Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Weiteren Arbeitskreis beantragen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Weiteren Arbeitskreis beantragen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo! Ganz einfache Frage die sicher diverse unter Euch schon praktiziert haben. Ich habe eine neue Betreute, eine junge Frau. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.05.2014, 08:30   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 34
Standard Weiteren Arbeitskreis beantragen

Hallo!

Ganz einfache Frage die sicher diverse unter Euch schon praktiziert haben.

Ich habe eine neue Betreute, eine junge Frau.

Wir haben beim ersten Gespräch schon festgestellt dass eigentlich ein Arbeitskreis fehlt, nämlich die Gesundheitssorge grade in psychologischen Belangen.

Meine Betreute wäre einverstanden wenn ich diese beantrage.

Schreibe ich diesbezüglich nun einfach einen formlosen Antrag mit kurzer Begründung ans Amtsgericht?

Muss meine Betreute dann zu einer erneuten Anhörung oder bekommt sie einfach einen Wisch zum Unterschreiben?

LG
Betty
BettyO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 09:12   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Muss meine Betreute dann zu einer erneuten Anhörung oder bekommt sie einfach einen Wisch zum Unterschreiben?
Moin,

"Wische" gibt es eher selten vom Gericht.

Wenn deine Betreute damit einverstanden ist kann sie dir dies auch einfach kurz schriftlich geben.
Dann schickst du das ganze ans Betreuungsgericht und dort wird vermutlich, bei Vorliegen des Einverständnisses, ohne erneute Anhörung entschieden werden können.

Aber das hängt halt auch davon ab wann die letzte Anhörung war und ob das Gutachten schon etwas zu diesem Aufgabenkreis aussagt.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 09:18   #3
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Deine Betreute kann die Erweiterung des (bei uns heißt das) Aufgabenkreises selbst beantragen.
Damit erklärt sie dann schon so ihr Einverständnis.

Und hinsichtlich Anhörung und Gutachten / ärztliches Attest (letzteres kann die Betreute mit Sicherheit schon mal beim Hausarzt besorgen und dem Antrag beifügen) hat agw ja schon geschrieben.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39