Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kartenbetrug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kartenbetrug im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebes Forum, mich würde Eure Meinung zu folgender Sachlage interessieren: Ich habe eine Betreuung einer bereits stark an Demenz erkrankten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.05.2014, 17:16   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
Standard Kartenbetrug

Liebes Forum,
mich würde Eure Meinung zu folgender Sachlage interessieren:

Ich habe eine Betreuung einer bereits stark an Demenz erkrankten alten Dame übernommen, d.h. inhaltliche Gespräche oder ähnliches sind nicht mehr möglich. Sie hat ein Haus, lebt im Pflegheim, keine näheren Angehörigen.
Bei der Konteneinsicht ist aufgefallen, dass in sehr kurzer Zeit vor Einrichtung der Betreuung immer gleiche Geldbeträge von 500,00 Euro von Ihrem Girokonto abgehoben wurden; teilwweise in einem Zeitraum von einer halben Stunde, mit! der EC-Karte. Insgesamt ein Betrag von 5.500,00 Euro. Das Girokonto befindet sich in einem Minusbereich von ca. 1800,00 Euro. Sie selber kann es nicht gewesen sein.
Was habe ich gemacht?
1. Ich habe das Konto und die Karte sofort sperren lasse.
2. Da die zu Betreuende vorher von einer privaten Pflegekraft betreut wurde, habe ich zu dieser versucht Kontakt aufzunehmen. Die Bank teilte mir nämlich mit, dass diese Person früher mit der Betreuenden zusammen des öfteren Geld abgehoben hat. Leider bekam ich keinerlei Reaktion.
3. Da mir die Sache doch sehr komisch vorkam, habe ich eine Anzeige bei der Polizein gemacht. Wie sich bereits herausgestellt hat, war es diese private Pflegekraft, die diese Beträge abgehoben hat. Die Kameras der Bank haben Sie aufgezeichnet. Es wird ermittelt und es wird wohl zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Die Beweislage ist bedrückend, laut Aussage der Polizei.

Meine Frage lautet: Ist das alles, was ich tun kann? Muss ich zivelrechtlich was machen?

Über Ratschläge oder anregungen wäre ich sehr dankbar!

Bis dahin wünsche ich ein schöenes WE!
Hoschi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 22:52   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von acmhh
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 77
Standard

Selbstverständlich ist zivilrechtliches Handeln angesagt. Kurzer Brief an die Täterin mit der Aufforderung zur Rückzahlung binnen einer Woche und wenn dann nichts kommt - wovon ich ausgehe - sofort Klage erheben.

Die Streitwertgrenze der Amtsgerichte liegt bei € 5.000,-. Du musst also vor dem Landgericht klagen. Dort herrscht Anwaltszwang, Du brauchst also einen Anwalt. Ob die alte Dame Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat, prüft der Anwalt für Dich.

Das alles natürlich nur, wenn Du Vermögenssorge hast, davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
acmhh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:53   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
Standard

Danke für die Antwort,
ist es jedoch nicht sicherer mit der Klage zu warten bis ein strafrechtliches Urteil erreicht wird, damit die Klage auch sicher Aussicht auf Erfolg hat? Eine Verjährung tritt ja so schnell nicht ein, oder täusche ich mich? Ein nicht erfolgreicher Prozess verursacht ja auch Kosten, gel.
Hoschi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 21:20   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Hoschi

Nein. Wenn Die Beweislage für das strafrechtliche Verfahren eindeutig ist, dann solltest Du sofort zivilrechtlich Klage einreichen, wenn du an das Geld kommen willst.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39