ann unter Profil abrufen...aber sie ist heftig...nur mal zur Warnung......
Aber für mich war sie eine Möglichkeit alles zu verarbeiten..

LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39