Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umzug eines gesetzlich Betreuten aus der Schweiz nach Deutschland

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umzug eines gesetzlich Betreuten aus der Schweiz nach Deutschland im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Tag sehr geehrte Teilnehmer/innen, ich habe mit folgendem Fall zu tun und brauche eine Anregung. Für jede Hilfe wäre ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2014, 16:04   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 2
Frage Umzug eines gesetzlich Betreuten aus der Schweiz nach Deutschland

Guten Tag sehr geehrte Teilnehmer/innen,

ich habe mit folgendem Fall zu tun und brauche eine Anregung. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Ein 50jähriger, deutscher Staatsangehöriger lebt und arbeitet seit über 15 Jahren in der Schweiz. Seit September 2013 ist er dort untergebracht in verschiedenen Kliniken zur Behandlung seines Korsakow-Syndroms. Eigenständig leben geht nicht mehr. Er hat eine vom Kanton bezahlte gesetzl. Betreuung für alle Bereiche.
Die Schwester des Betreuten, wohnhaft in Deutschland, möchte ihn jetzt hierhin holen, in eine Einrichtung geben und gesetzl. Betreuerin werden.
Meine Frage wäre nun, ob sie sich an die Betreuungsstelle und/oder Amtsgericht wenden kann? Eigentlich sind da ja wohl nicht zuständig, da der Erkrankte seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, oder?

Gruß an Euch

Geron
Geron T. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 19:05   #2
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo Geron,

sehe jetzt keine rechtlichen Probleme , sondern nur ne Menge Arbeit.

Wenn ein deutscher Staatsbürger nach jahren wieder in die BRD zurückkehrt, hat er die gleichen Rechte, wie jemand der nur in der BRD gelebt hat.

Sofern er heimpflege/-heimbetreuungsbedürftig ist, darf er sich ein Heim aussuchen. Der Soziahilfeträger zahlt die Kosten, soweit das Einkommen nicht reicht.

ne Schweizer Rente bekommt er hier wahrscheinlich weiter.

Jetzt gibts zwei Varianten :
a)
Wenn Du mit gesetzl. Betreuung das meinst, daß es sich um sowas wie eine Betreuung handelt, hat er ja auch einen mehr oder weniger gesetzlichen Vertreter. (Die genaue bezeichnung fällt mir leider nicht ein)

Wenn die Schwester diesem " Vertreter" jetzt einen passenden Heimplatz, Sozialhilfeantrag präsentieren könnte,könnte der Vertreter vond er Schweiz aus den Umzug vorbereiten. Die Handlung eines solchen "Verteters" wird auch in der BRD anerkannt.
Setzt nur voraus, daß der schweizer Vertreter mit dem Umzug einverstanden ist und mitspielt.

Gleichzeitig kann man bei örtlich zuständigen Betreuungsgericht darauf hinweisen, daß Herr X am ... nach D kommt und hier nen Betreuer braucht. Ab dem Grenzübertritt ist dann das hiesige Betreuungsgericht zuständig . Wenn der zukünftige Betreute selbst die Betreuung beantragt, reicht es , wenn er ein ärztliches Zeugnis vorlegt , und braucht nur noch die persönliche Anhörung durch den Richter.
Die Schwester kann sich auch selbst als Betreuerin zur Verfügung stellen.

b)
Ist der schweizer "Vertreter" mit dem Umzug nicht einverstanden , bleibt dann nur noch die big raushole durch die Schwester. Tagesausflug machen wollen und dann husch über die Grenze:
Auslieferung von deutschen Staatsbürgern gibts nicht.
Sozialhilfeantrag, Heimplatz usw. sollten schon vorbereitet sein.
In dem Fall würde ich vorab weder Betreuungsbehörde noch gericht involvieren.

Ich habe zwei Umzüge erlebt, bei denen die Angehörigen, die noch in der Schweiz waren, mit dem Umzug nicht einverstanden waren.
Die Schweizer behörden legten keinen großen Wert auf eine Rückkehr, waren kooperativ und machten keinen Stress - spart der Schweiz ja auch Sozialhilfeaisgaben für Ausländer


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:42   #3
Neuer Gast
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 2
Standard Danke

Hallo fwu,

ich bedanke mich für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen.

Gruß

Geron T.
Geron T. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:19   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 4
Standard

Hi

Eigentlich wurde ja alles gesagt und müsste dir auch noch helfen
Was ich noch empfehlen könnte wäre ein gutes Umzugsunternehmen wie wegen Werbung gestrichen, die übernehmen für einen den ganzen Umzug und ersparen so einem die ganze Arbeit und Stress.

Liebe Grüße Mole
mole ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:12   #5
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 59
Standard

hhallo wie ist den mit ein betreuten jungen menschen in deutschland der noch in einer einrichtung lebt die für kinder eigentlich zuständig ist er die einrichtung jetz aber verlassen muss da er jetz die altersgrenze für diese einrichtung erreicht
er möchte aber nicht eine andere einrichtung sonder in seine familie zurück weder der betreuer noch die einrichtung möchte beziehungweise sprechen mit der familie darüber wie kann er sich verhalten der betreuer hat das aufenthaltsbestimmungsrecht
fabian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:22   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo fabian,

was hat das denn mit dem Thema des Thradstarters zu tun? Mach bei neuen Themen bitte ein neues Thema auf.

undeswäregutwenndumalmitAbsätzenundSatzzeichenschr eibstdannwärendeineBeiträgeauchbesserlesbar

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39