Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Musik

Dies ist ein Beitrag zum Thema Musik im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, da ich es persönlich immer total interessant finde, was Menschen für Musik mögen, würde ich das gerne mal von ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.06.2005, 21:00   #1
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Musik

Hallo,

da ich es persönlich immer total interessant finde, was Menschen für Musik mögen, würde ich das gerne mal von Euch wissen.
Also quasi mal so ein richtiger "small talk" thread :wink:

Was für Musikrichtungen mögt ihr, welche Lieblingsinterpreten und Bands habt ihr?

Grüsse von Kati, die gerne Leute nach ihrem Musikgeschmack beurteilt
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 15:54   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Musik und Psychose

Hallo Kati,

du hast das rechte Gespür für das Eigentliche, von wegen mal richtig smal talken. Ich höre gerne Rock ´n roll, aber auch Hardrock á la Queen oder Pink Floyd. Halt etwas Älteres, aber auch Celine Dion oder Wise Guys, gelegentlich auch Kuschelrock oder Klaus Hoffmann. Etwas breit gefächert. Im Grunde etwas Melodisches, Rhythmisches und manchmal auch Inhaltliches.

Und was schließt du daraus? Meinst du, dass die psychische Verfassung oder gar Krankheit sich im einer Vorliebe für bestimmte Musik widerspiegelt? Oder dass der Musikgeschmack `was mit dem Charakter zu tun hat?

Ich würde mich freuen, wenn wir auch beim Thema Musik den Bezug zum Forum behalten.
In diesem Sinne
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:06   #3
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard Musik

Hi ihr beiden

OH Ja Musik.Also ich mag gerne Rosenstolz,Klaus Hoffmann(eigentlich fast alle liedermacher)Toten Hosen,Söhne Manheims,JUliane Werding,Lacrimosa also auch so ziemlich alles quer Beet aber immer auch Songs mit Inhalt ja nach Stimmungslage. Ich laufe auch andauernd mit dem Diskmann durch die Gegend.Ich hab auch früher selber Lieder geschrieben das heisst die Texte und ein damaliger Freund hat sie mal vertont.

Wenn ich Musik höre komme ich auch an meine Gefühle ran.

Lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:17   #4
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Ah, mein Lieblingsthema

Musik ist ein wichtiger Aspekt meines Lebens, leider habe ich es verpasst, außer Blockflöte ein vernünftiges Instrument zu lernen und jetzt bin ich sehr wahrscheinlich zu alt, aber mit Schlagzeug würde ich es gerne noch mal versuchen :wink:

Daher ist mein einzigstes Instrument der CD-Player und ich habe eine recht umfassende Musiksammlung zu Hause. Besucher und Freunde, die sich die CDs anschauen, schütteln manchmal etwas ratlos den Kopf, denn mein Musikgeschmack läßt sich schwer in einen Rahmen packen. Aber ich werde mal versuchen, einen kleinen Überblick zu geben:

Als erstes ist der Bereich der "klassichen" Rockbands vor allem aber Queen (meine erste Lieblingsband), Jethro Tull und Pink Floyd. durch meine Frau habe ich Bruce Cockburn kennen und schätzen gelernt.

Dann kommt der Jazz Bereich, der sich allerdings nur ein paar Randgebiete beackert, wie z.B. Nils Petter Molvaer, Eberhard Weber und Lissa Bassenge.

Auf jeden Fall gehört auch Klassik dazu, welche mit aber von CD nicht gefällt, sondern am liebsten live genossen wird. Da ich kein Kenner in dem Bereich bin, kommt mir zu Gute, dass der Zwillingsbruder meiner Mutter bei den Berliner Philharmonikern Geige spielt und mein Cousin ein weltbekannter Chellist ist. Dadurch werden wir regelmäßig zu Konzerten eingeladen und ich kann einfach nur genießen.

Dann kommt der große Bereich, den meine Frau "Düsterpeter-Musik" nennt, also Gothic und Gothic Rock. Hier sind vor allem Bands wie Dead Can Dance, Deine Lakaien, Lacrimosa, Antimatter, Anathema, The Gathering, Depeche Mode und andere.

Dazu kommen dann noch viele andere Bands, die in kein Schema passen, hier mag ich euch noch Weber-Beckmann empfehlen, die erstklassige deutschsprachige Chansons mit sehr intellgenten Texten machen, unbedingt mal anschauen, wenn die in eurer Nähe sind !

Bei mir ist ebenfalls Musik eine Sache der Stimmung und wird dementsprechend ausgewählt. Wei mir das so wichtig ist, hat meine Frau mir zum Geburtstag einen iPod geschenkt, obwohl wir uns das gar nicht leisten könnten, aber er ist jetzt mein liebstes Spielzeug....

Hmm, das ist schon eine ganze Menge und mir fallen immer noch Gruppen und Stile ein aber ich denke, ich werde es mal dabei belassen :wink:

Viele Grüße

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:57   #5
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiss jetzt nicht, wie ich so antworten soll, dass ich unbedingt "den Bezug zum Forum bei behalte". Ich dachte neben all den schwierigen und traurigen Theman, wäre es eine Möglichkeit sich auch mal auf einer anderen Ebene zu begegnen.

Tut mir leid, wenn ich damit dann die "Regeln" des Forums verletzt habe.

Auch , wenn ich in den letzten Jahren wegen meines "Zustandes " den Bezug zur Musik ein bisschen verloren habe, so ist sie doch recht wichtig für mich. Und ich habe oft die Erfahrungen gemacht, dass ein ähnlicher Musikgeschmack eine gute Ebene ist, miteinander zu kommunizieren.

Ich mag auch ganz verschiedene Musik. Vor allem aber Alternative Rock und Brit Pop.

Meine Lieblingdbands sind zum Beispiel Keane,Uncle Ho, Travis, Embrace, Vega 4, Jimmy eat world, Tocotronic unnd andere.

Und dann mag Kati noch gerne Moby, den sie auch im Avatar hat.
Aber den mag sie auch, weil sie ihn eines Tages heiraten will, weil er einer der süßesten Typen ist, wo gibt.

Soweit genug nicht Forum bezogenes. Schade.

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:13   #6
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

hi kati--

habe gerade erst deinen bericht gesehen und möchte mich auch melden-

obwohl ich glaube das ich mit euren musikrichtungen nicht mithalten kann-

Wie heinz-finde ich rocken-roll gut und auch ein paar stücke von queen
höre ich gerne--abba--smoky--und wie sie alle heissen-
in letzter zeit höre ich viel andrea berg-stehe auch auf oldies-

du siehst-ich bin eine alte tante-werde jetzt 48--allerdings habe ich auch
zwischendurch 2 jahre gar keine musik gehört weil es mich sehr melancolich
machte und in depressionen verfiel-

tschüss-kati-alles liebe--marie
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:22   #7
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marie,

du musst doch auch nicht "mit halten".

Es hat mich einfach nur interessiert.

Und ich finde nicht, dass Du eine "alte Tante" bist.
Du wirkst auch in Deinen postings, sehr jung. Abgesehen davon, daß 48 ja uch nicht wirklich alt ist. Aber als Du schriebst, dass Du schon Enkel hast, war ich überrascht.

Bei Momo war es das gleiche. Ich hab auf Ihrer hp gesehen, daß sie auch in Deinem Alter ist. Als ich am Anfangs ihre postings gelesen hab, war ich mir sicher, daß sie etwa in meinem Alter wäre.

Aber die Erfahrung hab ich oft gemacht, daß Leute, die psychisch krank sind, sehr oft sowohl optisch als auch geistig viel jünger wirken als sie sind.

Liebe Grüße Kati

P.S. Morgen kommt die Wutz, freu.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:45   #8
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard Musik

Hi ihr beiden

JA KAti das stimmt echt. ich fühl mich echt nicht so alt wie ich bin. Und sehe auch nicht so aus.
Nun ich denke wir sind eben innen jung geblieben das spiegelt sich auch im äusseren.Was aber nicht heisst das wir kindisch geblieben sind....

Topotronic da hab ich gestern die neu cd von in der Bücherei ausgeliehen. Ich kannte die gar nicht aber ich find die klasse. Vor allem der Titel von dem Album "Pure Vernunft darf niemals siegen"

Toll!!Passt so......
Aber ich stelle fest unser Musikgeschmack hier bei denen die gepostet haben ist irgendwie auch fast gleich....

Kati wieso hast du denn die Regeln hier verletzt?
OH schön morgen kommt Wutz....freu mich für dich...

LG MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 00:01   #9
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Damit, dass ich die Regeln verletzt habe, bin ich darauf ein gegangen, dass Heinz geschrieben hat, dass er sich wünscht, dass der Bezug zum Thema des Forums bei behalten werden soll.

Ich persönlich, finde das etwas schade, aber kann Heinz natürlich auch verstehen, er steht hinter diesem Forum und hat anscheinend andere Intentionen und Absichten. Vielleicht müsste man in Zukunft dann darauf zurück greifen sich durch Mails aus zu tauschen, wenn das besprochene Thema nicht direkt etwas mit Betreuung zu tun hat, was ich schade fände, da man dann immer nur eine Person ansprechen kann.


Ich hatte vor vielen Jahren eine ganz heftige Tocotronic Phase. Allerdings war die Musik der ersten Alben ("Es ist egal, aber"/"Digital ist besser"/"Wir kommen um uns zu beschweren" und "nach der verlorenen Zeit") etwas anders. Bzw. war die Musik sogar recht schrecklich, oft einfach furchtbares Geschrammel, aber die Texte waren teilweise sehr gut und haben mich sehr angesprochen. Inzwischen ist die Musik mainstreamiger und melodiöser, aber die Texte oft nicht so doll oder schwer verständlich.

Ich höre Tocotronic nicht mehr oft, aber sie sind immernoch wichtig für mich und haben in einer bestimmten Phase meines Lebens eine wichtige Rolle für mich gespielt. Ausserdem war ich damals (ich war etwa 16) nacheinander in alle Bandmitglieder verknallt.

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 08:02   #10
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

hi ihr lieben-

ich fand das mit der musik auch eine tolle idee-und ich fand es ganz toll-dass
heinz und achim sich auch dazu gemeldet haben-

ich finde wir sind doch ein ganz netter kleiner verein--oder??ich finde es auch immer so schön wenn heinz und achim mit antworten-

du hast recht-wenn man sich mailt kann man sich immer nur mit einem unterhalten-das wäre nicht so toll-finde ich-

unsere unterhaltungen hier tun mir unheimlich gut-

kati-ich freue mich das heute dein meerschweinchen kommt-ich glaube das war mit Wutz gemeint-oder?

schreibe später wieder-hab keine zeit mehr--

l.g. an alle und einen schönen tag wünscht--marie

ps-ich glaube-ich hab was falsch gemacht-war noch nicht fertig mit schreiben-dann geht das schon ab-weiss nicht ob das jetzt 2-mal kommt-entschuldigung
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Musik! cassie9 Off Topic Bereich 0 18.03.2006 03:16
Musik direkt abspielen Momo Fragen, Anregungen zur Technik 1 20.08.2005 15:03
Musik Momo Off Topic Bereich 32 11.08.2005 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39