Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Genehmigung vom AG nötig oder nicht??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Genehmigung vom AG nötig oder nicht?? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moinsen! Meine Betreute lebt seit Ende Januar in einem Heim und wird nicht wieder in ihr Haus zurück kehren können. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.04.2014, 21:19   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 48
Standard Genehmigung vom AG nötig oder nicht??

Moinsen!

Meine Betreute lebt seit Ende Januar in einem Heim und wird nicht wieder in ihr Haus zurück kehren können.

Seither steht das Haus auch leer und wird von mir sporadisch zur Kontrolle besucht. Tja, heute war es dann soweit, dass ich bemerkt habe, dass in den letzten 14 Tagen eingebrochen worden ist. Bingo! Zum Glück wurde nichts beschädigt und auch die "Beute" war relativ gering. Es wurde wohl nach Schmuck gesucht, den ich aber bereits beim Umzug ins Heim in einem Schließfach deponiert hatte.

Nunja, nach dem ersten Schock ging es dann auch wieder. Doof ist es trotzdem, weil die Hausratversicherung zum 01.05.14 abläuft. Eigentlich wollte ich mich auch schon mit dem Verkauf und der Entrümpelung beschäftigt haben, aber leider kamen 1000 Sachen dazwischen.

Da ich aber nun nicht unbedingt den Hausrat unversichert in dem Haus lassen möchte ist die Frage, ob ich für den Verkauf des Hausrats (sofern ein Verkauf möglich ist) eine Genehmigung vom Amtsgericht benötige oder nicht.

Das Haus kann ich erst nach einem Gutachten etc. mit Genehmigung verkaufen, das weiß ich. Das Ganze hat aber auch noch bis Ende des Jahres Zeit. Nur den Hausrat wäre ich gerne los, um es für Einbrecher weniger attraktiv zu gestalten.

Freue mich wieder über zahlreiche Hilden von euch.

JulJana
JulJana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:49   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin JulJana

(Hier kommt Hilde...):
Was bei einer Mietwohnung die Kündigung ist, ist bei einem Hauseigentum die Auflösung des Hausstandes: Bei uns ist das genauso Genehmigungspflichtig, wie der Verkauf des Hauses selber.
(Es könnte ja auch ein Umzug sein, aber alles geht weg ist einfach was anderes. Ist dann ja weg das Zeugs...).
Eben mal kurz eine Anfrage beim Rechtspfleger und der sagt schon was er möchte. (Könnte ja sein, dass das bei anderen Gerichten auch anders gehandhabt wird.)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 22:06   #3
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo JulJana,

§ 1907 I BGB beinhaltet die Genehmigung für die Auflösung /Kündigung einer Mietwohnung
Nach § 1907 III BGB braucht der Betreuer auch eine Genehmigung, wennvom Betreuer Wohnraum vermietet wird. Letzteres kann man auf die Vermietung der Eigentumswohnung /Haus des Betreuten beziehen.

Auflösung des Hauses/Eigentumswohnung ist gesetzlich nicht geregelt. Letztlich wird entschieden, wenn der Verkauf des Objekts letztlich genehmigt werden muß.

Nachdem es sich aber bei der Wohnungsauflösung um eine einschneidende , nicht mehr rückgängig machbare Entscheidung ist, sollte frau/man beim Gericht fragen, ob eine Genehmigung zm Verkauf und damit verbunden auch der Haushaltsauflösung in Aussicht gestellt werden kann.
Dabei kann man auch machfragen, ob vielleicht eine billigere Grundstücksbewertung zB durch den beauftragenden Makler möglich ist.


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 22:53   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 48
Standard

Moinsen!

Hab den Rat befolgt und einfach meinen Antrag bei der Rechtspflegerin gestellt. Das Inventar des Hauses kann ich ohne gerichtliche Genehmigung verwerten bzw. veräußern.

Für den Verkauf des Hauses bzw. Grundstücks sieht es da ja bekannterweise anders aus.

Vielen Dank an die netten Helfer!

JulJana
JulJana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39