Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kurzzeitpflege VOR meiner Zeit fordert Geld nach

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kurzzeitpflege VOR meiner Zeit fordert Geld nach im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Allerseits, mein Seniorenfall wird immer kniffeliger, mein erster Betreuungsfall und gleich sowas echt, so langsam hab ich keine Lust ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.04.2014, 23:55   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 34
Standard Kurzzeitpflege VOR meiner Zeit fordert Geld nach

Hallo Allerseits,

mein Seniorenfall wird immer kniffeliger, mein erster Betreuungsfall und gleich sowas echt, so langsam hab ich keine Lust mehr

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

Vor meiner Zeit (ich wurde im Januar bestellt) - war mein Senior letztes Jahr im Oktober/November in Kurzzeitpflege nach einem Krankenhausaufenthalt in einem Seniorenwohnstift.

Bereits im August wurde eine Pflegestufe beantragt, die dann schließlich rückwirkend nach meinem Drängen ab September ´13 bewilligt wurde.

Finanziell habe ich mit der Kurzzeitpflege garnichts zu tun gehabt - war ja vor meiner Zeit, ich habe nur mitbekommen wie nach der bewilligten Pflegestufe und der Übernahme diverser Kosten durch die Pflegekasse an meinen Betreuten eine rücküberweisung kam - zwei Mal da schon Geld vorgeleistet wurde.

ICH kann aber nicht nachvollziehen WAS vorgeleistet wurde.

Nun kam am 7.4. ein SChreiben an meinen Betreuten - dass sie festgestellt haben dass noch über 2600 Euro offene Heimkosten anstehen und sie versehentlich durch einen Fehler in der Abrechnung Gutschriften zurück überwiesen haben.

Tja - das war so nicht geplant. ICH habe hier mit keiner Belastung mehr gerechnet, für mich war das mit der Rückzahlung des Heims gegessen.

Mein Betreuter ist nun als Langzeitinsasse seit Mitte März in einem anderen Seniorenheim das bezahlt werden muss.
Sprich ich kann diese Schuld eigentlich garnicht mehr begleichen.

Wie schaut das denn überhaupt rechtlich aus - wenn die sich vertun, was kann denn da mein Betreuter dafür? MUSS ich da überhaupt reagieren? Gehen nicht die nun anstehenden Heimkosten vor?

Ich stelle grade einen Sozialhilfeantrag für meinen Betreuten und werde die ersten Kosten für das jetzige Heim überweisen, dann verbleiben ihm noch seine ca. 2600 Euro Schonbetrag und den muss ich dafür ja hoffentlich nicht einsetzen?

Könnt Ihr mir da evtl. rechtlich untermauert irgendwie auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

Betty


PS: vermutlich ist auch noch wichtig wer den Kurzzeitpflegevertrag unterschrieben hat. Wenn er selbst, haftet er auch selbst, wenn ihn eines seiner Kinder unterschrieben hat, wirds vermutlich happig, oder?

Geändert von BettyO (26.04.2014 um 00:05 Uhr)
BettyO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 18:51   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Hallo Betty

Du fängst aber früh an die Lust zu verlieren. Gewöhn' Dich lieber daran, dass sowas immer wieder vorkommt und auch daran, mit sowas cool umzugehen.
Ist der Betreute pleite, dann ist er pleite. Wenn es dem Heim erst Monate später aufgeht, dass von dort zu viel wieder erstattet wurde, dann ist es Pech, wenn davon nichts mehr da ist.

Wenn Du jetzt einen Antrag an das Sozialamt stellst, dann beantrage gleich mit, dass diese Forderung ebenfalls übernommen wird.
Begründung:
1. Die Forderung kommt erst jetzt
2. Du konntest wg. Unwissenheit nicht schon früher einen Antrag auf KÜ stellen.
3. Du konntest den KÜ-Antrag auch aus dem Grund nicht früher stellen, weil zunächst das Vermögen des Betreuten aufzubrauchen ist (Der Antrag wäre vorher gar nicht angenommen worden)
4. Das von der Pflegeeinrichtung überzahlte Geld für regulären Unterhalt oder Heimkosten (Eigenanteile) verwendet und nicht für unsinnige Sachen vergeudet wurde.

Dann hast Du es wenigstens probiert und kannst der Einrichtung entweder die Forderung erstatten oder darauf verweisen, dass sie sich an die eigene Nase greifen müssen.

Mfg

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 19:22   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 34
Standard

haste den Smilie übersehen Imre ....

Ich hab ja mittlerweile mehrere Betreuungen - aber dass grade mein erster Klient so umfassend ist, hätte jetzt einfach nicht sein müssen - lach! Aber auch da komm ich durch und ja, ich seh das auch relativ gelassen, ich will nur nix falsch machen.

Ich muss die Rechnung erst prüfen, mir kommt sie sowiso viel zu hoch vor, da sind vorher schon Vorleistungen gelaufen, ich kenne den Pflegevertrag nicht (den habe ich jetzt angefordert) - den konnte ich beim Betreuten nirgendwo finden und ich muss schauen was die Pflegekasse schon geleistet hat. Vorher zahle ich da sowiso nichts.

Aber das ist auch so ein bissel denkkniffelig für mich - ich muss jetzt erstmal die aktuelle Heimrechnung bezahlen, meine Rechnung steht auch aktuell aus - wenn ich diese erledigt habe und die Nachzahlung für das Kurzzeitpflegeding so passt werde ich noch einen kleinen Teil vom Geld meines Betreuten bezahlen können aber eben nicht alles.

Sprich ich werde die Nachzahlungsforderung dem Sozialhilfeantrag beilegen damit diese wissen dass da noch etwas aussteht und bekannt geben dass ich die Rechnung aber erst prüfen werde?

Für mich geht die Zahlung der aktuellen Dinge vor - also seine Unterbringung - da ist meine Denkweise doch rechtlich richtig, oder?

Liebe Grüße und Danke

Betty
BettyO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:08   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Betty

Deine Denkweise ist völlig richtig: Die aktuellen Unterbringungskosten gehen vor.

Was ist das für eine Rechnung von Dir, die da noch gezahlt werden muss? Doch hoffentlich keine Vergütung, oder?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 18:47   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 34
Standard

Hallo Imre,

ja eine Vergütung die ich jetzt zum ersten Mal beantragt habe, ich habe aber noch keine Bestätigung von Gericht.

Die kommt natürlich auch direkt dazwischen - ich hoffe die Bestätigung kommt noch bevor die Konten leer sind und ich sie über Gericht abrechnen muss - bisher bin ich ja von Selberzahler ausgegangen und habe den entsprechenden Satz berechnet. Wenn das nun genau im Schnittpunkt nicht mehr der Fall ist, was dann?

LG
Betty
BettyO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:24   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Betty

Falls Dein Betreuter jetzt noch mehr als den Freibetrag auf seinem Konto haben sollte, dem aber schon Forderungen bzgl. der aktuellen Eigenanteile an den Heimkosten entgegenstehen, die ihn an die Grenze des Freibetrages oder darunter bringen, dann empfehle ich Dir
- den zuständigen Rechtspfleger anrufen
- den Sachverhalt mitteilen und fragen,
- ob Du den Vergütungsantrag korrigieren und gegen die Staatskasse
stellen kannst
- oder ob er andere Möglichkeiten weiß, wie in Deinem speziellen Fall
das Problem zu lösen ist.

Lieber gleich anklingeln, als später, wenn das Geld weg aber der Vergütungsbeschluss da und das Problem akut ist.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39